Großes DANKESCHÖN ACP Euskirchen !!! C4 Motorschaden nach angeblicher Komplettüberholung
#1
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Rainer , fahre seit 15 Jahren ein 1990iger C4 Cabrio und komme aus Stolberg in der Nähe von Aachen / Alsdorf. Ich bin hier im Forum sicher nicht sehr aktiv, doch liegt es mir nun am Herzen hier doch einen meiner Meinung nach wichtigen Beitrag zu verfassen. Diese wird etwas länger werden, sollte aber von jedem, der Arbeiten an seiner C4 machen lassen möchte gelesen werden.

Ich möchte mich hier zuerst einmal in aller Form bei Jörg Vogelsang und seinen sehr kompetenten Angestellten von der Firma ACP Euskirchen bedanken, an die ich, Gott sei Dank, durch den Tipp eines Bekannten geraten bin. ACP haben mir vor einigen Wochen sehr professionell und schnell einen nagelneuen Motor in meine Corvette gebaut und seitdem ist auch der Spass am Corvettefahren wieder da ! DANKE !

Doch nun zur Vorgeschichte. Vor knapp 2,5 Jahren und maximal 4000 km war mein Motor nicht mehr sehr gut in Schuß. Es lag einiges im Argen, unter anderem Kopfdichtung, ... Es mußte etwas geschehen. Da ich ganz in der Nähe eines auch hier im Forum recht bekannten Corvette Schraubers wohne, der auch gerne an der Corvette ZR1 arbeitet und sein Hilfe stets anpreist und dieser sogar ein Bekannter war, viel mir die Entscheidung, wer die Arbeiten durchführen sollte anfänglich nicht schwer. Dieser bot mir eine komplette Instandsetzung meines Motors an. Ein ungefährer Betrag wurde vereinbart und er hatte mein vollstes Vertrauen für die Durchführung der Arbeiten.

Aus einem anfänglich für einige Wochen veranschlagten Projekt wurden dann einige Monaten, was ich aber noch geduldig hinnahm. Dann war es soweit und der Wagen sollte abgeholt werden und von hier an begann mein Leidensweg.
Schon auf der Rückfahrt von seiner Werkstatt stoppte der gerade neu überholte Motor schätzungsweise 20 mal auf 20 km. Ich schaffte es dann doch noch irgendwie nach Hause. Am nächsten Tag bekam ich die Person dann ans Telefon. Es stellte sich heraus, das plötzlich mein Motorsteuergerät defekt sein müsste . Dies hatte vorher zwar keine Probleme gemacht, aber na gut. Was ich nur merkwürdig fand, war die Tatsache, wie es sein kann, das man einen gerade neu aufgebauten Motor aus der Werkstatt fahren lässt ohne eine Probefahrt zu machen... Gut, ein neues wurde besorgt und der Motor lief.
Einige Tage später viel mir plötzlich auf, das beim Einfahren in meine Einfahrt das für mich seit nun fast 15 Jahren typische Aufsetzen des Cabriokreuzes unter dem Wagen nicht mehr spürbar/hörbar war, so schaute ich unter das Auto und siehe da, es war verschwunden, einfach ausgebaut, ohne das man mir das mitgeteilt hatte. Auf Nachfrage wurde mir von besagtem Schrauber mitgeteil, das man sich dies sparen könne !

Hatte ich je um einen Ausbau gebeten ?

Einige Tage später stellte ich dann auch noch fest das der von gleichem Schrauber einige Jahre zuvor eingebaute Kaltlaufregler nach der Motorüberholung plötzlich verschwunden war. Auf Nachfrage wurde mir ebenfalls mitgeteilt, das ich den doch nicht mehr benötigen würde, da er ja schon eingetragen sei... !

Ich bat um eine Rückgabe dieser Teile. Die konnte, oder wollte er mit jedoch nicht aushändigen und ich mußte über Wochen immer wieder nachfragen, bevor ich dann etwas bekam, das aber leider weder mein Kreutz, noch der Kaltlaufregler sein konnte. Das Kreutz war völlig vergammelt, wie auch der sicher nicht mehr brauchbare Regler.
Viele Bekannte und andere, auch hier im Forum vertretene Corvettefahrer haben mir schon damals geraten dies nicht so stehen zu lassen und etwas zu unternehmen, doch dies habe ich damals noch so mit dem Gefühl einen guten und neu aufgebauten Motor zu haben, hingenommen.

Der Kontakt zu diesem Schrauber brach natürlich ab.

Nun 2 Jahre später hatte ich plötzlich einen stetig steigenden Kühlwasserverlust. Ich tippte auf den Kühler, oder eines der Anbauteile, doch nach einigen Fahrten, ging nichts mehr, der Motor saß fest. Es befand sich Kühlerwasser im Zylinder. Die Kopfdichtung war hinüber. Und das knapp 4000 km nach einer Motorüberholung ???
Um es nicht noch länger zu machen. Der Wagen kam zu ACP Euskirchen und nachdem der Motor geöffnet wurde bekam ich die niederschmetternde Diagnose :

Dieser Motor sei mit Sicherheit nicht ordnunggemäß in Stand gesetzt worden ! Der Motor war total versifft und in so einem desolaten Zustand, das sich selbst ein Neuaufbau sicher nicht mehr lohnen würde. Die verbaute Kopfdichtung eine so billige Pappdichtung, wie man sie bei ACP noch nie gesehen hatte !

Und ich hatte immer für hochwertige Ersatzteile beim Aufbau bezahlt ! Ein Anruf bei dem Schrauber mit der Bitte Stellung zu diesen Dingen zu nehmen endete mit einem Nachäffen meiner Stimme ! Ich legte auf !

Nun kann sich hier jeder selbst ein Bild machen ! Ich appelliere an die Moderatoren dieses Forums auch einer negative Erfahrung seinen Platz zu geben, zumal ich ja auch keinen direkten Namen gebe und ich jedem seinen Freiraum für eine eigene Interpretation der Angelegenheit lasse.
Ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern. Auf Streitigkeiten bin ich nicht aus. Es sind Tatsachen, die ich aber nicht weiter kommentieren muß.

Es soll aber eine Warnung sein, an alle die, die meinen, aus irgend einem Grund etwas sparen zu können, wenn sie vermeidlichen Wohltätern hier im Forum nachlaufen. Das "Komm doch einfach zu mir nach Aachen" würde ich mir zweimal überlegen. Zumal ich wissentlich nicht der einzige bin, dem im Zusammenhang mit dieser Person negative Sachen wiederfahren sind !
Ich habe nicht nur doppelt gezahlt, sondern auch noch viel mehr für diesen Pfusch bezahlt, als für einen komplett neuen Motor bei ACP !

Deshalb nochmals in aller Form DANKE ACP EUSKIRCHEN !

Rainer

Und abschließend eine Frage: Würdet Ihr das alles so hinnehmen ?
  Zitieren
#2
Daraus folgt: einen großen Bogen um Aachen machen... Nein-nein
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#3
Bin in der Nähe von Aachen.Ich war es nicht.
Ich schraube nicht an C4!!!
Gruß Molle.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Nelli
...Und abschließend eine Frage: Würdet Ihr das alles so hinnehmen ?

Nein! Ich würde... Motzen Knüppel :kreuz:

Wenn alles den Tatsachen entspricht, dann würde ich auch Roß und Reiter nennen!

Da ich sicherlich nicht in die Verlegenheit komme ein KFZ nach Aachen in eine Werkstatt zu bringen, interessiert es mich persönlich nicht.
Andere sollte man aber immer wieder vor Pfuschern warnen, nicht nur bei C4ren!
Danke dafür! Hallo-gruen
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Nelli,
hinnehmen würde ich das so mit Sicherheit nicht, aber ob nach so langer Zeit noch Schadenersatz geltend gemacht werden kann, wage ich zu bezweifeln. Da können Dir Juristen eher Rat geben.

Auf der einen Seite sind solche Erfahrungen und deren Bekanntmachung schon wichtig, aber gerade in Deinem Fall ist es natürlich unglücklich, dass gerade bei Aachen unser aller geschätzter Molle seine Werkstatt hat. Selbstverständlich weiß ich und alle anderen die Werner kennen, dass er ein solches Geschäftsgebahren nicht an den Tag legt und dann auch nicht irgendwelchen Pfusch abliefert. Es kann natürlich immer mal was schiefgehen, aber das wird dann eben in Ordnung gebracht.

Nur bei den nicht mit Werner bekannten Forumsmitgliedern könnte ihn das in dieser Form in ein schlechtes Licht rücken. Da hätte ich Dich schon um eine Klarstellung gebeten. Nun hat Werner sich ja schon selbst dazu geäußert und ich hoffe, da bleibt nichts kleben.

Trotzdem Danke für die Warnung, wobei ich leider immer noch nicht kapiert habe um wen es geht, aber ich werde wohl eher nicht in Versuchung kommen fremd zu gehen.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Molle
Bin in der Nähe von Aachen.Ich war es nicht.
Ich schraube nicht an C4!!!
Gruß Molle.

Sehr gut zu wissen !! Ich hatte im ersten Moment Fragezeichen im Kopf, da ich bei dir auch vorbei kommen möchte.

@Rainer
So können natürlich schnell Missverständnisse aufkommen. Das du keine Namen nennen möchtest kann ich nach vollziehen, aber die info ob es sich hierbei eher um einen privaten Schrauber oder einer Gewerbliche Firma handelt könnte vielleicht für den Ein oder anderen hilfreich sein. Optional vielleicht die ausklammern auf die es nicht zutrifft, wenn mehrere im Betracht kämen.

Hinnehmen würde ich das auch nicht so einfach, aber oftmals stehst du dem Hilflos gegenüber. Vor allem wenn einige Zeit verstrichen ist und das Ganze mehr auf privater Natur abgewickelt wurde und keine Rechnungen vorhanden sind. Ob das bei dir jetzt der Fall war weiss ich natürlich nicht. Da bleibt dann meist nur die Erkenntnis künftig andere Schrauber aufzusuchen.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von juergen63
Zitat:Original von Molle
Bin in der Nähe von Aachen.Ich war es nicht.
Ich schraube nicht an C4!!!
Gruß Molle.

Sehr gut zu wissen !! Ich hatte im ersten Moment Fragezeichen im Kopf, da ich bei dir auch vorbei kommen möchte.

Siehst Du, genau das meinte ich...
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#8
Dass Werner jetzt hier thematisiert wird ist mehr als unglücklich gelaufen Kopfschütteln

Man sollte schon sagen um welche Firma es sich handelt um solche Missverständnisse zu vermeiden.





  Zitieren
#9
Auch wenn ich mich nicht weiter äußern möchte, ist das doch unglücklich gelaufen, das stimmt.
Ich hatte Ihn bei meinem Beitrag nicht berücksichtigt, da ich nur von der Corvette C4 ausging.
Nur zur Klarstellung : Der Werner Moll war es mit Sicherheit nicht !
  Zitieren
#10
Jeder der ab und an mal im C4 Technikforum unterwegs ist weiß sofort wer gemeint ist. Zum K....n
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ACP in Euskirchen Ralf A. 0 1.280 25.05.2023, 20:01
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Danke ACP! sixvettes 9 6.557 27.04.2023, 14:00
Letzter Beitrag: Pacer
Smile Import von US nach DL C6-Güni 7 4.200 12.12.2014, 21:50
Letzter Beitrag: GWC371
  Neues Fahrgefühl nach Reparatur bei Power by Lehnert cherokee 0 3.209 04.09.2006, 06:46
Letzter Beitrag: cherokee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de