15.09.2015, 10:36
@ Heinz:
Die 1,4 bar bezogen sich auf das Beispiel 60 mm Durchmesser und 6000 U/min. Der LS 7 dreht ja maximal 7100 U/min. Bei dieser Drehzahl benötigt rein rechnerisch eine 60 mm Welle bereits 1,96 bar . Hinzu kommen noch etwa 1 bar für den Druckverlust ab Pumpe und 0,5 bar Sicherheit, so dass der sinnvolle Öldruck bei etwa 3,5 bar liegt. (Steht im Prinzip auch so in meinem vorhergehenden Post ). Einen Öldruck von 8 bar, wie bereits teilweise von manchen Usern hier berichtet, braucht hingegen kein Motor. Der an den Lagern benötigte Öldruck ist übrigens unabhängig von der Last und irgendwelchen G-Kräften, da sich der dynamische Schmierkeil entweder aufbaut, oder aber eben auch nicht ! Mit steigender Öltemperatur sinkt üblicherweise - entgegen der weit verbreiteten Meinung - auch der benötigte Öldruck, weil sich der Druckverlust im System verringert! Die G-Kräfte spielen nur dann eine Rolle, wenn es darüber zu einem Ansaugen von Luft kommt.
Die Art der Ölpumpe spielt übrigens ebenfalls keine Rolle. Habe nur die Zahnradpumpe als Beispiel genannt, da sie weltweit quer über alle Motoren wohl am weitesten verbreitet sein dürfte. Und vom Wirkungsgrad tun sie sich alle nicht besonders viel.
Gruß
Wutzer
Die 1,4 bar bezogen sich auf das Beispiel 60 mm Durchmesser und 6000 U/min. Der LS 7 dreht ja maximal 7100 U/min. Bei dieser Drehzahl benötigt rein rechnerisch eine 60 mm Welle bereits 1,96 bar . Hinzu kommen noch etwa 1 bar für den Druckverlust ab Pumpe und 0,5 bar Sicherheit, so dass der sinnvolle Öldruck bei etwa 3,5 bar liegt. (Steht im Prinzip auch so in meinem vorhergehenden Post ). Einen Öldruck von 8 bar, wie bereits teilweise von manchen Usern hier berichtet, braucht hingegen kein Motor. Der an den Lagern benötigte Öldruck ist übrigens unabhängig von der Last und irgendwelchen G-Kräften, da sich der dynamische Schmierkeil entweder aufbaut, oder aber eben auch nicht ! Mit steigender Öltemperatur sinkt üblicherweise - entgegen der weit verbreiteten Meinung - auch der benötigte Öldruck, weil sich der Druckverlust im System verringert! Die G-Kräfte spielen nur dann eine Rolle, wenn es darüber zu einem Ansaugen von Luft kommt.
Die Art der Ölpumpe spielt übrigens ebenfalls keine Rolle. Habe nur die Zahnradpumpe als Beispiel genannt, da sie weltweit quer über alle Motoren wohl am weitesten verbreitet sein dürfte. Und vom Wirkungsgrad tun sie sich alle nicht besonders viel.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !