Resto 66er BB
#21
uff!

Ja es gibt einige Skizzen die beschreiben an welchen Stellen man diese Verstärkungswinkel einschweissen soll.
Und guck mal hier

https://www.tomsdifferentials.com/2011ca...s14-23.pdf

Seite 22 der hat auch noch ein paar Stücke für die HA, die würde ich dann auch gleich noch selbst machen und reinbraten.

Und ich bin mir sicher das wird ein top Auto wenns fertig ist.
War ja vorher schon sehr gut. Wahrscheinlich zu schade um es so hart ranzunehmen
wie es das dann verkraften würde.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von zuendler

die würde ich dann auch gleich noch selbst machen und reinbraten.

Ja, das machen wir. Und natürlich hast Du recht, so ein paar Verstärkungsbleche braucht man wirklich nicht in den USA zu bestellen.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#23
Ich kenne das von anderen Oldtimern, dass man den Rahmen nicht durchgehend schweissen darf. Vor allem, weil das Material versprödet und der Rahmen weniger elastisch wird. Dadurch soll er bei starker Belastung brechen können, wo er vorher elastisch nachgeben konnte. Früher waren die Stähle bei weitem nicht so widerstandsfähig gegen Belastungen, wie sie es heute sind. Habe ich so schon in einem Restaurierungsbuch in den 80er Jahren gelesen (ich komme von der Vorkriegsfraktion, da war das immer ein Thema, weil damals alle Autos noch einen richtigen Rahmen hatten, und alle waren angegammelt). Auch mir ist es schon mal so gegangen, dass ein gut aussehendes, passabel fahrendes Auto nach einer begonnenen Teirestaurierung zu einer ausufernden Vollrestaurierung wurde. Wenigstens ist die Teileversorgung für eine Corvette durch das Internet einfacher geworden. Ich musste seinerzeit Klinken putzen bei Werkstätten, Herstellern etc. Um so mehr freut man sich dann über das fertige Auto.
Gruß, Karl
  Zitieren
#24
Zitat:Original von tuner63
Mein Rahmenbauer gibt allerdings zu Bedenken, dass man die Vorteile einer nicht durchgehenden Naht verliert. Beim Schweißen wird ja das Material direkt angrenzend
an die Schweißnaht geschwächt. Somit könnte diese Schwächung durchgehend werden.

Tobias,

Schön von Dir zu lesen. Offenbar gibt es noch mehr Bilder von Deinem Rahmen als die, die Du mir schon mal gesendet hast. Man sieht das aus Hallo

Ich bin genausowenig wie Günter ein Schweissfachingenieur, aber ich frage mich, was die Vorteile von nicht durchgehenden Nähten sein sollen.

Je weniger Schweissnahtanfänge und -enden Du hast, desto weniger zusätzliche Kerbwirkung kriegst Du dort. Außerdem hast Du am Übergang vom quasi, weil geschweißten, geschlossenen Profil zum offenen, nicht verschweißten Profil einen Steifigkeitssprung und damit Bereiche höher Spannungen und dort läge dann zusätzlich noch der Nahtbeginn. Das willst Du vermeiden, weil von dort die Risse entstehen und weiterlaufen. Das hält nur, weil es in der Serie total überdimensioniert war. Wenn man Fahrwerk, Dampfkraftwerk usw ändert, erhöhen sich die Belastungen aber auch. Da ich glaube verstanden zu haben, dass Dein Motor minimal mehr als Serienleistung Teufel hat, würde ich die Nähte durchziehen.

Selbstverständlich hast immer eine Wärmeeinflusszone neben der Naht, ich halte eher das Thema Verzug beim Schweissen (und Kosten) für ursächlich, dass sie es nicht gleich ab Werk so gemacht haben.

Ich würde eher darauf achten, ein zum Rahmen passenden Schweisszusatzwerkstoff zu verwenden.

Mich würde auch brennend interessieren, wie der Rahmenbauer, die Schwachstellen (Biegeweichen) Stellen aufspürt?

So Long und weiterhin gutes Gelingen.

Gruß. Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#25
Vielen Dank für die Anmerkungen von Peter, Karl und Günter wegen Schweißen.

Ich werde das Thema nochmal ausführlich mit dem Spezialisten besprechen. Aber ich tendiere auch dazu, dass die Vorteile eines durchgeschweißten Rahmens überwiegen.

Leider soll der Rahmen dann erst diese Woche gesandstrahlt werden Motzen

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#26
Mittlerweile habe ich einen anderen Lackierer in Crailsheim gefunden. Ich habe mich von der Qualität der Arbeiten
an einem ehemals verunfallten Porsche 930 Turbo in Rennausführung überzeugen können. Aus einen zersplitterten
hinteren Kotflügel, der ja auch aus GFK ist, hat er alles ohne Spuren wieder aufgebaut. „Natürlich“ werden die Arbeiten
wegen Urlaub verzögert aufgenommen. Aber nächste Woche sollte es losgehen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Transfer:

[Bild: 23135415ao.jpg]

Dank der Unterstützung von Frank (454Big2), der mir sein drehbares Restaurationsgestell für die nächsten
Monate leiht, können wir nun wunderbar am Unterboden arbeiten. Vielen Dank nochmal an Frank an dieser Stelle.
Das Ding ist echt riesig, denn mit einer Länge von 6,3 Metern ist es gar nicht so einfach, einen geeigneten Anhänger zu finden.
Ich bin für den Transfer zu mir 9 Stunden quer durch Deutschland gegurkt.

[Bild: 23135417ev.jpg]

Der Vorteil des Gestells ist, dass die Karosserie an den originalen Aufnahmepunkten für die Bodymounts
befestigt wird. So kann die Höhe der Nase und des Hecks angepasst werden, als ob sie direkt auf dem Rahmen wären.

[Bild: 23135416pj.jpg]

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#27
Hallo Tobias

allen Respekt zur Restaurierung ohne irgendwelche Abstriche.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Elan.

Respekt
Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#28
Ich habe die Batterie etwas nach außen versetzt, um wegen der Hitzeenteicklung mehr Abstand zum Krümmer zu bekommen.
Da wurde es zu eng am Lüftergehäuse, also musste ich es umbauen:

[Bild: 23147829hl.jpg]


Innenansicht:

[Bild: 23147830cw.jpg]


Das sieht zwar später kein Mensch, aber ich habe wieder mehr Platz beim Ein- oder Ausbauen der Batterie.

[Bild: 23147831pe.jpg]
  Zitieren
#29
Saubere Arbeit und gute Idee.

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#30
Hallo Tobias

Danke dass Du uns so detailliert an Deiner Resto teilhaben lässt.
Ich freu mich schon darauf mit der Lady ihren 50.Geburtstag zu feiern ! Prost!
Gruß
Volker

          [Bild: 44664698vr.jpg]

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  66er Vergaser undicht und ausgeleiert Yogibär 5 1.950 09.04.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Yogibär
  Drosselklappe rechter Krümmer bei 66er 427 Jan Marin 10 3.422 04.08.2021, 21:42
Letzter Beitrag: daabm
  Kauf C2 L72 427 BB 66er Coupe Jan Marin 21 17.870 04.01.2021, 07:13
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C2 Türdichtung nicht für 66er? Maverick1964 16 10.852 20.07.2020, 16:40
Letzter Beitrag: Hermann
  1966 Corvette C2 with the desirable L-72 427 CUI/425 PS Resto Mod Mr.409 3 11.521 06.07.2019, 09:18
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de