Was blubbert da?
#1
Smile 
Hallo zusammen

wenn ich meine C3 abstelle, blubbert es im Motorraum lange nach. Geräuschherkunft: Motorraum, rechte Seite, unter dem Kühlflüssigkeitsbehälter. (Entschuldigt bitte die laienhafte Ausdrucksweise)
  Zitieren
#2
Tippe auf Luft.

Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter wissen die Fortgeschrittenen.



Großes Grinsen , .........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
sollte aber *eigentlich* nicht sein

lass mal eine Werkstatt nachsehen, das könnte z.B. mit der Zylinderkopfdichtung in Zusammenhang stehen

oder es befindet sich irgendwo im Kühlsystem ein "Luftsack" der so nicht sein sollte Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
...oder dein Kühlmittel kocht. Könnte bei zu wenig Frostschutz vorkommen.

Grüße

Fritz
  Zitieren
#5
Da ich das Fahrzeug erst heute morgen mit TÜV und allem Pipapo übernommen habe, bin ich natürlich gleich wieder zum Händler gefahren und habe mir von ihm die GRünde für dieses Geräusch erklären lassen: "Wenn der Kühler zu voll ist und das Wasser zu heiß wird, blubbert es nach dem Abstellen des Motors, weil dieses überschüssige Wasser in den Ausgleichsbehälter zurückströmt." Frage
  Zitieren
#6
Ja das ist richtig. Wenn nach dem Abstellen die Kühlung fehlt geht die Temperatur hoch. Wenn nur Wasser im Kühler ist und keine Luft wird das rausgedrückt.
Du kannst jetzt im Herbst die Temp mal mit der Heizung runterdrücken, also voll aufdrehen mit Gebläse. Dann könnte es nach dem Abstellen weg sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo,

zu heiß bei den Außentemperaturen?

Gut, wenn der Kühlkreislauf zu voll ist und der Wagen richtig warm gefahren wurde, wird das überschüssige Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt und dann ggf. gar über den Überlaufschlauch unter den Wagen. Kann mir dieses nur beim jetzigen Wetter nur in geschlossener Garage vorstellen, wie soll sonst das Wasser zu heiß werden? Wenn das Thermostat nicht öffnet? Oder der Viscolüfter nicht seine Arbeit tut?
Wie hoch geht die Temperatur wenn der Wagen warm gefahren ist?

Fahr die Vette warm, stell sie ab, laß sie kalt werden und noch einmal, dann darf es nicht mehr vorkommen. Wenn doch in die Werkstatt deines Vertauens.

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Die C3 habe ich Donnerstag morgen vom Händler geholt und nach ca. 30 mls zügiger Fahrt abgestellt: es "blubberte". Nach zwei Stunden nächste Fahrt, wieder ca 30 mls, nur Stadtverkehr, nach dem Abstellen dieselben Geräusche. 3. Fahrt am Nachmittag zurück zum Händler, da inzwischen aus Richtung Hinterachse beim Anfahren besorgniserregender Lärm zu hören war (evtl. Kreuzgelenke?). Und da steht die Kleine jetzt immer noch.
  Zitieren
#9
Hoffe für dich das der liebe Händler das alles auf seine Kappe nimmt, ansonsten Neue suchen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
Hallo,

das Geräusch hatte ich auch schon.
Ursache war ein nicht öffnender Thermostat, dadurch hohe Temperaturen und das Gluckern nach dem Abstellen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de