Lichtmaschine
#1
Smile 
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man die Lichtmaschine richtig anschließt - bzw. was die einzelnen Anschlüsse bedeuten!?
Klar - der "dicke schwarze und dicke rote" Anschluss gehört an Batterie minus bzw. plus (und läd das Ding, wenn sich die LiMa dreht)
Aber es gibt ja noch die beiden kleineren Anschlüsse.
[Bild: 20963993wt.jpg]

Was machen die beiden?

Ich gehe mal davon aus, dass meine LiMa den Regler intern hat - jedenfalls finde ich nichts externes, und einen Kühlkörper gibts intern auch.

Man kanns die BEschriftung auf dem Bild schlecht lesen - hier nochmals:
links, braunes Kabel:
Pin "1" Buchstabe "R" auf der LiMa -> geht zum Zündschloss.
rechts, Kabel schwarz mit weißem Strich:
Pin "2" Buchstabe "F" auf der LiMa -> geht direkt zum (Dauer-)Plus am Horn relais (ok, es ist ein fusible link dazwischen)..


- Der Pin 2 (Schwarz mit weißem Strich) ist ja praktisch direkt mit dem positiven Ausgang der LiMa verbunden. Macht der die Spannungsregelung? (Über die Erregerspannung..??)
Könnte man den dann nicht gleich mit dem (dicken) Plus an der Lima zusammenschalten? Oder... wenn er tatsächlich Ladespannung regeln soll - gehört er dann nicht direkt an die Batterie?

- Pin 1 geht (gemäß Schaltplan) zum Zündschloss - wie er dort geschaltet ist weiß ich (noch) nicht. Ich könnte mir vorstellen, das dies dafür sorgt, dass wärhend dem Anlassvorgang die LiMa keine Erregerspannung bekommt, damit sie (also während des Startvorgangs an sich) den Anlasser nicht "bremst".

Stimmt das?

Vielen Dank für Aufklärung!
Grüße
Micha
  Zitieren
#2
Das Kabel zum Zündschloss sorgt für die Anfangserregung, sonst würde die Lima nicht "anspringen"

Der Anschlusspunkt des anderen Kabels an Plus bestimmt den Punkt im Bordnetz, der eingeregelt wird. Bei der Vette ist das Hornrelais der Verteilpunkt, und das Kabel zur Batterie ist der Shunt für das Amperemeter, das insofern eher ein Voltmeter ist, aber das wurde in einem anderen Thread ja schon dementiert ... es ist also korrekt, wenn das dicke Plus und die Reglerleitung am Hornrelais zusammenkommen.

EDIT: Das Gesagte gilt aber nur für Limas mit internem Regler. Sonst - externer Regler - ist der eine "dünne" Anschluß der Sternpunkt der Wicklungen und der andere Anschluß die Highside der Erregerspule.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Nur für's Googeln: Das sieht aus wie ein Delcotron 10-SI mit internem Regler.

Zitat:Original von MiSt
Das Kabel zum Zündschloss sorgt für die Anfangserregung, sonst würde die Lima nicht "anspringen"

Kannst Du bitte den Begriff "Anfangserregung" etwas präzisieren?

Ich habe es mir bisher so zurecht gedacht, dass Pin 1 IMMER der Erregerstrom liefert (also nicht nur "am Anfang"), selbiger jedoch dann über die Spannung an Pin 2, so wie Du es ja schreibst, moduliert wird. (Insofern ist Pin 2 ein reiner "Sense"-Eingang.)
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Ein anderer gängiger Begriff ist "Vorerregung", z.B. hier erklärt: https://www.google.de/imgres?imgurl=http...CDAQ9QEwAw

Wenn die Zündung aus ist, darf über den Erregerkreis kein Strom fließen - sonst würde das die Batterie entleeren. Eigentlich würde der Regler aber voll einschalten, um die absinkende Spannung zu kompensieren, daher darf er bei Zündung aus also nicht versorgt sein.

Wenn nun der Motor startet, würde der Rotor der Lima zwar drehen, aber ohne Erregerstrom würde sie keinen Strom liefern (OK, wegen REstmagnetismus beginnt sie bei hohen Drehzahlen dann doch, Strom zu liefern ...). Also muss der Regelungsprozeß "anspringen" über Zündungsplus, damit auch im Leerlauf unmittelbar nach dem Start schon geladen wird, was ja der "Witz" einer Drehstrom-Lima ist.

Üblicherweise - nicht in alten Vetten - liegt in dieser Leitung zu Zündungsplus die Ladekontrollleuchte. Man kann sie da aber auch bei Vetten nachrüsten, um nicht immer das Dingens beobachten zu müssen, das nach rechts und links ausschlagen kann dumdidum
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Hallo Michael,

das mit der Anfangserregung würde mich auch interessieren.. Prinzipiell liegt doch an dem Regelpunkt auch die 12V Dauerspannung an... könnte sichs doch die LiMa davon holen!? ...

Ob das Amperemeter ein Voltmeter ist, ist sicher eine interessante Diskussion. Den Thread kenn ich zwar nicht - stell aber mal die Behauptung in der Raum, dass jeder Voltmeter ein Amperemeter, und jedes Amperemeter ein Voltmeter ist...
"Klitzekleiner" Unterschiede gibts halt beim Innenwiderstand - aber sonst ... Feixen

Grüße
Micha

edit.. Zeitüberschneidung - Du warst schneller.
D.h. "braun" hat während des Startvorgangs +12V, und anschließend "nix" (floating) !?
  Zitieren
#6
Hab's doch gerade erklärt, insbesondere sei der Link empfohlen ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MiSt
Hab's doch gerade erklärt, insbesondere sei der Link empfohlen ...

Schöner Link - Danke. Dann wird der Strom der Feldspule also nur beim Startvorgang in Pin 1 eingespeist. Im "Normalbetrieb" wird er dann intern in der LiMa abgezapft. War mir so noch nicht klar.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von QuRace
Zitat:Original von MiSt
Hab's doch gerade erklärt, insbesondere sei der Link empfohlen ...

Dann wird der Strom der Feldspule also nur beim Startvorgang in Pin 1 eingespeist. Im "Normalbetrieb" wird er dann intern in der LiMa abgezapft.

Ja, und zwar ohne weitere Maßnahmen - Zündungsplus steht da permament an. Sobald der Keilriemen reißt, geht deswegen die Ladekontrolle auch wieder an. Das ist viel auffälliger als dass das Dingens in die andere Richtung ausschlägt, zumal dieser Ausschlag bei Licht aus marginal ist.

Übrigens:

Natürlich ist ein Voltmeter ein Instrument, das in letzter Konsequenz einen Strom misst. Die Klassifizierung, was nun was für ein Meter ist, macht man in der E-Technik üblicherweise über die Anschlussweise:

- im Hauptschluß oder in Reihe zum Verbraucher = Amperemeter
- im Nebenschluß oder parallel zum Verbraucher = Voltmeter

Insofern ist das Dingens absolut ein Grenzfall, denn es ist im Nebenschluß zum Shunt, was "typisch" Voltmeter ist, zusammen mit dem Shunt aber in Reihe zum Verbraucher, ergo "typisch" Amperemeter. Man kann es sich also aussuchen, wichtig zu wissen ist, dass der Strom der Vette eben NICHT drübergeht und dass es NICHT die Bordspannung anzeigt, sondern die Ladungsbilanz der Lima.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.142 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.034 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Lichtmaschine Alternator BJ 72 Kabel schwarz/weiß u. braun knork 5 6.041 13.10.2020, 05:17
Letzter Beitrag: knork
  Dimension Befestigungsschraube Lichtmaschine spru 7 10.122 03.05.2019, 16:35
Letzter Beitrag: derCowboy
  Lichtmaschine oder Spannungsregler defekt JBuddy1963 8 14.174 04.12.2018, 15:46
Letzter Beitrag: sihui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de