4L60E bleibt stecken
#1
Hallo Leute, jetzt hat es dass Getriebe meines Kumpels erwischt, es ist eine 94er Cabrio mit 4L60E Automat.Folgendes Problem: Er ist nach Hause gefahren, alles schoen bergauf und im Getriebe haben 4L Oel gefehlt, halbe Strecke ca 4 km hats gequalmt...bumm.Jetz scheint dass Getriebe in einem Vorwaertsgang festzustecken, R geht nicht mehr und bei N und P laeuft dass Getriebe nicht frei, mann merkt dass Kraftschluss da ist, er hat dann 4 L nachgekippt aber nadaaaaaaaaa, war ja klar, so bevor ich dass Dingens rausbaue und auseinandernehme, wass koennte dass sein, hab schon 6-7 mal diese Getriebe ueberholt, aber dieses Symptom hatte ich noch nie, vielleicht weiss einer hier im Forum weiter.Vielen Dank im voraus, Gruss Franco Grübeln Grübeln Grübeln
animierte C4
  Zitieren
#2
Vermutlich Lamellen zusammengeschweißt
  Zitieren
#3
War auch mein Gedanke Prost!
animierte C4
  Zitieren
#4
Ei ei, 4 Liter fehlen aber nicht seit gestern.
Da sollte man schon mal ein Auge drauf werfen. haarsträubend

Wenn es schon gequalmt hat könnte das mit den Lamellenkupplungen schon sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Oder wenn man bei stehendem Motor bis zum Strich einfüllt , wäre das Qualmergebnis auch erklärbar :kreuz:
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
... nur noch 1. Gang kein Rückwärtsgang ...
Das kenn ich von meiner aus dem Jahr 1993 - das Getriebe ist fällig für einen Austausch.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#7
Dein Kumpel hat sein Getriebe durch seine Nachlässigkeit vermutlich regelrecht hingerichtet! Mich wundert allerdings das er überhaupt noch einen richtigen Kraftschluss hatte! Falls nicht ist er vermutlich gnadenlos auf dem Gas stehengeblieben und hat so den Gnadenschuss provoziert!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist bekannt wie man Automatiköl nachfüllt und prüft!

Dies muss nämlich, falls nicht bekannt bei laufendem Motor prüfen, sonst ist der Füllstand garantiert nicht so wie er sein sollte! Zuviel Öl richtet das Getriebe nämlich auch zugrunde! Das ist fast noch gefährlicher als ein "bißchen" zu wenig Öl!


Gruß Chris!


PS: Ich denke er wird um ein neues, respketive eine Überholung nicht rundum kommen!


Sollte er das Getriebe wieder in Ordnung haben, gib Ihm gleich den Tip, das man alles was dauerhaft unter 80 ist in "normal D" fahren soll und nur Geschwindigkeiten die Dauerhaft über 80 liegen in "OD" fahren sollte! Nicht das er den nächsten Getriebeschaden provoziert!
  Zitieren
#8
Das mit D bzw. OD muß nicht sein. Ich fahre seit 1993 bis heute immerhin 135Tkm nur in OD und mein Getriebe funktioniert wie am ersten Tag.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#9
Ich kenne bisher nur den Effekt, daß bei zuwenig ATF das Getriebe keinen Gang einlegt uns sich das Auto außer schieben gar nicht bewegen läßt.
Und 4 Liter ist ja so viel zu wenig, daß mich es schon wundert, daß man das Auto überhaupt fahren konnte.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
@Herbert
Deswegen muss es nicht richtig sein und nur weil Du Glück hattest, ist trotzdem die Kernaussage falsch und eine der häufigsten Todesursachen beim TH700/4L60! GM hat das sogar mal in eine Bedienungsanleitung gut und sachlich beschrieben!

Schön aber das es bei Dir noch immer funktioniert, aber deswegen sollte man andere nicht ins offene Messer laufen lassen! Dagegen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4L60E Automatik per Elektronik gezielt schalten? Pragmatiker 0 1.958 26.08.2018, 21:09
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Warnung bei Schlüssel stecken lassen herbertram 10 4.729 26.06.2018, 11:32
Letzter Beitrag: herbertram
Brick 4l60e schaltzug gerissen monty 2 2.389 11.07.2014, 10:44
Letzter Beitrag: herbertram
Smile 4L60e Geräusche HELP monty 7 3.597 14.12.2013, 16:32
Letzter Beitrag: vollmi
  Innenraumbeleuchtung bleibt an - es ist nicht der Schalter renz54 10 3.012 06.05.2012, 16:49
Letzter Beitrag: schneidmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de