• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo entsteht der V8 Sound
#1
Hallo Leute,
ein Argument für den Kauf eines amerikanischen Automobils, egal welcher MArken, ist bei vielen sicherlich auch der Klang der V8 Motoren.
Auch mir läuft immer ein Schauer über den Rücken, wenn sich ein, meist älteres, Auto durch dieses typische Brabeln ankündigt.
Nun ist mir schön häufiger aufgefallen, das man vorne am Auto eigentlich gar nichts hört und zum Heck hin dieses Geräusch immer deutlicher wird. Bei anderen wiederum scheint das Geräusch über die gesamte Fahrzeuglänge vorhanden zu sein.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Asupuffanlage keine Lächer hat - woher kommt der Unterschied.

Wie bzw. wo entsteht eigentlich ein typisches Motorengeräusch, z.B. auch Käfermotor, Porsche etc. Im Motor bei der Verbrennung oder doch erst im Auspuff?
Ich denke mal, hat was mit der Zündfolge zu tun, aber was.
Und wie muss die perfekte Auspuffanlage gebaut sein, um dieses Brabbeln, in einer legalen Lautstärke, zu erhalten.
Sind Sidepipes dazu besser geeignet?
Sicherlich spielt hier der Hubraum, die Drehzahl, die Form der Nockenwelle etc eine Rolle, evtl. kann man aber doch so gaaaanz grundsätzlich was dazu sagen.


Waren früher die Auspufftöpfe eigentlich anders aufgebaut als heute (gab es überhaupt welche) oder warum ist es bei neuen Autos so schwer, den Klang hinzubekommen. Wie machen dann BMW oder Brabus so etwas?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich wissen möchte und habt auch Antworten parat.
Frank
  Zitieren
#2
Hallo

Mann, was fuer ne schwierige Frage.

Man sagte mir, dass das schoenste Brabbeln durch ne Auspuffanlage, die nach hinten endet und wo beide Koepfe miteinander verbunden sind ( durch Y-pipe ) oder 2 in 1 Anlage.

Getrennte Auspueffe, wo jeder Kopf einzeln ohne jegliche Verbindung nach hinten laueft, soll wohl etwas von diesem Brabbeln verlieren.

Seitenauspuff, na ja, man hoert auch hier immer nur eine Seite, wieder getrennte Rohre usw. Also wie oben beschrieben.
Ich hatte schon sehr viel Arbeit mit den Einsaetzen der HOOKERs , um einen Ton zu erhalten, den ich mag.

Da ich dir keine genaueren Angaben machen kann , wuerde ich meinen, am besten mal bei Meetings hoeren, welcher Wagen denn nun so klingt, wie mans mag und hinschnellen, anhalten, druntergucken. OK!

Auch glaube ich, dass der Motor in sich ( Kompresion ) , veilleicht die Nockenwelle eine grosse Rolle spielen.

Wie geasgt, hoeren, moegen, sehen und fragen.
Was einer mag, ist des anderen Greuel. Teufel

Ich wuensche ein CO2 freies Zuhoeren. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Mal zum Probehören

small block engine
Hooker Headers
2,5 Zoll Rohr bis hinten mit H-pipe
1Flowmaster5 40 Töpfe

HIER DER LINK

oder:
chambered exhaust von V8yunkies Corvette:
HIER DER LINK
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#4
Hallo Frank,

Ujeh das ist schwierig. Auspuffbauen ist mittlerweile eine Kunst geworden. Darf nicht zu Laut sein (Euro 5 lässt grüssen) Möglichst dumpfer Klang, soll nichts wiegen, nichts kosten, bis nach der Garantiezeit halten...

Woher das typische V8 blubbern kommt kann ich Dir auch nicht beantworten. Da gibt es bestimmt noch gute Antworten dazu OK!

Aber zum Aufbau von Abgasschalldämpfern kann ich was sagen:

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:
Absorbtion der Schallenergie und Auslöschung durch gegeneinanderlaufende Schallwellen.

Schalldämpfung durch Absorption.
Das sind Töpfe mit durchgehenden gelochtem Rohr und außenrum Schallschluckstoff (Glaswolle oder ähnlichem). Diese Teile dämpfen hohe Frequenzen und lassen tiefe Töne durch (Tiefpass). Vorteil: Kaum Gegendruck
Nachteil: Alleine nicht sehr effektiv. Dämpfung ab ca. 500Hz.

Schalldämpfung durch Resonanz:
Im Resonanzdämpfer werden die Schallwellen mehrfach reflektiert. Bestimmte Frequenzen (Schwingungsbereiche) werden gezielt gedämpft. Das sind Töpfe mit durchgehenden Rohr und Rohrstücken die vom Hauptrohr abzweigen, die in einzelne Kammern münden.
Vorteil: Kaum Gegendruck
Nachteil: Nur bestimmte Frequenzen werden gedämpft, Großvolumige Töpfe

Schalldmäpfung durch Reflexion:
Das sind Töpfe mit versetzt angeordneten gelochten Rohren. Die Kammern sind verschieden groß, und der Abgasstrom wird mehrfach umgelenkt.
Vorteil: Sehr effektiv, sperren bei Resonanzfrequenz völlig, dämpfen alle höheren Frequenzen.
Nachteil: hoher Gegendruck.

Schalldmäpfung durch Interferenz:
Das sind Töpfe mit durchgehendem Rohr von dem ein anderes Rohr Abzweigt und nach einer bestimmten Länge wieder an das Hauptrohr zurückgeführt wird. Durch diese Umgehung werden verschiedene Laufzeiten erzeugt. Unterschiedlich laufende Schallwellen löschen einander aus.
Vorteil: Kaum Gegendruck, könnte auch ohne umgebenden Topf ausgeführt werden.
Nachteil: Nur eine bestimmte Frequenz wird völlig gedämpft für alle anderen kaum Dämpfung.

Abzweigfilter:
Das sind Töpfe mit durchgehendem Rohr, das mehrere grosse Bohrungen hat, die in einzelne, verschieden grosse, geschlossene Kammern führen.
Vorteil: Kaum Gegendruck
Nachteil: Nur bestimmte Frequenzen werden gedämpft.

Reihenfilter:
Das sind Töpfe mit mehreren hintereinander liegenden Kammern, die jeweils mit kurzen Rohrstücken verbunden sind aber alle Rohre liegen auf einer Achse.
Vorteil: Sperrt Frequenzen oberhalb seiner doppelten Eigenfrequenz völlig, lässt tiefe Frequenzen durch.
Nachteil: Relativ hoher Gegendruck

Auch die Anordnung der Töpfe ist wichtig. Allgemein sollten der erste Topf bei 1/6 der Wellenlänge liegen, dann ein Abstand von 3/4 der Wellenlänge zum zweiten Topf und nach dem zweiten Topf sollte noch ein Rohr von 1/3 der Wellenlänge liegen.
(Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit geteilt durch Motor Grundfrequenz)
(Motor Grundfrequenz = Anzahl der Zündungen/sec bei Nenndrehzahl)

Die einzelnen Dämpferarten werden üblicherweise so kombiniert, dass eben eine optimale Dämpfung erfolgt. Auf kleinstmöglichen Gegendruck wird in der Serie aber wahrscheinlich kaum Rücksicht genommen.

Die Rohrlänge der einzelnen Zylinder zum Sammelstück soll möglichst gleich sein. Sonst kann es passieren dass der Abgasstrom des einen Zylinders den Abfluss des Anderen behindert.

Wenn das Sammelstück optimal ausgeführt ist, kann sich sogar ein Aufladeeffekt ergeben. Durch die strömende Abgassäule des einen Zylinders kann am anderen Zylinder ein Sog entstehen der hilft dessen Abgase "abzusaugen".

Wie man sieht haben die Dämpfer die tiefe Frequenzen durchlassen auch einen kleinen Gegendruck und das ist ja eigentlich nicht schlecht für den Blubbersound der ja viele tiefe Frequenzen hat.

Ausgepuffte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Hi all!

Meiner Erfahrung nach hab ich an einer Caprice BJ 79 eine Eigenbau-Auspuffanlage drangeschraubt! Yeeah! Geiler Klang,aber sehr laut!dann mal anstarten,Klang ok!Eine Woche später haben wir die Nockenwelle getauscht,(Crane)und der Klang hat sich sehr ins brabbelnde verändert=> Gunthers Vermutung stimmt!Nocke macht sehr viel aus,weiters nehme ich auch an,daß die Ventilkanäle und Ventile einiges damit zu tun hat!Auspuff sowieso,und zu guter Letzt natürlich der Hubraum!Lärmarmfahrende huahua Grüße mit Kat und Sidepipes von Hooker,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#6
Zum Gesamtkunstwerk Automobil gehört heute mehr denn je der Sound - also wichtig ist, was hinten rauskommt Großes Grinsen !
Es sollten möglichst alle Sinne positiv angesprochen werden : fühlen, sehen, riechen und hören. Für alle diese Bereiche gibt es Spezialisten, die in die Gestaltung und Konstruktion von Autos involviert sind. Dem Auspuffgeräusch wird sich dann unter Berücksichtigung der von Harald oben beschriebenen Punkte angenommen und der passende Ton komponiert.

Das typische (amerikanische) V8-Gebrabbelbratzel - zumindest bei den alten - im Gegensatz zum eher gedämpften Bollern europäischer V8 hängt meines Halbwissens nach mit der einfacheren - auch wieder die alten - Konstruktion zusammen. Ansteuerung der Kipphebel durch Stößelstangen, Vergaser usw - ist aber nur meine Vermutung.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Von belang sind auch Zündreihenfolge, bei den Amis soweit ich weiß anders als bei den alten Europäern und auch der Zündzeitpunkt, ist mir beim Zündungseinstellen aufgefallen.
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#8
Hallo zusammen!

Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu...

Für das, wie es hinten rauskommt, ist mit Sicherheit die Schalldämpferanlage zuständig. Aber egal, ob laut oder leise, dieses typische V8-Brabbeln, so haben mir mehrere Leute, die das von Berufwegen wissen sollten, glaubhaft versichert, liegt an der Zündfolge und vor allem an dem 90°-Winkel, in dem die beiden Zylinderbänke zueinander stehen.

Brabbelnde Grüße und eine schöne Woche!

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#9
kleiner Denkanstoss:

ich persöhnlich finde aber auch, das Fahrzeuge mit guten alten Vergasern wesentlich besser und schöner brabbeln als die Einspritzer, die sind einfach zu genau mit ihren Spritmengen Zwinkern
  Zitieren
#10
Das Geräusch kommt ja nicht nur vom Auspuff. Auch der Einlass kann gewaltig tönen. Schon mal ein Auto gehört, welches ein lauteres Ansauggeräusch hat als das vom Auspuff? Gibt es. Eine ältere silberne Corvette.
Alle von den Vorpostern genannten Gründe haben was mit dem Ton zu tun.
Ergänzen möchte ich noch das Material der Auspuffanlage. Ein Auspuff aus Edelstahl klingt wesentlich härter und trockener als einer aus dem gewohnten Baustahl.

Bei Porsche (und sicherlich bei allen anderen "besseren" Marken) gibt es seit geraumer Zeit Sounddesigner. Der 928 war zum Beispiel viel zu leise für das gewohnte Porsche-Ohr. Deswegen wurde die Technik so umgestaltet, dass es sich wenigstens im Innenraum noch nach Sportwagen anfühlt. Von außen isz der Sound eher Staubsauger.

Als der erste Lexus 400 auf den Markt kam, haben die japanischen Techniker es hinbekommen, dass vom Motor und Fahrgeräusch so gut wie nichts zu hören war. Das war aber nach einigen Versuchen für die menschliche Psyche so ungewohnt, dass einige dieser schalldämmenden Komponenten wieder entfernt wurden. So hatte man nicht mehr das ungewohnte Gefühl, bei 80 km/h soundmäßig zu stehen.

Oh wunderbare Welt der Klangkörper...


Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Leistung und Sound Morpheus747 15 4.776 18.06.2012, 14:10
Letzter Beitrag: Morpheus747
  Sound C53 1 1.989 03.04.2011, 08:57
Letzter Beitrag: SvenKadettC
  Sound C53 4 2.894 02.02.2011, 11:11
Letzter Beitrag: SvenKadettC
  Der beste Puppenfänger der Welt SBOB 0 2.524 24.10.2010, 12:37
Letzter Beitrag: SBOB
  Was kostet eine Auspuffanlage für die C6 mit geilem Sound? HelmutA. 25 7.157 03.02.2009, 19:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de