Viscokupplung / fan clutch
#1
Hallo,

ich möchte an der Split die Viscokupplung oder Neuhochdeutsch die fan clutch wechseln.

NOS ist da vielleicht nicht erste Wahl. Es sollte was möglichst originales oder Original aussehendes sein.

Beim Stöbern fiel mir auf, dass es zwei unterschiedliche Bauformen gab. Zum einem Schwitzer (flaches Bimetal) und dann Eaton (aufgewickeltes Bimetal).

Was wäre denn korrekt für eine 63-er 340HP?



Der Unwissende. Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#2
Guten Abend,

Hat dazu keiner der Wissenden eine Idee?


Meine bisherige Recherche hat kein eindeutiges Ergebnis gebracht Kopfschütteln

Mehrere Quellen beschreiben, dass eine 1963-er eine fan clutch namens 3916141 haben sollte.

Long Island legt sich nicht fest und schreibt, dass beide Bauformen verbaut wurden. Die bieten eine Schwitzer Type an, also mit dem flachen Bimetall und "CJ" plus Datecode gestempelt.

In eBay gibt es aber auch NOs bzw. aufbereitete 63-er Fan clutches mit coil Type Bimetalfeder im Wert vom einigen Reproteilen :-) Beispiel:

Guckste

Habe leider kein NCRS judging Guide rumliegen. Mich würde interessieren, was die dazu schreiben.



Gruß vom immer noch nicht schlaueren Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#3
Meine sieht genau so aus,hier mal ein Bild.
Ich bin aber nicht sicher ob es die Originale ist.
[Bild: 24314365cd.jpg]

[Bild: 24314369aj.jpg]

cu.Ulli

Ps.bring mir was schönes mit Feixen
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#4
Danke Ulli.

Wenn du nochmal an der Fan clutch bist, schau mal bitte, ob vorne drauf irgendwo was gestempelt ist, evtl neben dem Bildausschnitt, den Du gepostet hast.

Die clutches mit den gewickeltem Bimetal werden offenbar nicht mehr hergestellt. In der Bucht werden welche als NOS verkauft. Die Stempelung sehen irgendwie neumodisch aus, also grobe Pixel mit dem inkjet beschriftet?!. Glaube nicht, dass man das Anfang der 60-er so machte Engel

Grüße Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#5
Hier kann man so ein bisschen was erahnen
[Bild: 24326162wb.jpg]
sorry,sonst hab ich nichts gesehen.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bouveret C2 Fan Schweiz ? Oerg 12 3.873 06.05.2009, 09:30
Letzter Beitrag: Oerg
  Kühlerdichtungen Fan Shroud Extens. Jackvette 2 2.405 25.09.2008, 20:56
Letzter Beitrag: Jackvette
  Lackierer und Vette Fan george1199 5 3.127 03.04.2008, 19:55
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de