Uhr in 72er C3 Ruhestrom ???
#1
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich bei der Uhr verschiedene Typen?
Ich habe hier den Thread gefunden, darin ist die Uhr beschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Uhr immer wieder (wenn die dort beschrieben Kontakte eben schließen) aufgezogen.
Das würde heißen die Uhr braucht sozusagen keinen Dauerstrom sondern nur während dem Aufzieh-Vorgang. Das würde aber auch heißen, das - einmal aufgezogen - die Uhr weiterlaufen müsste. Richtig?

Andererseits gibt es die Austauschuhrwerke (Quarz). Logisch, die (ver)brauchen dauernd Strom, sind aber wohl daran zu erkennen, dass der Sekundenzeiger von Sekunde zu Sekunde springt und nicht Corvett-typisch gleichmäßig das Ziffernblatt entlang kriecht.

Soweit so gut.
Meine Uhr sieht von außen her genauso aus wie in dem Link (würde für die Aufzieh-version sprechen) Braucht aber einen Dauerstrom von einigen mA (würde für die Quarz-version sprechen). Allerdings kriecht der Sekundenzeiger schön gleichmäßig - das würde wieder für die Aufzieh-version sprechen.
Die Uhr wiederum läuft nur, wenn Spannung anliegt, und bleibt sofort stehen, wenn Strom weg - würde dann wieder für Quarz sprechen.

Die Messungen ergaben folgendes:
7,5 V ; 4,5mA
8,2V ; 4,9 mA
9V ; 5,4 mA
11V ; 7 mA
12V ; 8mA

Bei 7,5V läuft die Uhr grad so selbstständig an. Wenn sie mal läuft läuft sie auch mit unter 7V weiter. Bei höheren Spannungen läuft sie natürlich auch an und auch weiter.

Aufschrift:

?ORG oder ?URG INSTRUMENT
DE????AN WIS.

BORG
PATENTS 3112605 AND 3137122
Die ? kann man nicht mehr lesen - außerdem hats da ein Loch im Gehäuse, dahinter sieht man einen Lötpunkt.


Gabs da was dazwischen? Das Teil sieht eigntlich noch relativ original - alt aus.
Könnte man die Uhr auch z.B. bei 9V laufen lassen!?

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#2
Hallo Micha,

Wegen des Ruhestroms und des stehen bleibens bei Trennung von der Spannungsversorgung wuerde ich auf einen Mod. Mit Quarzwerk tippen. Die elektromechanischen Uhren lassen Strom in dem Moment fliessen, in dem die Kontakte geschlossen und das Magnetfeld der Spule aufgebaut wird.

Die Werke stammen von Borg Warner. Das Loch auf der Gehaeuserueckseite haben alle Uhren, meist ist es mit einem Kreppband aehnlichen Streifen abgeklebt.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
Borg Instruments heisst es Zwinkern
Ich hab in dem Laden mal gearbeitet. Allerdings wurden die Uhren für die C3 nur in USA gebaut.

Das Loch hinten dient zur Justage nachdem die Uhr montiert wurde.

Interessant wäre es dennoch was da für ein Uhrwerk drin steckt nachdem du die Halbeskundenschritte beschrieben hast. Die Aufziehuhren Klacken auch sehr gut hörbar ca alle 45s.
Es kann schon sein, dass da jemand ein anderes Uhrwerk eingebaut hat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von zuendler
Borg Instruments heisst es Zwinkern

Yo, Borg Warner hat so kleine Getriebe nicht gebaut. King
  Zitieren
#5
Zitat:Original von emz@
...sind aber wohl daran zu erkennen, dass der Sekundenzeiger von Sekunde zu Sekunde springt und nicht Corvett-typisch gleichmäßig das Ziffernblatt entlang kriecht.

Falsch. Quarz läuft gleichmäßig, Original läuft in Schritten.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#6
Zitat:Original von sihui
Zitat:Original von emz@
...sind aber wohl daran zu erkennen, dass der Sekundenzeiger von Sekunde zu Sekunde springt und nicht Corvett-typisch gleichmäßig das Ziffernblatt entlang kriecht.

Falsch. Quarz läuft gleichmäßig, Original läuft in Schritten.

Gruß, Sigi

Falsch King
Original läuft in Halbsekundenschritten, der ordinäre Quarz in Sekundenschritten.

Wenn es ein Quarzwerk gäbe das in Halbesekundenschritten läuft wären einige C3 Fahrer bedient.
Wahrscheinlich gibt es sowas auch, aber nicht für die C3 (bisher). Daher wäre es sehr interessant was beim TO drin steckt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Dann gibt es unterschiedliche Quarzwerke: das in meiner 78er verbaute Quarzwerk läuft gleichmäßig ohne jegliches "Sekunden" - Zucken.

Gruß, Sigi

Edit: Ergänzung: dieses Quarzwerk habe ich damals gekauft. Description: The second hand will sweep around the dial.
  Zitieren
#8
Hi,

stimmt - das Loch war mit Kreppband-ähnlichem Kleber abgeklebt.
Das ganze sieht so aus:
[Bild: 20955405in.jpg]


und.. eigentlich läuft das Werk fast "analog" - also ohne ein Zucken. Gibt es wohl doch unterschiedliche Quarz-werke!?
Hier mal ein
--> Video (ich hoffe das funktioniert so...)

(ist genau eine Sek-zeiger Umdrehung, wer will, kanns in der Endlosschleife anschauen Bääh!

[Bild: schwein-DW-Wissenschaft-Jervis-Bay.jpg]
Quelle: morgenpost.de

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#9
Mein "originales" 79er-Werk lief in 1/4-Sekundenschritten. Die Austauschuhr von CA/Stingrays läuft schrittfrei - hat mich positiv überrascht, hatte auch mit dem albernen Sekunden-TICK gerechnet
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 910 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Uhr Zeituhr ben766310 0 609 03.08.2023, 11:54
Letzter Beitrag: ben766310
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.435 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.066 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Notentriegelung / Hood release 72er C3 ReniTom 3 2.296 02.03.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de