leidiges kennzeichenthema
#1
Hallo wer kann weiter helfen!
Ich habe seit ca.4-5 Jahren an meiner C5 vorne ein kleines Kennzeichen.Vorher hatte ich ich ein 42 cm langes Kennzeichen,bis ich auf ein Saisonkennzeichen umstieg.Hier passten aber die Zahlen nicht mehr drauf.Ich dachte ich probiers einfach mal mit einem kleinen Kennzeichen.Und siehe da,nach einiger Diskussion unter den Beamten,wurde mir das kleine Schild abgestempelt.2014 im März,habe ich das Kennzeichen geändert,von 04-10 auf 03-10.Es wurde ohne Probleme wieder abgestempelt.Jetzt im Oktober 2015 bekomme ich von der Zulassungsstelle eine Halteraufforderung/Mängel.Ich soll innerhalb 8 Tagen,die Mängel(nicht vorschriftsmäßiges Kennzeichen)beseitigen,bzw.die Kennzeichen vorlegen.Hier beim Landratsamt Neustadt an der Waldnaab,machen die nur absoluten Zirkus,denn die haben keine Ahnung von ihrer Arbeit.Habe heuer im Januar einen Seat Leon neu(grauimport)zugelassen,das war ebenso ein Drama,nach 1,5Std.in der Zulassungsstelle,haben die endlich das Auto zugelassen,mit dem Spruch,ich weiß nicht ob das in Ordnung ist,aber ich lasse den Wagen jetzt zu.Es waren alle Papiere vor Ort.In den 90er Jahren habe ich 2 Grauimporte ohne Probleme zugelassen.Man muss sich von diesen ahnungslosen nicht alles gefallen lassen.Oder?Vielleicht gibts ein paar Tips,wie ich gegen diese Leute vorgehen kann,da ich keinenfalls Gewillt bin,mein kleines Kennzeichen nach 5 oder sogar 6 Jahren wieder herzugeben.Danke
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Eeeeeeeeeeedgar! Das würde ich tun.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von cooper
Eeeeeeeeeeedgar! Das würde ich tun.

Viele Grüße, Mirko

Hallo ...und was ist das jetzt? Grübeln
 
















  Zitieren
#4
Edgar = Maseratimerlin = Anwalt





  Zitieren
#5
Nun, das Zuteilen eines Kennzeichens liegt im Ermessen und in der alleinigen Befugnis der Zulassungsstelle. Die entscheiden welche Art des Kennzeichens genutzt werden darf. Etwas seltsam ist das du ein kleines Schild gestempelt bekommen hast und nachträglich aufgefordert wirst es zu korrigieren. Dir eine Mängelkarte auszustellen finde ich etwas befremdlich. Die Mängelkarte müsste das Amt sich selber schicken, denn die haben den Fehler ( wenn es einer war ) begangen. Grundsätzlich, zumindest ist es bei uns in Köln so, wird ein kleines Kennzeichen an einem Auto nur über eine Sondergenehmigung erteilt. Dazu wird dein Auto von einer Prüfstelle beim Amt begutachtet, penibel nachgemessen und wenn der Prüfer der Meinung ist das nur ein kleines Schild auf dein Auto passt, dann wird die Sondergenehmigung erteilt. Der Prüfer stellt eine Bescheinigung aus mit der die/der Mitarbeiter/in dir das kleine Kennzeichen aushändigen darf. Dein Post liest sich jetzt so, das du bei der Zulassungsstelle direkt vom Mitarbeiter das kleine Schild zugeteilt bekommen hast. In dem Falle fehlt die Sondergenehmigung. Das kann jetzt im Zuge einer Prüfung aufgefallen sein. Fakt ist aber das du kein kleines Schild bekommst wenn die Möglichkeit besteht das herkömmliche EU Schild zu montieren. Und das ist bei der C5 nun mal der Fall. Hier wäre ein kleines Schild nur unter dem kosmetischen Aspekt zu bergünden und das reicht nicht aus. Ich hatte leider auch kein Glück mit einem kleinen Schild und bin hier dann den Kompromiss eines kürzeren Schildes eingegangen. Deswegen den Anwalt einzuschalten halte ich für etwas vermessen. Ich denke nicht das ein Anwalt sich wegen so einer banalen Sache auseinander setzen möchte. Die Kosten würde ich mir sparen.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Danke Jürgen für die Antwort.lg Peter
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Zitat:Original von juergen63
Ich denke nicht das ein Anwalt sich wegen so einer banalen Sache auseinander setzen möchte.
Ein Anwalt sollte grundsätzlich die Interessen seines Mandanten vertreten und nicht umgekehrt. Knüppel Zwinkern
[Bild: g3s94eh7.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Peter,

kann dem Jürgen da nur vollinhaltlich zustimmen. Habe bei meiner Zulassungsstelle erst gar nicht nach einem "ganz kurzen" Kennzeichen für meine EU-C6 gefragt... Natürlich wäre z.B. HN C 6 ganz witzig gewesen, aber mit meinem HN gefolgt von zwei Buchstaben und zwei Ziffern bin ich auf einem etwas kürzeren Blech ganz zufrieden... Und einen Anwalt würde ich deswegen bestimmt nicht beauftragen. Der liebe Edgar hat bestimmt viel aufregendere Fälle... ;-)) Behalte deine Nummer auf einem 46cm- (statt 52cm-) Schild. Das 46er haben sie mir hier abgestempelt. Sieht auch nett aus. Viel Erfolg und gute Fahrt!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Wenn er das Kennzeichen seit 6 Jahren hat, fällt das nicht unter Bestandsschutz??

Das war ganz klar deren Fehler, ich würde es nicht abbauen. Das Schild wurde gestempelt und ist somit amtlich, also ich würde gar nix machen.
  Zitieren
#10
Danke für das Feedback,ich glaube ich lass es darauf ankommen u.mache momentan nichts.Ende Oktober ist eh Schluss mit fahren.lg peter
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de