Umbau bzw. Tuning
#11
Hab zwar nur ne c6 Cabrio (suche aber eine schöne C3). Du glaubst nicht, wie oft ich diesen Sommer anhalten, Verdeck schliessen und Klima an machen musste, weil es unerträglich heiss war. Würde das Geld statt in zweifelhafte Verschlimmbesserungen lieber in die Klimaanlage stecken.
Geuß, Karl
  Zitieren
#12
Gußkrümmer würde ich drin lassen, haben einfach einen schöneren Klang und im Motorraum wird es nicht so heiß. Kats raus wie bereits oben geschrieben, ist eine gute Wahl. Vergaser würde ich nur wechseln, wenn der alte Probleme macht.
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#13
Danke für die vielen Anregungen.
Um die Leistung geht´s mir eigentlich gar nicht. Meine Lady hat den L 82 Motor drinne, dass reicht alle Male aus.
Etwas weniger Verbrauch (liegt doch bei rund 20 lt und gemäßigter Fahrweise) war dann auch der Grund, mal den Vergaser anzuschauen. Da er schön bräunlich von innen aussieht, war halt von der Werkstatt die Idee gekommen, alles unnütze rauszuschmeißen und einen neuen Vergaser einzubauen.
Aber den Einwand mit Sommer und Klima hat mich von der Instandsetzung der Klima überzeugt. 30 Grad und pralle Sonne, dann nützt auch der Targa nicht mehr viel.

Am Kompressor ist ein Teil abgerissen. Ob der Kompressor noch funktioniert, weiß ich auch nicht, Das Teil ist das rechtwinklig abgebogene Alurohr direkt vom Kompressor abgehend.

Ich bin dann doch eher für den Originalzustand und eben einer Vergaserreinigung und dann das gesparte Geld in einen neuen Kompressor zu investieren.
Habt mir gut geholfen mit euren Anregungen, Danke schön^^

Den Kat auszubauen ist auch eine Überlegung, andererseits beruhigt der Kat ein bischen das grüne Gewissen^^.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Wenn du die Klima anfasst, musst du die in dem Fall, dass du es ordentlich magst, komplett machen.
Die fqllstutzen passen nicht und die Dichtungen icl. Schläuchen mqssen eh getauscht werden.
Bei mir waren das so 1,5 K€
  Zitieren
#15
Zitat:Original von wuschel01
Da er schön bräunlich von innen aussieht, war halt von der Werkstatt die Idee gekommen, alles unnütze rauszuschmeißen und einen neuen Vergaser einzubauen.

Die Jungs sind echt der Knaller. Wegen ein paar Ablagerungen im Vergaser wollen sie die Klimaanlage und das Smogequipment verschrotten und dazu verkaufen sie dir einen neuen Auspuffkrümmer.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#16
Zitat:Original von wuschel01
Das Teil ist das rechtwinklig abgebogene Alurohr direkt vom Kompressor abgehend.

Alles machbar, das Teil gibt es z.B. hier.
Ich habe damals auch die Klima instandgesetzt, kostet nicht die Welt und dann gleich auf R134 umrüsten ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#17
klima hängt etwas davon ab was Du selber machen willst. Das elend mit dem 134a ist, dass es sich mit dem R 12 öl nicht verträgt und deshalb die Schmierung des kompressors fehlt. Also alle O ringe an den leitungen tauschen (kostet Ct beträge) und den kompressor tauschen im austausch ca
300 EUR

herbert
  Zitieren
#18
Es gibt aber für wenig Geld ein Umrüstkit für die alten Anlagen, mit Adapternippeln und einer Flüssigkeit, welche den Betrieb der alten Anlagen mit modenem Kältemittel zulässt !!
Und diesen Sommer war es recht oft weit mehr als 30 Grad!! Und dazu kommt noch die Wärmeabstrahlung von Motor und Auspuff, die ist zumindest bei meiner C6 erheblich!! Ich durfte letztens die C3 eines Bekannten fahren, der hatte die Lenkung auf eine moderne Nachrüstvariante umgebaut, fuhr sich fantastisch. Über so etwas würde ich auch mal nachdenken. Ich suche ja auch noch eine C3, und dieser Umbau kommt sicherlich als erstes!
Gruß, Karl

Nachtrag: heisst retrofit Kit, kostet in der Bucht 28 Euro oder bei Handschug im Netz, die haben noch andere nützliche Tools für die Klima.
  Zitieren
#19
ich wollte da auch lowcostmäßig zu erfolg kommen, hat leider nicht geklappt und ich habe einige mal die Anlage befüllen lassen müssen, von der Zeit die an da vertut noch gar nicht zu reden, zu viel sparen ist da vermutlich teuer.

Herbert
  Zitieren
#20
Da meine Klimaanlage ebenfalls defekt ist, zumindest vermute ich es. Es sind leider die elektrischen Kontakte abgerissen. Anfangs wollte ich sie deswegen auch ausbauen und einlagern. Habe mich dann aber doch entschieden sie wegen der Originalität drin zu lassen und nur den Keilriemen demontiert.
Ich habe die Klimaanlage bisher nicht vermisst. Obwohl es natürlich schön und lobenswert ist, eine funktionierende zu haben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 293 Gestern, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.460 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.095 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.550 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.070 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de