Kupplungspedal 69er Schalter
#1
Hallo,mein Kupplungspedal steht sehr hoch. Einzustellen ist da anscheinend nichts.Fehlt vieleicht ein Teil ,das den Kupplungsweg nach oben begrenzt? Gruß Ewald Hilfe!!
ewoodInsel
  Zitieren
#2
Das kann meines Erachtens nicht sein. Wenn dort ein Teil den Weg nach oben begrenzen würde, würdest Du ja immer mit Druck auf dem Ausrücklager fahren.
Ist der Wagen mal umgebaut worden von Automatik auf Schaltwagen?
Ist das richtige Kupplundspedal bzw. das Gestänge eingebaut (war bei mir irgendwann mal der Fall-Pedal stand 5 cm zu hoch).
Gruß
  Zitieren
#3
Fehlen kann der Anschlag-Gummi am Pedalzusammenbau - wenn man das Pedal zu sich zieht (entgegen Fahrtrichtung), dann sollte es gegen diesen Anschlag laufen. Der wird natürlich irgendwann alt und brüchig und fällt dann raus.

Weiterhin ist die Tatsache, daß Dein Pedal hoch steht ein typisches Anzeichen dafür, daß Dein Kupplungsgestänge nachgestellt werden muß.

Dazu im Motorraum am Kupplungsgestänge, welches vom Pedal kommt und durch die Spritzwand an die Umlenkwellle geht, die beiden 9/16 Muttern lösen, die den Mitnehmer-Zapfen (eckiges Teil mit Zapfen) der Umlenkwelle fixieren.

Dann die hintere Mutter gegen die Fahrtrichtung verdrehen, den Mitnehmer nachschieben und die vordere Mutter nachdrehen und mit dieser kontern. Wie weit Du die Mutter nach hinten drehen mußt: Von Hand auf das Kupplungspedal drücken, bis Du merkst, daß nun die Kupplung betätigt würde (Anschlag). Dann das Pedal nach hinten ziehen - der Weg zwischen Kupplungs-Anschlag und hinterem Anschlag sollte mindestens einen Zoll (25mm) betragen. Durch diesen Leerweg wird sichergestellt, daß das Ausrücklager nicht ständig gegen die Druckplatte der Kupplungs drückt. Der Leerweg sollte allerdings MIT oben erwähntem Anschlag-Gummi eingestellt werden, sonst steht das Pedal zu hoch. Außerdem hat ein hochstehendes Pedal zur Folge, daß der Umlenkhebel ungünstig steht - dadurch vergrößet sich die erforderliche Pedalkraft bzw. der Muskelaufbau in der linken Wade des Fahrers.

Dieses Nachstellen wird erforderlich, weil im Laufe der Zeit die Kupplungsscheibe (hellblaues Teil im Bild links) dünner wird und dadurch die Druckfedern (schwarze Dünne Linie vor dem Ausrücklager, hellblau rechts) in Richtung Ausrücklager "wandern" - stellt man lange genug nicht nach, dann kann sich die Druckfeder nicht ganz entspannen, weil sie am Ausrücklager anliegt und die Kupplung beginnt zu rutschen - ich möchte nicht wissen, wieviele Kupplungen wegen falscher Einstellung des Gestänges gewechselt wurden, weil man irrtümlich annahm, die Kupplung wäre verschlissen. Man sollte das Einstellen rechtzeitig machen, weil eine schon teilweise rutschende Kupplung zu Überhitzung der Schwungscheibe bzw. Verglasung führen kann. Dann greift die Kupplung selbst nach Einstellung nicht mehr richtig. Außerdem kann sich das Schwungrad verziehen.

Bei hydraulischen Kupplungsbetätigungen (heutzutage üblich) entfällt diese Einstellerei.

Anbei noch ein netter Link zum Thema Kupplung:
https://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
danke Thomas, das hört sich gut an. gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#5
Hallo Ewald,
Dein Kupplungspedal ist wahrscheinlich in Ordnung. Ein "Vorstehen" von über 5 cm* im Vergleich zum Bremspedal ist Serie.
Habe ich bei meiner 76-Corvette auch.


[Bild: kupplung.jpg]
Gruß Dietmar


EDIT: *Abstand bei mir: ca. 8 cm bei ca. 1 1/2 inch Pedalspiel.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Hey Dietmar,
da hängen ein paar Kabel lustlos im Raum rum. Ist das so oder musst Du da noch ran?
  Zitieren
#7
Hallo Man in White,
muss ich noch ran. Ich bin ja gerade bei der Winterarbeit. Zurzeit bearbeite ich den Kühler und den Kühlerrahmen.
Die Kabel (blau und braun) gehen zur selbst gebauten Fußbeleuchtung. Die ist nicht mehr original. Ich habe erst einmal eine eigene Konstruktion gebaut und mit Steckern angeschlossen. Mir fehlt die original Birnenfassung. Die Kabel reiße ich immer runter, wenn ich den Hebel für die Haube ziehe.
Zwischen den beiden Steckern oberhalb kannst Du auch die Kontrolleuchte für die Warnblinkanlage sehen. Die habe ich nur an den Drehknopf für die Tageskilometer-Rückstellanzeige angebunden, weil ich kein Loch bohren will.
Die Pedalgestänge muss ich auch noch entrosten und lackieren. Wie man sieht. Was ein Blitzlichtfoto doch so alles ans Tageslicht bringt.
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 485 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.071 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.692 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.701 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  TCS-Schalter CorviC3 9 1.061 22.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de