Zündschloss Belegung??
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Kabelbelegung vom Zündschloss ist!? Also in welcher Schlüsselstellung haben welche Kabel miteinander Verbindung?

Bisher klar ist:
- rot: Dauerplus (Klemme 30)
- lila: geht zum Anlasserrelais (Klemme 50)
- orange: das sollte Zündungsplus sein (Klemme 15)

.. und dann sind da laut Schaltplan noch zwei braune Kabel - die aber "weiter links" zusammengeführt werden.
[Bild: 20968625se.jpg]

Ein schöner Link nach Wikipedia zu einem Zündschloss:

[Bild: Z%C3%BCndschloss_animiert.gif]
„Zündschloss animiert“ von Helfmann - selber gezeichnet. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Z%C3...imiert.gif

Stimmt das bisher so?

Ist das braune Kabel (beide?) die Klemme 75? Wozu sind das zwei Kabel - die irgendwo im Kabelbaum zusammenlaufen!?


Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#2
Ich habe zwar eine C2, aber im Grundsatz ist das überall gleich und auch so wie in der Wikipedia-Animation. Am Zündschloß hat man drei feste Positionen und eine temporäre (Anlassen)

AUS
Nur Kl. 30 liegt an - logisch. Nur Ruhestrom fließt (wenige mA). In einer alten Vette konkret die Uhr alle 45-60s mit einem Stromstoß. Evtl. ein modernes Radio mit seinem Dauerplus. Viele Sachen sind aber einschaltbar: Innenbeleuchtung, Licht, aber bei der Vette kein Radio.

ACC
Alles an, bzw. einschaltbar, außer Zündung. Das ist die Schlüsselstellung zum Radiohören im Stand, ohne die Zündspule zu grillen. In meiner C2 fließt hier schon IMHO fälschlicherweise der Fremderregungsstrom der Lima, muss ich gelegentlich korrigieren.

Kl. 15
Auch die Zündung ist nun an, das sind bei geschlossenem Unterbrecherkontakt ~2A. Die Lima wird fremderregt (knappes A). In dieser Schlüsselstellung fließt also ein ordentlicher Ruhestrom, der die Batterie in absehbarer Zeit leermacht, auch ohne Licht und Radio!

Für mich geht das eine braune Kabel an einen "Radio Capacitor"? Aber der Scan ist recht undeutlich ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Hallo,

ok - soweit so gut.
Meine Frage war eigentlich eher, wie sich die (farbigen) Kabel auf die einzelnen Schaltzstände aufteilen...
"Eigentlich" würde ich denmach an einem Zündschloss 4 Kabel erwarten... Klemme 30, 15, 50 und 75

Gemäß schaltplan sind es fünf (zweimal braun.. weiter hinten im Kabelbaum zusammengeschlossen).
Gut - es könnte auch sein, dass das eine braune (RDO CAPAC oder so... ist wirklich schlecht zu lesen) irgendwo anders hingeht... also gar nichts mit dem Zündschloss zu tun hat!?

Aber - heute schau ich "live" nach.. dann zähle ich 7 (sieben) Kabel!! Grübeln Grübeln

Wenn ich mich verguckt habe:

- zwei mal rot (eine davon sollte wohl Klemme 30 sein. oder beide?)
- einmal lila (ok - das ist Klemme 50)
- einmal pink ( ist dann wohl Klemme 15)
- einmal orange (gibts laut Schaltplan überhaupt nicht)
- einmal braun "dick"
- einmal braun "dünn" mit weißem Streifen. (gibts lt. Schaltplan auch nicht..)

Weiß jemand, wie die einzelnen Kabel belegt sind!?

Viele Grüße
Micha


[Bild: 20976137kb.jpg]
  Zitieren
#4
Ich finde das nicht ungewöhnlich nach >40 Jahren und würde es einfach nachmessen je nach Schalterstellung. Der möglicherweise interessantere Teil ist dann, wo die "überflüssigen" Kabel hingehen ... und was sie dann so anstellen ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Hallo Michael,

das dumme ist, dass es nicht so viel Platz hat, wie es auf dem Bild ausieht. Die Stecker sind praktisch hinter der Lenksäule versteckt (Handy-Foto ist klein genug - deshalb ist so wenig anderes drauf..)
Und DORT sieht alles noch 100% original aus.
Alle Kabel gehen auch in den umwickelten Kabelbaum rein. Und... wenn ich mir die "anderen" Modifikationen anschaue bin ich mir mind. 100% sicher, dass dieser jemand sicherlich nicht den Kabelbaum wieder umwickelt hätte... :)

Ausmessen geht schon -aber das verfolgen der einzelnen Leitungen im Kabelbaum ist ziemlich mühsam und fehleranfällig. Im schlimmsten Fall muss ich das machen - aber wenn hier jemand die Belegung weiß, wäre das der einfachere Weg Knutsch

Hat da jemand infos? Ebenso hilfreich wäre die Pin-Belegung der Stecker bzw. des "Zündschalters"

Viele Grüße
Micha
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel steckt im Zündschloss fest Warrior90 17 2.297 20.06.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Warrior90
  Zündschloss (Spiel trotz Arretierung)!!! He-C 33H 3 1.757 22.03.2022, 08:34
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 2.897 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Chromrosette Zündschloss fehlt Tom21220 12 7.228 18.07.2020, 12:11
Letzter Beitrag: Grauwe
  altes Thema, Zündschloss wechseln shark69 5 4.716 16.04.2020, 15:21
Letzter Beitrag: shark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de