originaler 69er Anlasser/Starter macht metallische Geräusche beim Starten
#1
ich musste ja ein paar Tage warten, da der Paketdienst irgendwie ins Stocken gekommen war...

aber als dann der neue Starter (vom Stingrays-Shop Bernd Jansen) da war, ging es natürlich voller Elan ans Werk.

Der Ausbau des originalen Starters, der ja nur an 2 Schrauben und ein paar Kabeln hängt, ist ja nicht so schwierig

was allerdings dann zu sehen war, stimmte mich nicht gerade fröhlich ...

[Bild: ritzel%202_zps8nfuh2yo.jpg]

[Bild: ritzel%201_zpsygzpxjks.jpg]

ob ich dafür noch Ersatzteile (speziell das Ritzel) bekommen werde ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#2
im Gegensatz zu Romas Zahnkranz sieht meiner gottseidank noch sehr gut aus, bis auf kleine Spuren am Zahnrand vom Einrücken des Ritzels ist da noch alles perfekt, diese Baustelle bleibt mir also bis auf weiteres erspart

[Bild: ritzel%203_zpsybqi3wga.jpg]
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
trotzdem wäre es aber zu einfach gewesen, den originalen Starter einfach so dranzuschrauben und 1:1 anzuschließen, denn dann kam das zum Vorschein :

[Bild: ritzel4_zpsvfnrm70m.jpg]


das sind einfach ein wenig mehr Anschlüsse und Kabel als der neue Starter braucht besoffen Grübeln
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
soweit ich das bis jetzt erforscht habe, werden vom originalen Starter an die Zündspule 12V weitergegeben,um den Zündfunken zu verstärken - was anscheinend auch nötig ist - denn meine sprang normalerweise sehr gut an, mit dem neuen Starter ohne dieser Startspannungsanhebung lief aber genau gar nichts Kopfschütteln

Erst als wir über ein Relais diese Schaltung vom alten Starter simuliert haben und die Zündspule beim Startvorgang wieder 12V bekam, sprang meine gelbe wieder problemlos an.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Hallo

Gehn mal zur Suchfunktion, Minihightorquestarter.

Du musst dir eine Diode beschaffen, die du mitanklemmst, damit du während dem Starten volle 12 Volt an die Zündung bekommst.

Die Ministarter haben diesen internen Schaltkreis der Überbrückung elider nicht für die Zündung.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Danke und ja,

das mit der Diode wäre auch ein Weg gewesen, wobei man auch durch die Diode ein wenig an Spannung liegenlässt

wir haben uns daher für den nahezu verlustfreien Weg mit dem Relais entschieden Prost!

außerdem sagt die Suche

Ihre Suchabfrage ist unzulässig. Bitte achten Sie darauf, dass die benutzten Suchwörter nicht kürzer als 2 Zeichen, nicht länger als 20 Zeichen und nicht zu allgemein gehalten sind. King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Also mein HT hatte die gleichen Anschlüsse und funktionierte ohne Diode Grübeln

Außerdem wären mir fehlende Zähne im Anlasser lieber gewesen dumdidum Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#8
hast Du beim "neuen" die Kabel "R" und "S" wieder anschließen können oder blieb eines übrig ?

der originale Starter hat außer den dicken Anschlüssen noch die 2 Kabelanschlüsse R+S, mein neuer hatte da nur mehr einen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Also mein HT hatte die gleichen Anschlüsse und funktionierte ohne Diode

Wenn du ne Zündung ohne Vorwiederstand benutzt, brauchts auch keine Diode.

HEI z.B.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 5 12.559 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 466 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.038 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.664 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.383 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de