M21 Kupplungskit
#1
Hi,

kann mir jemand sagen welches Kupplungskit (Kupplungsscheibe/Druckplatte/Ausrücklager) ein M21 aus dem Bj.69 bekommt?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
Erledigt - Danke!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Hast Du denn auch die richtigen Infos zum Ausrücklager bekommen?
  Zitieren
#4
Hi Frank,

Habe dieses KIT empfohlen bekommen KLICK
Nehme an das dann das Lager passt.

Gibt es Besonderheiten was das Ausrücklager angeht?

In jedem Fall vielen Dank für's nachhaken!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#5
Gut, das steht "Corvette-Ausrücklager" drin. Wird dann wohl das richtige sein. Die normalen von GM passen auch irgendwie, sind ein wenig länger, die Hebelei verrutscht dann aber in der Geometrie (laienhaft ausgedrückt).

Jetzt mußt Du nur noch sicher sein, dass eine 11 Zoll Kupplung unter Deine Glocke paßt. Viele Glocken akzeptieren nur bis 10,4 Zoll.
  Zitieren
#6
Ok. Dann drücke ich mir mal die Daumen was das Lager angeht.
Was die 11" angeht passt das. Die Kupplung soll auf ein M21 das an einem L46 (350HP) hängt.
Das Ganze wird ausgebaut und eingelagert. Das soll jedoch funktionsfähig passieren ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#7
Hi Chris,

die Kupplung müßte die richtige sein. Normalerweise gibt es auch keine Probleme mit dem Durchmesser hinsichtlich der Kupplungsglocke... weil SB und BB die gleichen Getriebe haben und die Kupplungen daher passen müssen.
Das Ausrücklager ist Corvette spezifisch (ist aber offensichtlich in dem Kit korrekt angemerkt). Bei einem falschen Ausrücklager stimmt die Geometrie des Kupplungsgestänges nicht mehr (der Hebel an der Verbindung von Pedal und Gestänge muß senkrecht nach unten zeigen).

Ich denke, der gekaufte Kit sollte korrekt sein und passen!

Gruß...
René
  Zitieren
#8
Wenn die richtige Glocke drin ist, paßt das auch.
Bei unseren manchmal aus Ersatzteilen zusammengefrickelten Autos weiß man das aber nie genau. Deswegen lieber genau hinschauen.

Diese Glocke https://www.ebay.com/itm/1964-68-10-1-2-...25b2e6f0a0 paßt zum Beispiel nur bis 10.4 Zoll.
Und die Dinger sehen sich zum verwechseln ähnlich.
  Zitieren
#9
Ok, wieder was gelernt... wusste ich nicht... bzw. bin vom Originalzustand ausgegangen!
  Zitieren
#10
Hallo

Denke auch, dass as passt, besonders in 10 Spline Version, die für die frühen C3en typisch ist.

Ich hätte allerdings mir womöglich eine aftermarket Kupplung , welche weniger Pedalkräfte benötigt , besorgt.
Wie z.B. die Centerforce dual friction .
Die hätte dann allerdings eine verstellbare Ausrücklagerhebelalegekugel ( clutch fork pivot ball ) benötigt, um den Ausrückhebel genau zu positionieren. Alles keine grosse Sache.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ratio ändern im Muncie M21 rookie_71 5 1.596 07.07.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.632 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  Info TKO500 Hydraulischen Kupplungskit reno72 0 3.965 19.05.2019, 16:12
Letzter Beitrag: reno72
  Schaltung M21 Ralf. P. 3 2.320 17.08.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Question Suche Schaltgetriebe M21 oder TKO500 hubsi 0 1.861 10.11.2014, 19:46
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de