Auspuff Querverbindung!
#1
Smile 
Liebe Leute!

So sehr ich vom Sound meiner Sidepipes auch begeistert bin, bei längeren Fahrten wird das Gedröhne teilweise schon recht unangenehm.
Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Vibrationen im Innenraum etwas zu reduzieren. Irgendwo hab ich gelesen, dass Roger eine Querverbindung zwischen den beiden Sidepipes montiert hat.
Gibt es Erfahrungswerte, was das ganze bringt?

Danke
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Hallo Dieter:

Dieses Thema bezüglich H - pipe wurde erst vor kurzem hier diskutiert:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#3
Hallo Dieter

ja ich habe eine Querverbindung eingebaut.Kein einfaches Unterfangen, fest verschweissen solltest die nicht, das ganze muss ja trotzdem noch ein wenig beweglich sein, hab sie mit Porsche -Flanschstücke zusammengeschraubt.

hier ist der Link wo ich das mal zur Diskussion gebracht habe

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

Ich finde der Sound wurde spürbar angenehmer...nicht unbedingt leiser aber fliessender,habe problemlos 800 km am Stück( mit Tankstops natürlich) abgespult...ok..vielleicht hör ich nicht mehr so gut..und wenn mich der Sound stört ..habe ich noch eine Musikanlage, die das übertönen kann.. huahua


Zitat:Wenn ein Zylinder der einen Zylinderbank feuert, entsteht durch das Ausgleichsrohr ein Unterdruck im Auspuffrohr der anderen Zylinderbank (Venturi-Effekt) wodurch die Abgase aus dem Zylinder gesaugt werden -> weniger Widerstand, mehr Drehmoment


diesem Zitat von Paul kann ich nur zustimmen Yeeah!

Zitat:Dieses Ausgleichsrohr sollte an der heißesten Stelle des Auspuffs angebracht werden


auch das konnte ich realisieren.das Rohr geht jetzt genau zwischen Kupplungsglocke und Getriebe durch, leider ist das Bild schlecht..werd da nähere Aufnahmen machen.

[Bild: chur2.jpg]



Zitat:Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Vibrationen im Innenraum etwas zu reduzieren


Das wirst du aber kaum hinkriegen mit einem Verbindungsstück,da sind andere Probleme

Kontrolliere mal die Sidepipes...irgendwo zu nahe am Chassis? wird dann durch die Vibration des Motors übertragen und streift so ev. am Chassis.
Oder die Hinteren Gummiaufhängungen schon defekt?? und noch ein Tip: diese nicht zu fest anziehen...

Gruss Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 467 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette c3 Schraubrn anziehen Krümmer Auspuff Tom79 14 2.477 02.08.2021, 21:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Auspuff/Krümmer erneuern Riverdog 4 3.285 15.01.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Riverdog
  Auspuff Rohre ab Kat 82er gesucht achsbruch 1 1.694 25.07.2020, 18:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Befestigung Auspuff ExcaliburMannheim 2 2.357 09.05.2020, 08:51
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de