L98 - Automatikgetriebe: rückt sehr hart ein!!
#1
Hallo Folks,

bei meiner L98 rückt das Getriebe von P oder N auf Fahrstellung mit einem sehr harten Ruck ein; es ist schon fast ein Schlag. Normal bei 160 tkm oder lässt sich das mildern?

Auch fällt mir auf, dass der Druckknopf des Schalthebels nach Einlegen der Fahrstufe nicht mehr oder nur kaum in die Ursprungsstellung hochkommt.

Liegen Schäden vor? Was meint Ihr?

Beste Grüße und danke!
Enne Jrooß us dämm Bergische!
Lou
animierte C4
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#2
Bei welcher Motordrehzahl im Leerlauf ?
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#3
Hallo,

wenn der Knopf nicht mehr richtig zurückkommt, kannst Du die Konsole und Schalthebelstulpe abbauen und die Schalthebelmechanik darunter reinigen und neu schmieren. Dann sollte das wieder sich richtig bewegen.
Ich hatte deswegen neulich das Problem, dass ich den Schlüssel in "P" nicht mehr abziehen konnte.

Wird aber keinen Einfluss auf das Rucken haben?

Etwas Rucken ist aber normal.
viele Grüße
Christian
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#4
Die Sache mit dem Leerlauf habe ich auch schon erwogen, danke für den Hinweis!
Er regelt sich bei etwa 950-1000 rpm ein, was manchmal etwas dauert.
Gelegentlich vergehen einige Sekunden von 1100 herunter auf diese ca. 1000 rpm.
Enne Jrooß us dämm Bergische!
Lou
animierte C4
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#5
ist das nicht etwas hoch für ein Automatik-Fahrzeug?
meine mich zu erinnern dass alle meine GM AT Fahrzeuge so um 550-600 1/min im Leerlauf drehten.





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#6
Ölstand schon mal Kontrolliert ?
Bei meiner ist der Leerlauf auch so um 600 1/min !Denke auch das 900-1000 etwas zu hoch ist .

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
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#7
Hallo
nach starten des Motor regelt mein L98 runter auf 650 bis 700 Umdrehungen, beim Gänge einlegen gibt es einen leichten Ruck. Hingegen wenn ich ordentlich gefahren bin und auch das Getriebeöl warm ist, dann ist der Ruck beim einlegen vor der Garage schon wesentlich stärker. Mein Getriebe hat die verstärkten Teile drin vielleicht liegt es da dran. Der Knopf geht rauf und runter wie er soll.
Da musst du wohl mal die Mechanik zerlegen wie schon vorgeschlagen. Es gibt ja die Möglichkeit das TV Kabel welches die Drücke im Getriebe regelt an der Drosselklappe einzustellen.
Hier ein Link von Eike:
https://tvmadeez.com/article/index.php

beim einstellen spielt sich da alles im mm Bereich. Da sollte man mit bedacht vorgehen damit alles Richtig ist wenn man da dran war.

von ChrisEightball am 12.02.2015
Das Kabel beeinflusst die Drücke und wird für die Kickdown Funktion beim beschleunigen benötigt!

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#8
Überprüfe mal ob Dein Bautenzug zu stramm eingestellt ist!

Faustregel:

- Auf den Halteblock drücken, bist Anschlag zurück schieben

-Drosselklappe auf volle Öffnung bringen, danach rutscht der Bautenzug nach

-Dann nochmal ca. 2 Rasten lockerer, das dürfte dann schon mal eine relativ gute Einstellung sein




Oder:

Wenn Du die Drosselklappe von Hand auf Anschlag öffnest, dann sollte der Bautenzug in der freiliegende Mitte noch ca. 1 1/2 bis 2 cm ohne große Anstrengung auf und ab bewegbar sein!
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#9
Hi
Ist bei mir auch. Im Standgas 650-700 U/min in den R oder D schalten, da ruckelt es schon. Ist aber normal. Das andere mit dem Bowdenzug ist oberwichtig. Erst wenn der genau eingestellt ist schaltet das Getriebe richtig schön.
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#10
1000-1100 Umdrehungen ist klar zu hoch!
Irgendwo Nebenluft oder ein hängendes IAC Ventil würde ich vermuten.
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