Kühlleck - heiteres Ursachenraten
#1
...ist ja "eigentlich" so gar nicht mein Ding, einfach eine Frage zu posten, ohne selbst schon mehr Ursachenforschung betrieben zu haben... Trotzdem (vielleicht habt Ihr ja schon gute Tips, was ich checken kann/soll):
Nach der sehr schönen Ausfahrt letztes Wochenende hatte ich in der Garage kurze Zeit nach dem Abstellen (ein/zwei Stunden - der Wagen war nur noch "handwarm") eine Pfütze Kühlflüssigkeit (vielleicht 0,1l in etwa? schwer zu schätzen so in Pfützenform) unter der Vorderseite des Motors (mittig und ziemlich genau unter den Pulleys).

Bisheriger Check:
- der Kühler ist nach wie vor voll
- Overflow aus dem Tank kann (eigentlich) nicht sein, weil die Pfütze dafür zu mittig war und der Tank nicht sooo voll war
- die beiden Kühlerschläuche sind (soweit ich da 'ran kam) trocken, aber auf Druck sehr schwammig und es war ein Gluckern und leichtes Zischen zu hören
- ich kann kein Leck feststellen - aber ohne richtig unter den Wagen zu kommen, oder ihn gar auf der Bühne zu haben - sondern nur von der Seite druntergekrochen - ist da natürlich auch nicht sooo viel zu sehen...

Die Menge scheint mir nicht viel zu sein (ich hab's erst mal aufgenommen und will/muß noch mal sehen, ob noch was nachgelaufen ist), aber ich würde mich nun doch scheuen, selbst die 2km zum nächsten Schrauber zu fahren (vor allem wegen der Geräusche, wenn man die Kühlschläuche zusammendrückt).

Na, dann mal los mit dem "heiteren" Ursachenraten!
  Zitieren
#2
die Stelle wo das Wasser stand läßt auf eine defekte Wasserpumpe schließen.

Ich würde die Sache erstmal im Auge behalten.
  Zitieren
#3
M-hm - "nur im Auge behalten" hört sich ja erst mal nicht nach 'ner Katastrophe an.... Okay, die Menge war ja auch nicht sooo üppig...

Wo würde das denn am ehesten aus der WaPu 'raussuppen? (Neuralgische Punkte?)

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Yeeah!
  Zitieren
#4
Die hat unten ein Ablaufloch.
Das siehst du aber erst wenn du das Pully abschraubst.
Also wird es aus dem Pully rauslaufen wenn es daher kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
im unteren Bereich ist ne Bohrung die direkt zum Simmerring der Pumpenwelle führt. Meist wird der Simmering undicht und das Kühlwasser tritt dort aus.

Mit im Auge behalten meine ich diese Stelle checken um der Sache sicher zu gehen und in unmittelbarer Kürze noch vor Beginn der Saison die Pumpe auszutauschen.

Anfang der Saison kann es bei solchen Teilen schonmal zu Engpässen kommen da man oft nicht der einzigste ist dem ein solches Verschleissteil kaputt gegangen ist.
  Zitieren
#6
Ah, danke für die Hinweise - jetzt weiß ich besser, wo ich nachsehen muß....

Aber es wäre auch kein Problem, die paar (es sind wirklich nur zwei oder so) Kilometer zur Werkstatt zu fahren um das da zu machen/machen zu lassen (bei mir zu Hause hab' ich nicht den nötigen Platz, bzw. das Werkzeug, einen Pulley abzuziehen etc.)?

Ich weiß, daß 'ne AT-WaPu nicht viel Geld kostet - aber gibt es auch die Option, den Simmering auszutauschen?
  Zitieren
#7
wenn es darum geht eine Matching Numbers Wasserpumpe zu erhalten gibt es sogar einen Rep.-Kit. Aber um den zu verbauen braucht man schon großes Werkstattgerät und das entsprechende Know how!
  Zitieren
#8
Wenn du in der Garage ums Auto rumlaufen kannst, kannst du auch die Wasserpumpe tauschen.
Das Pully ist nur gesteckt, nicht gepresst.
Achja, Kühlwasser muss man halb ablassen, das ist wohl das schwierigste bei der Aktion.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Ja, das würde ich bei mir in der Garage wohl nicht machen können/wollen.... Aber interessant - daß der Pulley nur gesteckt ist, wußte ich nicht!

Auch gut mit dem Dichtsatz - anhand der Farbe meiner WaPu (oranga statt blau) meine ich, daß die bereits mal getauscht wurde... Da ist NM-Erhalt also nicht mehr machbar! Aber da ich, was das angeht, ohnehin ziemlich a**l bin, stell' ich das vorher noch sicher! Zwinkern
  Zitieren
#10
na dann sind doch Worte genug dazu gesprochen.

Feststellen ob es die Wapu ist, neue rein fertig. King
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de