Reifen
#31
Hallo zusammen,

möchte mich hier (nach langer Zeit) mal wieder zu Wort melden. Hab meine 66er damals mit SEHR gut abgehangenen Michelin all seaons aus USA geholt. War soweit ganz ok, aber bei leichter Feuchtigkeit ging´s ab wie auf Schmierseife...

Also hab ich auch nach der Dimension 205/75 R15 gesucht und dabei auf die schon genannten Maxxis gestoßen. Umgedreht montiert und den dann innenliegenden Weißwandring mit Reifenfarbe geschwärzt. Ich dachte, damit werde ich schon klar kommen. Zum schnell fahren gibt´s ja andere Autos. Aber weit gefehlt.Durch die weiche Seitenflanke gibt es quasi keine Steifigkeit und beim Einlenken spürte ich quasi jeden Profilblock, der sich auf die Seite legt, dann spannt sich noch die Flanke vor und irgendwann lenkt sie tatsächlich in die Kurve ein. War für mich wirklich nicht tragbar und wenn´s mal etwas zügiger geht und der Heckschwenk zu einem Gegenpendler führt, wird´s eher gefährlich.

Meine Lösung: Avon CR6ZZ in 215/70 R15. Ein Reifen, der berühmt ist im historischen Motorsport. Steife Flanke, Grip, dass sich der Rahmen verbiegt und der Fahrer von einer Seite zur anderen rutscht, bevor das Heck auch nur den geringsten Anlass zum Rutschen hat. Lenkpräzision fantastisch! So kann und muss eine C2 aus meiner Sicht fahren.

Das Ganze hat natürlich seinen Preis, aber im Vergleich zum Fahrzeugwert immer noch vernachlässigbar. Zu bekommen hier Avon Sportreifen

Artikel dazu auch hier US Corvette Forum

Und wenn jemand Bilder von meiner haben möchte, bitte kurz melden.

Grüße,
Alex
  Zitieren
#32
Hi,

ich habe entgegen aller Warnungen jetzt den Cooper

https://www.automobile-riekmann.net/zube...eliner.htm

auf der C1, noch dazu sehr gut abgehangen, also dry aged.

Bei 100,- frei Haus für vier Stück war es mir einen Versuch wert.

Was soll ich sagen, wesentlich besser als die BF Goodrich 6.70 - und mit denen war ich schon ganz flott unterwegs.

Ich werde nur den Sturz noch etwas in Richtung 0 Grad verändern, aktuell ist der Sturz zu positiv.

Gruß Thomas
  Zitieren
#33
Zitat:Original von sbiker
Meine Lösung: Avon CR6ZZ in 215/70 R15.
Und wenn jemand Bilder von meiner haben möchte, bitte kurz melden.
Gerne...zeig mal wie er auf dem Auto aussieht...

Wie lange hast du den jetzt montiert? Hast du schon Erfahrungen was den Verschleiß angeht?
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#34
Hier ein paar Bilder. Wie ich finde,eine schöne cleane und klassische Optik. Die Reifen sind jetzt ca. 1000km drauf. Kein wirklicher Verschleiss zu erkennen. Bei richtig viel Regen hab ich sie noch nicht erlebt, aber da kann man´s ja auch gerne ein bischen langsamer angehen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#35
2.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#36
3.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#37
letztes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#38
Wenn man die Querschnitte von Reifen unterschiedlicher Hersteller einer Reifengröße auf einer Messmaschine vermißt, wird man feststellen, dass diese in Durchmesser, Breite und Kontur erheblich von einander abweichen.
Das liegt daran, dass die ETRTO Norm sehr schwammig vermaßt. Des Weiteren gelten die Vorschriften für Messfelgen, wenn die Reifen auf schmaleren oder breiteren Felgen montiert werden, ändern sich natürlich auch Breite und Kontur.
Weiter schreiben die Fahrzeughersteller den Reifenherstellern auch noch die Querschnitte per Zeichnung vor. So kann es zum Beispiel sein, das ein Reifen eines Herstellers für einen Audi entworfen, andere Maße hat, als der selbe Reifen für einen BMW entworfen (und andere Steifigkeiten, anderes Innenleben). Die Reifen haben dann zusätzliche Kennzeichnungen (BMW Reifen z Bsp mittels Stern).
So kann es sein, dass ein 225er breiter baut, als ein 235er....
Schnucke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen gesucht C 2 1965 Mr.409 23 11.986 27.11.2020, 14:11
Letzter Beitrag: Split
  Welcher Reifen auf welche Felge? BobbyC2 10 23.302 27.05.2020, 09:15
Letzter Beitrag: caprice83
  Korrekte Reifen C2, L75, Bj. 66 GS #553 7 5.290 28.04.2018, 21:05
Letzter Beitrag: sbiker
  Reifen Grösse? suissi 13 5.912 19.07.2014, 13:19
Letzter Beitrag: reifenpilot24
  Reifen Bezugsquelle hanktohendrix 34 16.600 16.11.2012, 19:49
Letzter Beitrag: hanktohendrix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de