C2/C3 Rahmen schweissen
#11
Hallo Leute,

Bei der auf dem Bild gezeigten Naht handelt es sich nicht um einen Riss.
An der Stelle hat der Schweisser vom Werk, ein Loch durchgebrannt. Solche Stellen hab ich schon einige gesehen. Bei späteren C3 Rahmen kam das nicht mehr so oft vor. dumdidum

Klar kann man so einen Rahmen noch schweißen, es hängt vom Können des Schweissers ab und wie viel Zeit er investiert.
Man bekommt sehr viele Rahmenteile in Repro.

Natürlich ist es fraglich, wenn diese Teile schon schon so durch sind, wie ist der Rest.....

Wirklich Original bleibt dann eben nicht mehr viel.....

Dann kann man gleich einen anderen Rahmen nehmen und den gegebenenfalls noch anpassen.....

Schöne Grüße
Hallo-gruen
  Zitieren
#12
alle derartigen Projekte über die SuperChevy einen Bericht macht haben Hand und Fuß und sollen aufzeigen was technisch so möglich ist und nicht ob es finanziell Sinn macht. Hallo-gruen
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Ronald.C2
Hallo Leute,

Bei der auf dem Bild gezeigten Naht handelt es sich nicht um einen Riss.
An der Stelle hat der Schweisser vom Werk, ein Loch durchgebrannt. Solche Stellen hab ich schon einige gesehen. Bei späteren C3 Rahmen kam das nicht mehr so oft vor. dumdidum

Schöne Grüße
Hallo-gruen

bist Du sicher ?

hier ein weiteres Foto davon, wo es ein wenig deutlicher zu sehen sein sollte


[Bild: huhuhu_zpsxtphnnem.jpg]
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#14
Hallo,

Okay auf dem Bild erkennt man es besser.
Das ist kein "durchgebranntes" Loch wie angenommen. dumdidum
Der Rahmen wurde ja nicht durchgeschweißt, das ist einfach die Kante vom überlappenden Blech.

Grüße Hallo-gruen
  Zitieren
#15
Das ist richtig.
Ich denke auch das der oben monierte "Riss" eher ein Schatten an der Schweißnaht ist.
Das Licht kommt nämlich von der Seite.
So ein Riss wäre denen doch auf jeden Fall aufgefallen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Yankeededandy
Gibt es keinerlei Veränderungen in Bezug auf Festigkeit, wenn so viele Teile eingesetzt werden und überall Schweissnähte sind? Ist das nur davon abhängig wie gut der Schweisser war? Ich stelle mir vor, dass die Nähte wie Sollbruchstellen wirken.

Gruss, Martin

Eine gut vorbereitete und mit ruhiger Hand geschweißte Naht darf keine Sollbruchstelle darstellen, ein Materialbruch darf *eigentlich* nur neben der Naht entstehen.

Trotzdem ist jeder Konstrukteur angewiesen, eine Nahtanhäufung wie auf dem Bild zu sehen tunlichst zu vermeiden.

Auf den Bildern sind jedenfalls einige Fehler und Schwächen zu erkennen, welche ich an meinem Rahmen nicht wiederfinden möchte.

@zuendler

der "Schatten" ist auf vielen Bildern sehr ähnlich zu erkennen, daher meine Vermutung.

Besonders bei aufeinanderliegenden/überlappenden Blechen ist die Korrosionsgefahr natürlich sehr hoch. In dem Spalt bleibt die Feuchtigkeit wochenlang und arbeitet. Da der Rahmen an anderen Stellen so massive Rostschäden aufwies, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer solch gefährdeten Stelle viel besser aussieht.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#17
C2/3 Rahmen sind vom Werk nicht durchgehend geschweißt. Dieser Schlitz schließt sich lediglich an das Ende der entsprechenden Schweißnaht an.

Einige Leute schweißen den Rahmen durchgehend. Ich bin mir nicht sicher ob das Vor- oder Nachteile bringt.

Hier etwas weiter unten Bilder eines durchgehend geschweißten Rahmen.
https://www.digitalcorvettes.com/forums/...p?t=240065

Die werksseitigen Schweissungen der abgebildeten 82er sind haarsträubend. Roboter wollen halt auch programmiert werden.
  Zitieren
#18
der kurze Zeit nach der Pulverbeschichtung des Rahmens aus dem Schlitz hervorbrechende Rost macht sicher einen guten Kontrast zum glatt gepulverten Schwarz des übrigen Rahmens haarsträubend wetten ?

Schon allein durch Temperaturänderungen oder bei moderater Fahrweise bewegen sich die Blechenden am Schlitz gegeneinander und scheuern, diese Bewegung begünstigt neuen Rostansatz natürlich sehr. Genau dort am Nahtende soll sich nichts bewegen, andernfalls ist das die erste Stelle an der Risse entstehen.

Optimal wäre daher durchgeschweißt und an ein paar strategisch ausgewählten Stellen das eine oder andere Knotenblech zusätzlich einzusetzen (wenn man die Corvette auch wirklich artgerecht bewegt - zum cruisen reichen die originalen Nähte völlig, aber nur wenn sie nicht so wie auf den ersten Bildern im Link aussehen Waaas?)

[Bild: hui_zpsaxxqcp0t.jpg]
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#19
wen das Aussehen der Schweißnähte stört soll sich mal japanische Motorradrahmen der 60er bis 80er Jahre ansehen gegen das was japanische Schweißroboter da geliefert haben ist das noch richtig schön und gut.

Im übrigen werden Fahrzeugrahmen aus gutem Grund nie durchgehend geschweißt. Das hat so schon seine Richtigkeit! Alles andere dazu ist schlicht und ergreifend Bullshit! Yeeah!
  Zitieren
#20
da hier über einen Rahmen einer Corvette der 60er Jahre gesprochen wird, handelt es sich um Stahlbau

dieser Stahlbau hat folgende Richtlinien :

Übliche Schweißnahtarten und- ausführungen

Übliche Schweißnahtarten im konstruktiven Stahlbau können
Bild 1 entnommen werden. Schweißnähte können prinzipiell über
ihre Länge durchgehend oder unterbrochen hergestellt werden.

Unterbrochen geschweißte Kehlnähte sollten allerdings bei Korrosionsgefährdung
nicht zur Anwendung kommen.

Unterbrochen geschweißte Stumpfnähte sind in der Regel zu vermeiden
.


Quellennachweis : https://www.bauforumstahl.de/upload/docu....6_neu.pdf

soviel zu Bullshit Zum K....n
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Rahmen zuendler 2 434 05.03.2024, 10:32
Letzter Beitrag: perlen
  Rahmen: Position VIN Stempel PTH 19 9.441 20.08.2018, 21:13
Letzter Beitrag: mark69
Question Am Rahmen schweißen ? scmike 6 4.952 21.07.2018, 05:35
Letzter Beitrag: custom
  Und am Anfang war der Rahmen.. Route66 217 71.834 21.02.2014, 11:51
Letzter Beitrag: stocki26
  Rahmen faulig! VettenSteff 143 57.927 11.10.2011, 22:30
Letzter Beitrag: hermine weiss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de