C2/C3 Rahmen schweissen
#21
Stocki

jedesmal wenn hier das Thema Schweißen aufkommt läßt du deine Weisheiten hier los und jedesmal stellt sich mehr raus das du vom Schweißen keine Ahnung hast!!!

Und nein, es ist kein Stahlbau sondern Fahrzeugbau und da sind die Anforderungen an Material und Schweißnähte komplett anders als beim Stahlbau!!! Großes Grinsen
  Zitieren
#22
wenn Du das so genau weißt, kannst Du es sicher auch mit Dokumenten belegen, oder ?

(wer da absolut keine Ahnung hat, lassen wir mal dahingestellt - Du hast ja beim letzten Thread darüber noch steif und fest behauptet, dass man so etwas am Rahmen gar nicht schweißen darf und dass sich keine Werkstätte finden wird, die Mikes Rahmen schweißt)

[Bild: huiui_zpsorcalboz.jpg]

[Bild: huihuihui_zpso1bcremi.jpg]



Also leg mal Beweise auf den Tisch oder verschone uns mit deinem Halbwissen .... King

dann wird der Thread von Martin nämlich nur halb so lang und dafür doppelt so informativ sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

(und landet auch nicht wieder bei den Trollen wie die meisten Deiner Schreibereien)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#23
wo steht denn in deinen Zitaten das man am Rahmen nicht schweißen darf?

Wer lesen kann (scheinste auch nicht richtig zu können Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen) ist klar im Vorteil denn ich schrieb an dieser Stelle wird sich kein richtiger Fachmann anbieten das zu machen!!! Es ist auch ein erheblicher Unterschied o man einen defekten rahmen fachgerecht repariert oder wie Fall des Schweizers einen Ermüdungsbruch von jemandem zusammenbraten läßt. Mal schauen wie lange diese "Reparatur" hält denn noch hat er ja keinen Kilometer Erprobung hinter sich.Hallo-gruen

Der einzigste Kommentar in diesem Thread hier bezüglich des Schweißens am Rahmen kommt vom V10Boy und der ist meines Wissens Karosseriebaumeister! Grübeln
  Zitieren
#24
erstens fehlt immer noch ein Dokument, das beweist, dass Deine Behauptungen richtig sind und nicht so haltlos wie alles bisherige sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

zweitens - noch ein weiteres Zitat von Dir - du dem du vermutlich auch nicht mehr stehst ?

[Bild: hudihui_zpsvhmw71a8.jpg]

lass einfach die reden bzw schreiben, die Ahnung davon haben

Tastatur zur Seite - mitlesen - da kannst du was lernen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

drittens - alle die am Rahmen schweißen als nicht richtige Fachmänner zu bezeichnen spricht ja wohl für sich selbst und muss nicht mehr weiter kommentiert werden

viertens - es wird jetzt echt peinlich mit Dir- mit dem lesen können schon wieder ein persönlicher Untergriff - muß das sein ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#25
Merkt Ihr eigentlich, dass Eure Pärchenbildung mittlerweile nahezu allen Usern hier gewaltig auf die Nerven geht?

Jedes Mal, wenn der eine was schreibt, haut der andere anschließend drauf.

Entweder das funktioniert jetzt zukünftig oder Eure Beiträge werden in so einem Fall einfach kommentarlos gelöscht.

Und dabei ist es egal, wer gerade anfängt oder nachlegt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von zuendler
Das ist richtig.
Ich denke auch das der oben monierte "Riss" eher ein Schatten an der Schweißnaht ist.
Das Licht kommt nämlich von der Seite.
So ein Riss wäre denen doch auf jeden Fall aufgefallen.

zumindest wäre da eine Farbeindringprüfung angesagt gewesen, um zu sehen was wirklich Sache ist,

die auf den Bildern gezeigte Werkstatt wird dieses Verfahren bzw die nötigen Produkte dazu aber vermutlich nicht vorrätig gehabt haben Feixen

ein Oldtimerkollege hier aus der Gegend hat sich einen American La France "Rennwagen" importiert, aber auch da war die Originalität nach Begutachtung des Rahmens nicht mehr so wichtig und es wurde sicherheitshalber ein neuer Rahmen gebaut.

[Bild: alf_zpsswvq9yzc.jpg]

manchmal ist eben ein neuer Rahmen fällig - auch wenn es schwerfällt Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#27
Bei so starken Rostbefall kann man davon ausgehen, dass die komplette Struktur (Wandstärke)
geschwächt ist.

Dann nur den Rostbefall sehr kleinteilig heraustrennen und Bleche einschweißen bringt keine wesentliche
Verbesserung. Sehr wohl ergeben sich durch den Schweißvorgang durch Kerbwirkungen und ungeordnete
Stahlstrukturen (oder so ähnlich; Studium schon länger her) nicht die frühere Steifigkeit als ein durchgängiges Blech, das geformt wurde (ungestörte Kraftlinien im Material). Deshalb schmiedet man auch anstattt zu gießen.
Ein Materialkundler könnte das genauer erklären.

Vielmehr muss man den Rahmen großflächiger ersetzen und soweit ergänzen, dass die statisch stark belasteten Bereiche
komplett erneuert werden.

Hat man vor, den Wagen seicht über die Landstrasse schweben zu lassen, dann kann man den Rahmen so herrichten.
Möchte man jedoch ein Fahrzeug, welches die Steifigkeit eines "Neuwagens" (Stand 60iger) hat, rate ich von so einer
Frame resto ab.
Hab die Entscheidung gerade durch (siehe auch den thread: frame resto C2). Wenn die Rahmennummer weggerostet ist und in allen Bereichen die Rahmenstruktur geschwächt, dann sollte man diesen austauschen oder von Grund auf herrichten lassen.
Die Kosten so einer Resto übersteigen jedoch meist den Wert eines Ersatzrahmens.

Prost!
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#28
Wirklich erstaunlich finde ich, wie gut die Konstruktion des Rahmens ist. Wir reden hier von 50 Jahre altem Zeugs und die meisten fahren immer noch mit diesen Eisenteilen rum, durchgerostet oder nicht. Bei dem Gewicht des Rahmens ist es aber auch kein Wunder, dass so wenige sich für einen kompletten Austausch entscheiden und lieber flicken. Als ich vor ein paar Monaten mit Urs Nyffenegger über das Thema Rahmen diskutiert hatte, hat er mir mal grob vorgerechnet was es kosten würde, einen zu importieren haarsträubend

Wie auch immer: Ich hätte an keiner Corvette Freude, wenn sie sich in Kurven wie eine reife Banane verbiegen würde.

Gruss, Martin
  Zitieren
#29
Einen Rahmen haben wir mal besorgt von Collier. 4.500 US$ für den normalen aus Stahl. Die sind übrigens alle durchgeschweißt.

https://www.colliertechnologies.com/products.html
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Dr. Seltsam


Dann nur den Rostbefall sehr kleinteilig heraustrennen und Bleche einschweißen bringt keine wesentliche
Verbesserung. Sehr wohl ergeben sich durch den Schweißvorgang durch Kerbwirkungen und ungeordnete
Stahlstrukturen (oder so ähnlich; Studium schon länger her) nicht die frühere Steifigkeit als ein durchgängiges Blech, das geformt wurde (ungestörte Kraftlinien im Material). Deshalb schmiedet man auch anstattt zu gießen.
Ein Materialkundler könnte das genauer erklären.

Vielmehr muss man den Rahmen großflächiger ersetzen und soweit ergänzen, dass die statisch stark belasteten Bereiche
komplett erneuert werden.


ich bin begeistert, endlich mal einer der es begriffen hat. Yeeah!

ein Treppengeländer wird nur auf Zug beansprucht ein Fahrzeugrahmen dagegen auch auf verdrehen und Diagonalkräfte von punktueller Belastung im Bereich der Achs- und Lenkungsteile ganz zu schweigen und deswegen ist Fahrzeugbau was ganz anderes als normaler Stahlbau. King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Rahmen zuendler 2 578 05.03.2024, 10:32
Letzter Beitrag: perlen
  Rahmen: Position VIN Stempel PTH 19 9.552 20.08.2018, 21:13
Letzter Beitrag: mark69
Question Am Rahmen schweißen ? scmike 6 5.014 21.07.2018, 05:35
Letzter Beitrag: custom
  Und am Anfang war der Rahmen.. Route66 217 72.612 21.02.2014, 11:51
Letzter Beitrag: stocki26
  Rahmen faulig! VettenSteff 143 58.513 11.10.2011, 22:30
Letzter Beitrag: hermine weiss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de