Elektrikfehler.
#1
Hallo C3 Freunde.
Ich habe eine 79 Vette. Mein Problem: Ich mußte Eine Überführungsfahrt machen. Dabei kam mein Wagen auch mit Streusalz in Berührung. ( Muß aber nicht der Grund für die Probleme sein)
Es fünktionieren nicht mehr der Drehzahlmesser und das Voltmeter. Schalte ich die Zündung an brennt keine Ladekontrollampe. Fensterheber fünktionieren auch nicht. Wenn ich den Motor starte geht die Ladekontrollampe an, Fensterheber funktioniert.
Licht an, Warnsummer geht los , aber nicht mehr aus. Ohne Licht Warnsummer tot. Spannung gemessen; Motor aus 13,0Volt. Motor an 14,5 Volt, also Batterie lädt. Wenn ich den Motor ohne Gas starte flackert das licht Wenn ich etwas Gas gebe so das der Regler umschalte ist das flackern weg . Wie gesagt, kein Volmeter und kein Drehzahlmesser.??? Was ist da los??
  Zitieren
#2
Ich habe heute versucht mit Starterkabeln von der Batterie zum Motor, an die Karosse usw. Masse zu legen. Es ändert sich nichts. Leider
  Zitieren
#3
hört sich nach nem dicken Übergangswiderstand an.

Da sollte jemand der ein Multimeter bedienen kann mal messen. Yeeah!
  Zitieren
#4
Schonmal nach der Sicherung geschaut?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Helga-88
an die Karosse usw. Masse zu legen.
Dir ist klar, dass die Karosse der Corvette aus Kunststoff besteht? Grübeln
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Helga-88
an die Karosse usw. Masse zu legen.
Dir ist klar, dass die Karosse der Corvette aus Kunststoff besteht? Grübeln

Achwas, du musst nur so lange schleifen bis du auf Metall kommst. Idee

Das Auto hier hat übrigens mehr als einen Fehler.
Nachdem was schon blind versucht wurde würde ich sagen: lass das jemand machen der sich mit Elektrik auskennt. Einem absoluten Laien hier auf die Sprünge helfen zu versuchen wird nix.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hatte ich fast genauso an meiner 78er. Ich hab einfach mal angefangen, bei den Sicherungen die Kontakte, auch der eingesteckten Stecker auf/am "Sicherungskasten" auf ordentlichen Sitz/Kontakt zu prüfen. Bei mir war ein rosa Stecker mit 2 rosanen Kabeln der Übertäter, der dieselben Symptome hervorruf, wie von Dir beschrieben. Kontakt wieder hergestellt und die ganzen Probleme waren weg und kamen nie wieder.
An Deiner 79er sieht die Sicherungsgeschichte aber auch schon anders aus als bei mir, soweit ich weiss.

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#8
Hallo,

eventuell ist ein Kabel angescheuert und es entsteht daher ein Kontakt der eben nicht sein sollte.
Schliesse der Reihe nach mal einige Dinge ab wie z.B. den Drehzahlmesser und probiere dann was geht. Alle Dinge die Spinnen erst einmal vom Strom nehmen und dann sehen was passiert.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Erst mal DANKE für die Tip`s Die Sicherungen sind ok. Das wäre auch zu einfach gewesen. Das mit dem rosa Kabel bzw die Steckverbindungen am Sicherungskasten werde ich morgen checken. Masse dürfte eigentlich nicht die Ursache sein, da ich von der Batterie diverse Kabel provisorisch zum testen gelegt habe. Das die Karosse nichtleitend ist , ist klar. Aber unter der Verkleidung links im Fußraum ist ein Massepunkt. Den habe ich hergenommen. Ebenso die Limahalterung.

Dann wünsche ich Euch noch eine gute Nacht
Chris
  Zitieren
#10
Ich stimme mit dem Specht für den dicken Übergangswiderstand, es ist also kein Kontakt dort, wo einer sein sollte, z.B. an der Instrumentenkonsole hängt die Masse nur noch über einen korrodierten Kontakt dran oder etwas ähnliches. Das ist jetzt halt ein Suchspiel... dumdidum
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de