Tausend Fragen zur C2...
#31
Ich hätte das alte Ding nicht wieder ausgraben sollen... dumdidum

Ich fahre jetzt schon 1 Jahr mit der C2...nur die Verkabelung der Scheinwerfer über Relais ist noch nicht gemacht.
Trotzdem Danke für die Tipps...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#32
So...was lange währt, wird endlich gut...oder so ähnlich... Augenrollen

Projekt Relais einbauen ist nach ein paar Hürden fast abgeschlossen. Für meinen Geschmack musste ich zuviele Kabel verlängern um auf das gewüschte Ergebnis zu kommen, aber war halt nicht zu ändern. Klar hätte ich die alten Stecker drin lassen können, aber da sie nicht mehr so gut in Schuß waren, habe ich mich für die Seitenschneider-Methode entschieden.

Hier mal die etwas wilde Verkabelung (noch mit falschem Stecker fürs Fernlicht) ... dumdidum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#33
Im eingebauten Zustand Beifahrerseite...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#34
Und Fahrerseite...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#35
Vielleicht auch für andere ganz Interessant...das was wie ein H7-Anschluß aussieht (Fernlicht) ist ein Adapter von H1 auf 2-Anschlüsse. Ich hatte erst einen H7-Stecker verbaut, um dann festzustellen das weder der Abstand der Kontakte, noch die Breite der Anschlüsse passen. Nachdem ich erstmal nichts passendes gefunden hatte und 3 Händler mit dem Kopf schüttelten, ist mir aufgefallem das der H4-Stecker dort auch drauf passt. Also einen H4-Stecker modifiziert (nur 2 Buchsen belegt) und schon ging es... OK!

Kleine Anekdote am Rande. Nachdem ich den ersten Scheinwerfer umgebaut hatte (Abends kurz vor 11Uhr) , erster Funktionstest: nix geht... Grübeln
Die neue war 12V-Verkabelung ok, aber keine Spannung auf der alten Leitung. Da ich in der Garage die Tür nicht weit genug aufbekomme um im Fußraum zu messen, frustriert aufgehört und ins Bett gegangen. Am nächsten Tag gemessen, Sicherungen sind ok. Fußmatte raus und den Switch-Dimmer freigelegt...F uck - da war der Stecker runter gerutscht. Motzen
Danach hat der Christbaum geleuchtet... Yeeah!

Noch eine Frage zur Parkleuchte.
Ist es normal das die Parkleuchte ausgeht wenn ich das Abblendlicht einschalte? War mir bisher nicht aufgefallen, ist bei mir jetzt aber so (was nix mit dem Umbau zu tun hat).
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von woodapple
Noch eine Frage zur Parkleuchte.
Ist es normal das die Parkleuchte ausgeht wenn ich das Abblendlicht einschalte? War mir bisher nicht aufgefallen, ist bei mir jetzt aber so (was nix mit dem Umbau zu tun hat).

Ja, ist normal. Deswegen habe ich auch die Valeos mit Standlicht drin genommen und diese mit dem Abblendlicht parallel angeschlossen. Wenn es mal ein defektes Abblendlicht gibt, fährst Du nicht als Motorrad herum. Großes Grinsen
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Hermann
Ja, ist normal. Deswegen habe ich auch die Valeos mit Standlicht drin genommen und diese mit dem Abblendlicht parallel angeschlossen. Wenn es mal ein defektes Abblendlicht gibt, fährst Du nicht als Motorrad herum. Großes Grinsen
Gute Idee...
Habe gerade mal nachgesehen...habe auch die Valeos mit dem Standlicht (bisher einfach nicht angeschlossen). Werde sie jetzt anschließen und parallel hängen.
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von woodapple
Gute Idee...
Habe gerade mal nachgesehen...habe auch die Valeos mit dem Standlicht (bisher einfach nicht angeschlossen). Werde sie jetzt anschließen und parallel hängen.
Abgehakt... Yeeah!

Und weil es gerade so schön ist, habe ich gestern Abend mal das Radio rausgerissen um die Verkabelung sauber zu machen.

Dabei sind sind natürlich mal wieder ein paar Frage zur tollen amerikanischen Murks-Verkabelung aufgetaucht.
Ich nehme mal an dass dieser Stecker zur PowerAntenne führt. Die 12V liegen dauerhaft an (waren aber nicht verkabelt). Stattdessen wurde auf den einen Anschluß die Dauer-12V vom Radio und auf den anderen der geschaltete 12V-Ausgang vom Radio angeschlossen.
Was macht den das für einen Sinn? Wenn man den (originalen) manuellen Schalter verbaut, dann wird doch wechselweise 12V Richtung Antenne geschickt, einmal zum Ausfahren und einmal zum Runterfahren. Richtig? Aber 12V auf beide Leitungen???

Kann man den manuellen Schalter über eine Relaisschaltung simulieren?

Welche Farbe hat das Kabel vom Sicherungshalter zum Radio (über die Zündung geschaltet) ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#39
Auf der Suche nach den geschalteten 12V habe ich heute den Sicherungshalter rausgeschraubt.
Dabei ist mir der Flasher der oben rechts steckt entgegen gekommen. Bisher dachte ich der ist für den Blinker, aber mein Blinker geht auch ohne... Waaas?

Einfach weglassen?
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#40
Die Verkabelung und auch so manches andere an deiner C2 scheint mit dem Urzustand von '65 nicht so arg viel gemeinsam zu haben ... huahua

... der Flasher des Re-/Li-Blinkers sitzt hinter/neben der Uhr. Der Flasher im Sicherungskasten war ab '67 der Warnblinker.

Im Sicherungskasten gibt es unglücklicherweise keinen Abgriff für Kl.15 (und auch nicht für ACC-plus). Die oberste Sicherung führt aber Kl.15, zumindest, wenn es noch original ist King. Der einzige "offiziell" beschaltete Abgriff unten rechts ist - unabgesicherte haarsträubend - Kl.30. ACC-plus ist im Sicherungskasten auf der zweit- (Heizungslüfter) und drittobersten (Radio) Sicherung.

Was die Automatikantenne angeht:

In der originalen Motorantenne aus den Sixties steckt ein Motor, der eine Bürste für Masse hat, eine für Vorwärtslauf und eine für Rückwärtslauf (genau wie bei den Schlafaugenmotoren). Mit dem Schalter in der Blende der Mittelkonsole wird über den von dir fotografierten Verbinder Kl. 30 entweder an die eine oder andere Motorwicklung gelegt, der Motor fährt die Antenne also raus oder rein.

Moderne (hmmmmja, "modern", ... so seit einigen! zehn Jahren ...) Motorantennen funktionieren anders. Sie benötigen permanente Kl. 30 (Dauerplus) und das vom Autoradio-Antennen-Steuerausgang geschaltete Plus zum Funktionieren. Das ist durchaus etwas lästig, weil sie den Ruhestrombedarf der C2 von praktisch Null (außer den Stromstößen der Uhr) zusammen mit dem modernen Radio hochtreiben auf einige mA, weswegen man die Notwendigkeit einer wie auch immer gearteten Batteriepflege "gewonnen" hat dumdidum.

Weil original zwei Adern für die Antenne nach hinten liegen, ist der Umbau auf heutige Motorantennen elektrisch (mechanisch ist der Einbau ohne Ausbau des Endtopfes links IMHO so gut wie unmöglich ...) eine Fingerübung, aber die Belegung der Adern wechselt fundamental! Die Motorantenne in deiner C2 scheint also ein modernes Exemplar zu sein und ist als solches korrekt angeschlossen, auch wenn man das Dauerplus direkt im Verbinder hat und nur lokal hätte brücken müssen Idee.

Alles in Allem würde ich dir raten, einen Schaltplan der 65'er C2 auszudrucken. Ist problemlos im Netz auffindbar!

Eine der mindestens zwei Alternativen: https://oi53.tinypic.com/qryvwi.jpg
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2...und so viele Fragen holschah 15 5.637 13.04.2022, 13:50
Letzter Beitrag: holschah
  Blinker funktioniert nicht - Fragen zum Schaltplan hato2 4 4.908 30.09.2019, 16:12
Letzter Beitrag: hato2
  Fragen nach Probefahrt C2 78er_pace 6 5.436 19.11.2018, 17:27
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Bremsleitung metall verlegen zur Beifahrerseite Mr.409 3 3.750 26.03.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Mr.409
  64 Vette auf Vorne Scheiben und 2-Kreis umrüsten - Fragen ... jw313 12 6.625 27.03.2017, 08:13
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de