C3 Entlacken
#1
Hi,

hat hier jemand echte Erfahrungswerte zum Theme Entlacken der Karosserie?
Hier gibt es zwar schon Beiträge die das Thema oberflächlich behandeln, letztendlich
habe ich jedoch keine brauchbaren Tips zum vorgehen gefunden.

MIT RASIERKLINGE ABZIEHEN? - MIT FÖN UND RASIERKLINGE? - RUNTERSCHLEIFEN?
Was geht und was geht gar nicht. Wie tief sollte man schleifen? etc. ...

Das sind die Optionen die mich interessieren und zu denen ich Erfahrungen suche.
Vielleicht kann jemand helfen.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
Hey Chris,

Ich habe zwar keine C3 aber bin an einer C1 am werkeln.
Das mit der Rasierklinge habe ich auch gelesen und konnte es mir auch nicht gut vorstellen, deswegen habe ich es einfach mal ausprobiert. Habe meine Motorhaube so komplett entlackt und muss sagen, wenn man für Strahlarbeiten kein Geld ausgeben mag, ist das wie ich finde eigentlich eine sehr gute alternative. Man sollte nur schön vorsichtig mit dem scharfen teil sein Zwink .

Schleifen ist wie ich finde SEHR SEHR mühselig, da der alte Lack bei der Reibungswärme sehr weich wird und dir schnell das Papier zusetzt. Aber mit genug Gedult und Schleifpapier bekommts du auch so ein schönes ergebnis hin.

Meine C1 musste eh noch zum Trockeneisstrahlen und da habe ich sie auch direkt mit weniger druck Feindsandstrahlen lassen und das Ergebnis ist Bombe. jede Ecke und kleine Vertiefung absolut sauber.

Hier noch eine Youtubefund von der Rasieklinge
https://www.youtube.com/watch?v=g7kr6F8mXsM


Viel spaß beim "strippen" Zwink


Gruß,
ebenfalls Chris
Cheeres Chris

[Bild: 24670468ur.jpg]
  Zitieren
#3
Hi ebenfalls Chris, :-)

Dann fällt Schleifen für mich aus. Davon abgesehen das ich mir sowieso unsicher bzgl. der tiefe war
hört sich das nach einer mega Sauerei an.

Hast Du mehrere Lackschichten mit der Klinge abbekommen?
Hast Du den Lack dazu erwärmt?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Interessantes Thema, zumal ich meine graue Maus jetzt doch auch mal in eine andere Farbe tauchen möchte, bin mir aber noch nicht ganz im klaren welche,
soll irgend was dunkles werden, ursprünglich war das Auto ja mal gelb, was aber für mich überhaupt nicht in Frage kommt, aber das ist ja auch ein anderes Thema.
Da mein Auto ja schon einmal neu lackiert wurde gehe ich davon aus das ich mir das abkratzen nicht antun muss, normal müsste doch ganz einfach anschleifen genügen, oder wie seht ihr das?,
habe auch null Plan vom lackieren Kopfschütteln
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#5
Hallo Karl-Heinz...

Das Problem mit dem Überlackieren ist nicht nur die chemische Verträglichkeit der Lacke (Ablösen, Hochgehen,...) sondern auch potentielle Spannungsrisse aufgrund unterschiedlicher Härte bzw. Ausdehnung der Lackschichten. Das mag meistens gutgehen... kann aber auch irgendwann zu Rissen führen. Ist halt ein Rest-Risiko. Ein kompletter neue är Lackaufbau ist die sicherste Variante!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Meine Erfahrungen mit dem Kunststoffstrahlen waren hervorragend, allerdings war die Karosserie runter.
Resultat hervorragend - und das schon vor 20 Jahren!!!

https://www.prowa.de

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#7
Hallo

Wie man entlackst, hängst sicherlich davon ab, wie weit man gehen will.
Nur Neulack auf den alten Lack, dann sicherlich nur schleifen.

Rasierklinge und Strahlen wird wohl immer bis auf den Grundlack runter sein, egal wieviele Lackschichten drauf sind.

Abbeizen wird ja allgemein abgeraten.

Habe aber GFK entlackungsmässig keine Erfahrungen, was sich bald ändern wird.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hi Günther,

Ich würde das Ganze gern bis auf das GFK runterschrubben.
Meine primäre Sorge ist - Kann ich irgendeine Schicht verletzten die auf dem GFK belassen werden
sollte und wie erkenne ich diese?
Oder kann ich wirklich ist auf den Kunststoff runterrasieren ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#9
Wenn Du dir die Mühe machst würde ich alles bis aufs GFK runtermachen und einen kompletten neuen Lackaufbau durchführen. Meines Wissens muss aufs nackte GFK erst eine Basis-Grundierung und dann kommt der eigentliche Lackaufbau.

Die Lackiererei von Karsten Heese in Ginsheim-Gustavsburg hat (bei der C3 eines Bekannten) sowas schon gemacht... top Ergebnis... aber auch nicht billig.

Gruß...
René
  Zitieren
#10
Hi zusammen,

die Rasieklinge ist ja der Hammer
-------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=g7kr6F8mXsM


Wohl auch sehr interessant ist das Strahlen mit Plastic
-------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=Zgr4r3_dq-c


--> Wohl grundsätzlich alles eine Frage der Härte des Strahgutes!


Grüße Thomas
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette Entlacken Carioca83 21 9.261 17.01.2022, 18:25
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de