Unterboden/Radkästen GFK lackieren oder nicht...?
#1
Hi...

Meine C2 steht ja gerade bei Ronald in der Werkstatt und wurde letzte Woche Eisgestrahlt.
Ursprünglich war der Plan das GFK untenrum nur mit einer dünnen Schicht Wachs zu konservieren und durch die Radkästen dünn mit schwarzem Lack und dann auch Wachs drauf.

Jetzt hat sich nach dem Strahlen gezeigt dass es doch ein paar "hässliche Stellen" gibt...an mehren Stellen mit grünem Zeugs ausgebessert, da wo der originale Auspuff war etwas zu viel Wärme. Jetzt ist die Überlegung den Unterboden zu lackieren.
In den Radkästen (vorne nicht mehr soviel Original-GFK) geht die Überlegung zu einer dünnen Schicht Unterbodenschutz. Da sträube ich mich noch etwas dagegen...ist ja jetzt schließlich der ganze alte Dreck weggestrahlt.

Was meint ihr dazu...
Unterboden lackieren ja / nein
Unterbodenschutz in die Radkästen ja / nein
Bitte auch eine kurze Erklärung warum. Zwinkern

Die C2 ist ein nonNM Driver. Und hier noch ein Bild von unten nach dem Strahlen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#2
Hallo Dieter,

der Unterboden ist immer ein strittiges Thema.

Also der Rahmen muß auf jeden Fall wieder gestrichen werden und Korrosionsschutz (Mike Sanders o. ä.) sollte da auf jeden Fall rein.

Was den Rest angeht... das "offene" GFK braucht einen Schutz. Wenn es Dir nicht um die Optik geht kannst Du den Boden mit transparentem Wachs versiegeln. Andernfalls müßtest Du vorher noch einen dünnen Farbauftrag in schwarz machen... wenn es optisch "besser" aussehen sollte.

Gleiches gilt auch für die Radkästen... jedoch würde ich in den Radkästen auf jeden Fall dünn Unterbodenschutz aufsprühen... als Steinschlagschutz fürs GFK. Aus demselben Grund machen einige Leute auch dünn Unterbodenschutz auf den gesamten Unterboden. Das müß jeder für sich selber entscheiden.

Fazit... für den Rahmen und die Radkästen würde ich auf jeden Fall was tun... der Rest... mal schauen, was Du sonst noch an Rückmeldungen bekommst!

Gruß...
René
  Zitieren
#3
Den Unterboden würde ich nicht lackieren, die Radhäuser hingegen ja. Dort würde ich sogar einen Steinschlagschutz aufbringen lassen. Das verhindert unschöne Spider im Lack die von umherfliegenden Steinchen verursacht werden. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Der Steinschlagschutz sollte sich aber mit den GFK vertragen, also voher genau informieren!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
René hat alles erwähnt. Wenn man auf Unterbodenschutz verzichten und die Radkästen nur lackieren will, würde ich zumindest oben in den Radkästen was reinkleben, was die gröberen Steinschläge, die sonst auch zu sichtbaren Rissen/Spidern auf der Oberseite führen können, verhindert.
  Zitieren
#5
Rahmen ist klar. Der wird außen schwarz und bekommt innen eine Konservierung.

Ob Fett oder Wachs ist noch nicht ganz klar.

Ursprünglich wollte ich Mike Sanders drin haben. Da es aber innen auch nur Oberflächenrost gibt, wäre Wachs wohl auch ausreichend. Ronald hat mit dem Zeugs von Berner gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#6
Hallo

Da sowieso nicht NM, würde ich den Unterboden lackieren. So sieht das schrecklich aus und das GFK ist ungeschützt gegen Feuchtigkeitseintritt.
Wachs oder sonstige nicht aushärtende Sachen auf rohes GFK würde ich nicht tun. Wer weiss, ob das nicht ins GFK einzieht.
Rahmen ist klar, muss geschützt werden.
Radkästen zumindest lackieren aus dem gleichen Grund wie den Unterboden und entweder Steinschlagschutz aufsprühen oder ne Matte einkleben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Ich hab mein GFK nicht überlackiert,auch nicht in den Radkästen.
Obwohl es da in schwarz wahrscheinlich besser aussehen würde,aber ich steh auf Natur King
Da dein GFK nich so richtig sauber geworden ist beim Eistrahlen,so sieht
es zumindestens auf den Foto aus,würde ich es komplett lackieren.
Um die Träger von innen zu konservieren hab ich Wachs von uns genommen (MB),aber da hat jeder seine eigene philosopie.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#8
Ich habe meinen nicht lackierten Unterboden mit Protewax behandelt. Es ist eine Art Klarlack auf Wachsbasis. Kann man auch für den lackierten Rahmen als zusätzlichen Schutz verwenden. Innen ist der Rahmen mit Fluid Film und Wachs konserviert.
Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Die Entscheidung ist gefallen. Yeeah!

Der Unterboden wird in einem dunklen grau lackiert. Mein GFK ist ja eher gelblich, das an Olis 67er neben dran ist grau, die graue Farbe wird so in dieser Richtung liegen. Der Rahmen wird schwarz und die Radkästen bekommen nach dem Lackieren einen schwarzen Schutz auf Kautschuk-Kunststoffbasis (von Berner).
Da der Rahmen lediglich Flugrost hat, wird innen kein Fett verwendet (das war mein ursprünglicher Plan), sondern mit Hohlraum-Wachs konserviert.
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#10
Hier noch ein Blick hinten in den Birdcage. Vorne sieht es ähnlich aus... King

[Bild: IMG_1588.JPG]

[Bild: IMG_1589.JPG]

[Bild: IMG_1591.JPG]

[Bild: IMG_1593.JPG]
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 Unterboden Pacer 11 1.482 10.12.2023, 13:02
Letzter Beitrag: Yogibär
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.261 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Nicht für MN Fans perlen 7 2.213 18.03.2023, 11:42
Letzter Beitrag: perlen
  Uhr geht nicht richtig perlen 4 1.991 12.02.2023, 11:12
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.055 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de