Batterie tot?
#11
Morgen will ich messen
Berichte hier
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#12
Messung ergab:

Batteriespannung ca. 13V
Spannung am blauen Reglerkabel zur LiMa ca. 8V mit Zündung an und aus,
am schwarz/weißen Kabel vom Regler zur LiMa je 0V

Das entspricht nicht der Beschreibung von Michael. Was nun? Regler tauschen oder kann man da etwas einstellen?

Die Batterie ist wohl ebenfalls fällig. Trotz Laden drehte sie den Starter nicht mehr. Mit Starthilfe ging es sofort.

Eure Meinung, Tipps sind gefragt. Danke.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#13
Bei laufendem Motor schaltet die in FR hintere Spule beim Gasgeben auf geschlossenen Kreislauf.
Die Spannung an der LiMa der beiden Kabel verändert sich aber nicht bei offener u geschlossener Spule. Die Spannung betrug auch nur ca. 3V
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#14
Was die Batterie angeht - falls nicht schon geschehen - die Pole mal abziehen, alles sauber machen, mit Batteriepolfett/Vaseline einreiben und neu montieren. Bei der Starthilfe geht man ja direkt auf die Anschlüsse, korrosionsbedingte Übergangswiderstände von der Batterie zum Kabel sind dann außen vor.

Wegen des vermutlich tatsächlich defekten Reglers war die Batterie aber wohl bereits mehrfach tiefentladen, was eine Bleibatterie nicht wirklich überlebt.

Bezüglich des Reglers wurde hier gegen Ende des Threads zum einen eine Empfehlung ausgesprochen (durch den User Woodpecker), zum anderen diese Empfehlung bestätigt (von mir ...) und zum dritten erklärt, wie man einen mechanischen Regler justieren kann, falls er sich noch justieren läßt (Kontaktabbrand noch nicht zu weit fortgeschritten):

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...ge=20&sid=

Was die Starterregung angeht, so ist für mich noch nicht bewiesen, dass sie stattfindet. Es ist das dünnste der vier Kabel, das an den Regler geht, an einem der Enden, laut meinem 65'er Plan original B/P mit AWG24, also dünn schwarz/lila. Da müssen bei Zündung an 12V erscheinen, sonst wird das nix mit dem Anlauf des Generators.

Die 3V und auch die 9V sind alle unlogisch.

Hast du den Masseanschluß des Reglers durchgepiepst? Das ist keines der vier Kabel am Verbinder (hatte ich falsch in Erinnerung), sondern ein separates Kabel auf den Befestigungsflansch. Ohne Masse fehlt dem Regler der Bezug und er kann nichts regeln.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#15
Hallo Steffan,bei mir war es ähnlich.
Neue Batterie war nach ca. 1 Monat leer,obwohl ich ca,500km gefahren bin.
An der Batterie kamen nur 12.30V an.
Hab dann einen anderen Regler eingebaut,allerdings hat der zu heftig geladen und die neue Batterie gekillt.
Hab dann den alten Regler an den Kontakten gereinigt und abgeschliffen,dann eingestellt und es
funktionierte wieder.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von MiSt
Ob die Starterregung funktioniert misst man so:

Zündung auf Aus:
- ein Pol des Reglers ist auf Masse (Durchgang prüfen!! Masse kann auch fehlen!!)
- ein Pol des Reglers ist auf Batteriespannung (vom Schraubanschluß an der Lima)
- die übrigen beiden Pole sind der Anschluß für die Starterregung bzw. für die Erregerspule. Sie sollten jetzt spannungslos sein

Zündung auf An:
- immer noch ein Pol auf Masse
- immer noch ein Pol auf Batteriespannung
- die beiden übrigen Pole sollten jetzt auch Batteriespannung haben:
* der eine - sehr dünnes Kabel - kriegt nun 12V vom Zündschloss
* das andere Kabel geht zum zweipoligen Anschluss der Lima und sollte nun die Erregerspule versorgen, weil der Regler sie einschaltet in dieser Situation

Bei Motorlauf ist die Situation wie bei Zündung an, aber der Anschluß zur Erregerspule wird jetzt getaktet.

Zündung aus:
wie von Dir beschrieben

Zündung an: Kein Änderung, d.h. an den beiden Kabeln, die vom Regler zur LiMa gehen, liegt keine Spannung an. Das Kabel von der Zündung (schw/lila) bekommt 12 V.

Minus liegt am Gehäuse des Reglers an.

Fazit? Regler defekt?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#17
LiMa vom Netz getrennt, Motor mit verschiedenen Drehzahlen bewegt, Spannung an Polen LiMa stieg proportional zur Drehzahl auf über14 V. LiMa scheint ok.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#18
Zitat:Original von stefan1964
Zitat:Original von Corvette Captain
Hallo stefan1964,

nach dem Laden das CTEK-Ladegerät (habe ich auch) abklemmen. Alle Verbraucher abklemmen. Nach ca. 1/2 Stunde die Leerlaufspannung der Batterie mit dem Voltmeter prüfen. Sie sollte 12,6 bis 12,7 Volt betragen. Liegt die Leerlaufspannung unter 12 Volt, so deutet das auf den Ausfall einer Zelle - meist verursacht durch einen Zellenschluss - hin. Die Batterie ist in diesem Fall irreparabel defekt. Das hatte ich bei anderen Autos schon zweimal in den letzten Jahren. Lösung: Neue Batterie.

Natürlich sollte man vorher sicherstellen, dass die Batterie bei laufendem Motor auch geladen wird... ;-)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Viele Grüße
Peter

PS: Innenraumlicht und Uhr sind Kleinverbraucher - die gehen auch bei 10,5 oder 11 Volt einer defekten Batterie noch. Aber mit einem Zellenschluss dreht der Anlasser nicht mehr, weil die Spannung beim Starten sofort zusammenbricht.

Danke, check ich auch noch.

Batterie hält nach externem Laden die Spannung über 12 V bei eingeschaltetem Fahrlicht. Motor aus. Da habe ich wohl noch Glück, dass die Batterie noch lebt. Anlasser wurde auch gedreht und sie sprang gleich an.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#19
Zitat:Original von stefan1964
Batterie hält nach externem Laden die Spannung über 12 V bei eingeschaltetem Fahrlicht. Motor aus. Da habe ich wohl noch Glück, dass die Batterie noch lebt. Anlasser wurde auch gedreht und sie sprang gleich an.

Das mit dem Fahrlicht war ein guter Test, ob - wie weiter oben ins Spiel gebracht - eine Zelle kaputt ist: Ist sie wohl eher nicht.

Auch der Test mit der Lima grenzt gut ein: Ich denke, es ist an der Zeit, den Regler zu prüfen, reinigen, nachzujustiern oder gleich zu tauschen. Ich habe meinen elektronischen im original aussehenden Gehäuse für ~24€ bei dieser Fa. gekauft https://stores.ebay.de/uscarundwohnmobilteilevertrieb/ . Eigentlich ist es nach nur einigen hundert, evtl. knapp 1000 hinsichtlich Bordnetz problemlosen km noch zu früh für solch eine Empfehlung, aber vorher hatte ich IMMER Theater mit der Batterie ... dumdidum

Zitat:Original von stefan1964
Zündung an: Kein Änderung, d.h. an den beiden Kabeln, die vom Regler zur LiMa gehen, liegt keine Spannung an. Das Kabel von der Zündung (schw/lila) bekommt 12 V.

Sorry, hatte ich vorhin irgendwie überlesen: Ganz klar, Anfangserregung ist da, Regler funktioniert nicht.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#20
Hi Stefan,

Ferndiagnosen und -vermutungen sind eben immer so eine Sache. Also so wie du es beschreibst, ist die Batterie okay. Mit einem Zellenschluss würde der Anlasser wohl kaum drehen. Danke nochmals für die Rückmeldung. Man kann immer dazulernen. Weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladestrom Batterie C2 immer leer Mr.409 4 1.063 05.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Mr.409
  Welche Batterie habt Ihr eingebaut? Big Block Chris 13 4.322 07.11.2022, 19:21
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Temperaturanzeige zeitweise tot C2-Stefan 7 3.770 22.06.2022, 09:43
Letzter Beitrag: silverZ28
  Batterie wechseln bei einer 67er C2 philm3 16 8.322 07.03.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Batterie neu perlen 2 3.239 13.12.2019, 18:37
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de