Richmond 5 Speed empfehlenswert?
#1
Hi,

Habe in meiner C2 eine 3.08er Hinterachse drin.
Daher sind die ersten 3 Gänge ziemlich lang übersetzt, was beim forcierten Landstrassenritt nicht optimal ist.

Habe jetzt die Möglichkeit, zum fairen Preis ein neuwertiges Richmond 5 Speed mit 1:1 übersetztem 5. Gang zu kaufen.

Beim Durchforsten des Forums habe ich allerdings auch folgende negativen Meinungen zum Richmond gelesen:
- schaltet sich wie ein LKW Getriebe
- sehr enge Schaltgasse, häufiges Verschalten
- beim Runterschalten vom 5. in den 4. kann man versehentlich im Rückwärtsgang landen, da keine Sperre

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 5 Speed Richmond gemacht?

Bin gerade hin- und hergerissen....

LG
Markus
  Zitieren
#2
Mit Hurst Shift-Gestänge schaltet das sich prima, natürlich nicht zu vergleichen mit einem modernen Auto. Die Gänge wollen wohl robust gewechselt werden.
In den Rückwärtsgang bin ich anfangs zwei mal gerutscht. Das hörst Du aber rechtzeitig. Zwinkern

660 Nm hat das Getriebe ohne Murren weggesteckt. Bei meiner 3.08er Achse machte der erste Gang aber kaum Sinn, da im Endeffekt eine 4.56 Achse simuliert wird.
Bin deswegen meist im zweiten Gang angefahren.

Die Auflageplatte an der Quertraverse muß modifiziert werden. Die Kardanwelle muß ein wenig gekürzt werden. Eventuell brauchst Du noch ein asymmetrisches Kreuzgelenk.

Ist der Yoke in Deinem Angebot enthalten? Ansonsten rechne noch mit ein paar Hunderten dafür.
  Zitieren
#3
Danke Frank!

Das hört sich doch gut an.
Hurst Shifter ist mit dabei und robust darf es gerne sein.
Will ja bewußt ein Oldtimergefühl haben, wo man am Steuer noch richtig "arbeiten" muß.

Insgesamt anfallende Kosten für Yoke, andere Kleinteile und Einbau habe ich mit Forumshändlern bereits besprochen, der Paketpreis passt unterm Strich, mein Muncie wird in Zahlung genommen.
  Zitieren
#4
Hallo Markus,
Wenn dir ein 5 Gang tremec mit längerem 5ten Gang lieber wäre..... Ich hab ein neues da und hätte an deinem Interesse! dumdidum
Gruß Ronald
  Zitieren
#5
Warum willst du umbauen wenn der 5-te Gang auch 1:1 übersetzt ist? Sind die kleinen Gänge darin kürzer?
Frank
  Zitieren
#6
Hai
hab bei mir Richmond-Getriebe mit Hurst Shifter drinn und bin top Zufrieden,
bin jedesmal begeistert
schaltet gut und sauber
und Robust ist ein Qualitätszeichen da meine Mako 300 PS hat

Von mir ein klares yes do it

Patriot
Farbe



Freude am Fahren
smile
  Zitieren
#7
Zitat:Original von man-in-white
Warum willst du umbauen wenn der 5-te Gang auch 1:1 übersetzt ist? Sind die kleinen Gänge darin kürzer?
Ja. Habe ich weiter oben geschrieben.

Es gibt auch ein Richmond für die C2/3 mit viertem Gang in 1:1. Dann hat der fünfte 0.77.
  Zitieren
#8
@ man in white:
Die Gear Ratios sind beim Richmond 3,28 / 2,13 / 1,57 / 1,24 /1,00
Bei meinem Muncie Wide Ratio Baujahr 64: 2,56 / 1,91 / 1,48 / 1,00
Quelle: http://www.5speeds.com
D.h. Die ersten 3 Gänge sind deutlich kürzer und das Loch zwischen 3. und 4. Gang ist nicht so groß.
Außerdem besserer Anschluß zwischen den Gängen, d.h. Drehzahl sackt nicht so stark ab.

@Ronald:
Tremec wär auch geil, aber dann müßte ich die Hinterachse für die gewünschte Fahrweise auf ne 3.73 oder 3.55 ändern.
Wenn Du sowas im Paket tauschen willst, gib Bescheid.

@ Mako Shark:
Danke, bestätigt mein aktuelles Bauchgefühl Yeeah!
  Zitieren
#9
So, Richmond ist drin und nach knapp 2.000 km wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
Das Teil war wirklich in einem quasi Neuzustand, Matthias hat es mir vor dem Einbau gezeigt.

Erst mal das Fazit: Es hat sich gelohnt, ich bin mega glücklich.

Nachteile:
- Gänge müssen wirklich viel konzentrierter und mit mehr Kraft eingelegt werden, mit reinflutschen à la Muncie ist da nix mehr. Man gewöhnt sich jedoch schnell dran.
- Getriebe sirrt / singt ganz leise, wird aber durch den V8 Sound ganz gut verdeckt King

Vorteile:
- besseres Anfahrverhalten
- Fahrzeug ist deutlich spritziger und lebendiger, da ich die Drehzahl jetzt problemlos auf 2.500 und höher halten kann (mein Motor hat Mitte / Oben Abstimmung)
- Anschluß an den nächsten Gang passt jetzt perfekt, kein Drehzahlloch mehr nach Gangwechsel
- dadurch zeitgleich deutlich entspannteres und sportlicheres Fahren möglich

Generell muß man sagen, daß die Entscheidung jeder nach seiner Motor / Achsenkombination und persönlichem Fahrstil treffen muß, für mich passt das 5 Speed wie Faust auf Auge.

Danke nochmal für Eure Entscheidungshilfe!

LG
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4-speed munci silverblue63 6 4.086 28.09.2013, 09:43
Letzter Beitrag: silverblue63
  Top Speed L88 und 63'er GS Mike03 5 3.939 06.03.2013, 15:02
Letzter Beitrag: Frankie.bfh
  Speed Demon unter SB Haube? Fitz 6 4.382 04.05.2011, 12:11
Letzter Beitrag: Fitz
  1966 Corvette Coupe 427/450 HP, 4-Speed cocosisland 26 10.829 11.01.2010, 11:10
Letzter Beitrag: Mikey
  SUCHE Richmond Super T-10 wildlife 4 2.869 12.08.2009, 09:06
Letzter Beitrag: wildlife

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de