Umbau von TH 400 auf TH 200 4r
#1
Moin Moin,

hab mal wieder was "Neues" vor dumdidum

Hab mir gerade ein gebrauchtes TH 200 4r besorgt und plane das mittelfristig umzurüsten und nächstes Frühjahr einzubauen.

TH 200 weil es am wenigsten Änderungen benötigt, wenn man auf ein 4 Gang Automatik wechseln will Zwinkern

Wesentlich inspiriert hat mich dieser thread aus dem US-Forum

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...tures.html

Hier mal ein paar Bilder vom Start :

[Bild: 22699689lh.jpg]

Hab mal schon mit dem Säubern angefangen Engel

[Bild: 22699687kt.jpg]

Falls jemand noch die restlichen Teile aus einem alten Projekt übrig hat, ich würd sie nehmen :

- TV-Kabel (nein es geht nicht ums Fernsehen Augenrollen)
- Lock-up
- TH350 Yoke
- Kreuzgelenk (TH350 auf 69 Kardanwelle)

Das wird nix kurzfristiges, also wundert euch nicht, wenn es eher selten Neuigkeiten gibt
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#2
Hi,

das selbe hatte ich auch vor, bin aber auf ein TH700 umgeschwenkt weil man mir sagte, dass die 200er nicht viel Leistung abhaben können.
Wünsche Dir auf alle fälle viel Spass beim Umbau OK!

Habe noch einen nagelneuen Wandler zu liegen für da TH 200r4

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
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#3
Ich denks mir auch gerade - recht viel brauchst dem TH200 nicht zumuten....
Das TH400 ist wohl mit das stabilste was GM gebaut hat - das TH200 eher das
Gegenteil. Das war ja eher in so V6 Gurken drin und 5l TBI Rüben.
Da wär das genannte TH700 wirklich die weitaus bessere Wahl.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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#4
Ich kenne ja die Verstärkungskits nicht daher sollte hier eventuell mal einer der die Dinger kennt Auskunft geben.
Der Umbau TH700 ist nicht ohne. Getriebelager ist noch das einfachste.
Kardanwelle kürzen und auch die Kreuzgelenke anpassen sind da schon etwas aufwendiger und mit ca. 400 Euro behaftet.
Der Wechsel vom elektronischen zum mechanichen Tachoantrieb und damit auch das Gehäüse, sind auch noch einmal round about 200 Euro.
Und dann noch viele Kleinigkeiten.
Wenn man das TH200 vernünftig verstärken kann, könnte es die bessere Wahl sein.
Da Th 700 z.b, weitet sich auf der Beifahrerseite etwas aus, dadurch passt der Auspuff nicht mehr so einfach durch das Auge in der Traverse auf der Beifahrerseite. Da muss der Auspuff angepasst werden.

Habe den ganzen sch.... gerade hinter mir OK!
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#5
Vernünftig überholt kann das TH200 schon einiges herhalten - die Amis trauen dem durchaus 600 ft.lbs und über 600Pferde zu, also ein Haufen Zeug :-) (nach viel Geld im Gehäuse)
Aber meist wird das halt verbaut wies aus dem Schlachter kam.....
Nachdem er schreibt es wird nix kurzfristiges hoffe ich, das Ding wird zerlegt und etwas aufgepimpt.
Nicht umsonst wird für ein TH200 im Bereich 250-400HP schon um die 1600$ aufgerufen. Da steckt also schon gut Arbeit drin.
Ich meine mich entsinnen zu können, das die Schwachstelle Hauptsächlich das relativ schmale (im Vergl zum TH700zB) Bremsband ist. Genau das brauchts uA für den Schaltvorgang 1-2 wo halt oft am meisten Zunder übertragen werden muss....
(Da hab ich im Camaro im 700er schon nen anderen Servokolben drin gehabt, der kräftiger zupackt)

Ist das 700er so viel klobiger wie das 400er? Das ist doch schon ein Klotz...Ok, hab ewig keins mehr vor Augen gehabt.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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#6
es ist ja auch etwas länger und auf der Beifahrerseite breiter

[Bild: th700.jpg]
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#7
Hast ja Recht - von den Maßen her ist das TH200 ein 1:1 Umbau.
Dachte für das 700er gäbe es ein kürzeres Gehäuseendstück mit kürzerer Welle (wie fürs 400er), aber das hatte ich falsch in Erinnerung, da haperts einfach um knapp 2 Zoll.
Gibt nur noch die offene Variante um das Verteilergetriebe vom Allrad anzuflanschen.

Das mit dem Auspuff schaut saueng aus....
Hat statt dem Inkrementenrad für den E Tacho, das Plastikrad "so ohne weiteres" draufgepasst, oder wie hast du das gelöst?

(aber mir persönlich wäre ein 700er lieber zw den Sitzen :-) - zumindest bei meinem Fahrstil. Das in der C5 muss schon öfter mal gut arbeiten....)
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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#8
das Gehäuse für den Antrieb, die Klammer und das Ritzel muss man wechseln.
Das passt auch alles ganz gut rein. Ich glaube die frühen Modelle des TH700 haben sogar beides drin die elektonische und das andere Ritzel.
Man kann die Zahnradanzahl nach Reifengröße und Achsübersetzung bestimmen und das Ritzel danach aussuchen.
Mal sehen ob ich das richtig berechnet habe :-)
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#9
hier noch ein paar nützliche Links
Getriebeumbau

Tachoantriebe

Getriebewechsel


Gruß Gene
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#10
Wegen dem Auspuff King Gut das ich SidePipes habe dumdidum

Ansonsten hab ich mal fertig gesäubert und sieht fast aus wie neu (allerdings schönen die Bilder auch etwas Zwinkern)
[Bild: 22738437tf.jpg]

[Bild: 22738443fy.jpg]

[Bild: 22738445of.jpg]
Hab mir mal was man zum Umbau braucht von Bowtie anbieten lassen :
Waaas?
[Bild: 22738516hy.jpg]

Mit Versand 776 USD , also rund 900 Euro bis ich es in der Hand halte und da ist die eigentlich Verstärkung noch gar nicht dabei . Allerdings billiger bekomm ich es hier wohl auch nicht.

Geplant ist übrigens die Getriebeverstärkung und die nötigen Modifikationen innerhalb des Getriebes durch Rainer Fickus

https://www.heavy-dutys.de/impressum.html

durchführen zu lassen. Mit ihm hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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