Tachowelle fetten
#1
hallo,
in verschiedenen forenbeiträgen kann man lesen, dass man die tachowelle fetten kann, wenn sie denn mal probleme machen sollte. man muss also die welle aus der hülle rausbekommen. von welcher seite geht das: dort, wo sie am tacho angeschlossen ist oder am getriebe?
am getriebe wäre mir natürlich lieber, da das der wenigste aufwand wäre. anderfalls muss doch bestimmt die komplette instrumenteneinheit raus und das würde ich mir gerne ersparen.
hoffe auf ein paar rückmeldungen zu meinem thema.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
Hallo Einstein,

die Welle muss sowohl am Getriebe als auch am Tacho abmontiert werden. Nur so kannst Du sie ziehen. Ölen mit harzfreiem Öl würde ich sie am unteren Ende (Getriebeseite). Das Öl arbeitet sich dann schon weiter nach oben. Schmierst Du an der Tachoseite, hast Du das ziemlich schnell auf den Hosenbeinen.

Gruß
Mike
  Zitieren
#3
Wenn das Öl dann im Tacho ankommt, ist das suboptimal. Ich würde eher mal die Welle tauschen. OK!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von mbille
Hallo Einstein,

die Welle muss sowohl am Getriebe als auch am Tacho abmontiert werden. Nur so kannst Du sie ziehen. Ölen mit harzfreiem Öl würde ich sie am unteren Ende (Getriebeseite). Das Öl arbeitet sich dann schon weiter nach oben. Schmierst Du an der Tachoseite, hast Du das ziemlich schnell auf den Hosenbeinen.

Gruß
Mike

wenn ich die welle getriebeseits abmontiere, dann müsste ich doch die seele rausziehen können, ohne oben am tacho die welle zu lösen. oder funzt das nicht so ?
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#5
einteilige ist vom Tacho gesteckt.
2teilige (Tacho/Tempomat und Tempomat/Getriebe) auch von oben gesteckt.

Ich habe immer z.B. WD40 reinlaufen lassen.
  Zitieren
#6
die "welle" ist eine flexible Welle also letzlich ein Stahlseil. Alldings weis ich nicht wie rum es gedreht ist. Ich glaube eher nicht das es so gedreht ist dass es das Öl vom Getriebe hochbefördert. Wenn das der Fall wäre dann würde irgendwann nach 30 Jahren das öl oben am Tacho ankommen. Dann bräuchte es auch kein Ölen.

Soweit ich mich da noch erinnere lässt sich die Welle nach unten rausziehen. einfach saubermachen , Einfetten und wieder rein.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen Ulivette 84 11.865 29.05.2021, 11:43
Letzter Beitrag: Ulivette
  Tachowelle undicht helmut76 8 2.365 26.05.2021, 08:18
Letzter Beitrag: helmut76
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 28 60.566 15.05.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 70er Tachowelle dreht durch? C34ever 8 5.106 14.08.2020, 18:32
Letzter Beitrag: meStefan
  82er: CC Transducer fehlt? Wohin geht die Tachowelle? Daedalus 16 5.652 09.04.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de