BB Zündkerzen
#1
Es hat Vorteile wenn man einen Kumpel bei NGK hat.
Dummerweise bekommt man bei denen ja keine Tabelle bzgl. der Abmessungen und eine Auflistung welche Typen es alle gibt. Die haben nur ne Legende was welche Buchstaben bedeuten.
Jedenfalls, hier mal ne Auflistung für die Tuner unter uns:

Delco:

Delco-4: Heissen glaube ich auch Rapidfire wenn man sie nachbestellen muss. ca 1,1mm Elektrodenabstand. Allerdings relativ teuer die immer aus USA zu holen, dazu machen die eher nen billigen Chinaeindruck von der Qualität her.


NGK:

BCPR6EY: 0,9mm Elektrodenabstand, habe ich mal ausprobiert, kalte Kerze, passt wohl eher auf die Rennstrecke, im Alltag werden die etwas schneller schwarz als die 5er.

BCPR5EY: 0,9mm Elektrodenabstand, bin ich bisher immer gefahren, durchschnittlicher Wärmewert, hat mir mal Wolfgang empfohlen, seither habe ich mit denen habe ich im Vergleich die besten Erfahrungen gemacht.

BCPR4EY: - hätte ich gerne mal ausprobiert, gibts aber nicht.

BCPR5EY-11: 1,1mm Elektrodenabstand: Die ist mir neu, wird demnächst mal ausprobiert. Man soll ja einen möglichst großen Elektrodenabstand fahren für die beste Performance

BCPR4EY-11: 1,1mm Elektrodenabstand, aber heisser als die 5er. Das könnte die richtige Kerze für meinen Motor sein, die dürfte länger sauber bleiben und den optimalen Elektrodenabstand haben. Die könnte auch für die meisten anderen BB-Fahrer in Betracht kommen, halbwegs potente Zündanlage vorausgesetzt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Habe bisher die besten Erfahrungen mit den AC Delco R45TS gemacht.

Hatte bei Kauf Bosch Platinum drin, siehe Bild rechts.
Dafür hatte Bosch keinen Ersatz. Die aus der NGK-Liste bestellten,
Bild links, habe ich mich nicht getraut zu verbauen.

[Bild: 21335571au.jpg]

Gab einen etwas längeren Thread damals,
wo keiner einen richtigen Rat hatte. Wie so oft.

Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Das sind die BCPR5EY, die passen. Die dichten weiter hinten, nicht vorne mit dem Konus.
Die stehen genauso weit in den Brennraum rein, das lange Gewinde täuscht Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
@@@ Marcus


Nimm keine 4 er Kerzen für deinen Motor die sind zu Warm 5 er ist richtig

Und keine 1.1mm bei deiner Zündanlage 0.9 ist richtig

Du kannst auch BCPR 5 ES nehmen die sind gut für den BB.





Mfg Jörg King
  Zitieren
#5
@Jörg:
Ich habe auf MSD 6AL2 umgebaut, haste gewusst?
Die Delco4 die original dabei waren hatten auch 1,1er Abstand (dort war ein HEI-Verteiler drauf)

Noch ein Nachtrag, hier ist ja die oben schon genannte Aufschlüsselung:

https://www.ngk.de/fileadmin/Dokumente/D...zen_de.pdf

Demnach ist die BCPR5-ES die Standardvariante (S wie Standard) während die -EY die
V-Einkerbung hat. Der Rest ist identisch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ich habe die NGK Iridium GR5IX drin, mit der MSD 6A. Die gibt es in den Staaten ab 6$ das Stück.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
@Zündler:

Wollte auch gerade die NGK Spezifikation hier einstellen, aber du bist mir mit deinem Link zuvorgekommen.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein paar prinzipielle Anmerkungen zum Thema Zündkerzen machen:

- Es gibt 2 Arten der Abdichtung von Kerzen zum Brennraum, nämlich konisch oder Flachsitz mit Dichtscheibe. Beide Bauarten sind auf dem Bild vom Porter zu sehen. Somit können unmöglich beide Kerzen in denselben Motor passen !
- Bei den Corvetten gibt es meines Wissens - außer bei den alten Big Block Motoren - nur die konische Abdichtung ohne Dichtring.
- Die Gewindelänge muss immer passend sein! Ist sie zu lang, wird das Gewinde der Kerze beschädigt und man bekommt sie später ohne Beschädigung des Kopfgewindes nicht mehr demontiert. Ist sie zu kurz, kann die "versteckte" Kerze nicht zuverlässig arbeiten, da sie nicht ausreichend von der Ladungsbewegung erfasst wird. Zudem leidet dann das Gewinde im Zylinderkopf.
- Mit größer werdenden Elektrodenabstand steigt der Zündspannungsbedarf und der Abbrand an den Elektroden. Der Kerzenverschleiß wird also größer und die Gefahr, dass die Zündkabel "durchschlagen" steigt.
- Größerer Elektrodenabstand erhöht die Entflammungssicherheit des Gasgemisches. Eine Leistungssteigerung ist damit aber nicht verbunden,sofern man vorher keine Aussetzer hatte.
- Aus Verschleißgründen sollten große Elektrodenabstände nur in Verbindung mit Platin oder Iridium-Kerzen gefahren werden. Man braucht auch eine entsprechend leistungsstarke Zündspule.
- Die Bauform und die Funkenlage der Kerze haben einen signifikanten Einfluss auf das Entflammverhalten und die Kerzentemperatur.
- Der Wärmewert ist keine Spielwiese zum Probieren! Ist die Kerze zu kalt. neigt sie zum Verrußen. Ist sie zu heiß, können über die Kerze Vorentflammungen eingeleitet werden, die in Sekundenschnelle zu einem Motortotalschaden führen können.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Haste schon richtig erkannt, hier gehts eigentlich nur um BB-Motoren, ich wollte das nicht mit SB durcheinander werfen, sonst gibts ein heilloses Chaos.
Und beim BB passen beide Dichtungstypen. Zwinkern
Bei den neueren zz-Köpfen setzt GM übrigens auch auf Dichtring statt Konus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Gerd du hast doch den gleichen Motor wie ich,hatte sonstimmer die NGK-BR5FS drin und hab jetzt gewechselt auf
AC Delco 44T! Ist die R 45 TS den besser für den Motor?.
:-)
  Zitieren
#10
Hallo Gerd die zündkerzefrage kam von Wolfgang aus Münster! Wahr gedanklich schon bei einem anderen Problem.
Gruß wolfgang
:-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen perlen 14 4.804 15.03.2022, 08:43
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 3.502 01.11.2021, 18:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 1.821 30.04.2021, 20:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerzen DirkCO30 1 1.584 22.02.2021, 06:21
Letzter Beitrag: Grauwe
  Zündkerzen LT1 Gray 2 2.401 28.07.2019, 21:57
Letzter Beitrag: CV71H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de