Starke Temparaturschwankungen
#1
Hi,
hat von euch jemand eine Ahnung, warum die Temperaturanzeige stark ausschlägt (zwischen 180 F und 240 F)? Geht mal eben auf 240 F hoch und wieder zurück. Hier noch ein paar Symptome: Motor dreht höher als gewöhnlich. Hört sich an als ob der Choke nicht zurück geht. Zudem erhöhter Ölverlust in der Nähe der Benzinpumpe. Thermostat bereits erneuert, Sensor geprüft (123 Ohm bei 180 F). Zudem Thermometer in den Kühler gehängt und die Anzeige des Thermometers mit der Anzeiger im Auto verglichen (180 F / 82 C° ok.) Meine Befürchtung ist der Zylinderkopf auf der rechten Seite. Zylinderkopfdichtung/Riss im Zylinderkopf?

Gruß
Markus
  Zitieren
#2
wieviel Zeit ist zwischen 180 und 240 ?

oder anders gefragt : Anzeigefehler oder realer Temperaturwechsel ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
...denke, realer Temperaturwechsel.
Der Anzeiger springt von 180 F/190 F auf 240 und zurück.
  Zitieren
#4
bei so einem Brocken Eisen und der darin enthaltenen Menge Kühlwasser und Öl springt die gesamte Temperatur nicht innerhalb einer Sekunde von 180 auf 240

also Anzeigefehler dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
...dann am Anzeigeinstrument? Denn der Sensor funktioniert.
  Zitieren
#6
ich würde am ehesten einen Kontaktfehler oder Kabelbruch vermuten, wo auch immer

nachdem die Anzeige springt, kann ja einer am Kabel wackeln und der andere die Anzeige beobachten
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von stocki26
ich würde am ehesten einen Kontaktfehler oder Kabelbruch vermuten, wo auch immer

nachdem die Anzeige springt, kann ja einer am Kabel wackeln und der andere die Anzeige beobachten

Oder den Widerstand vom Sensor messen.
Schnucke
  Zitieren
#8
Man sollte mal herausfinden, ob auch wirklich 240° da sind, wenn plötzlich 240 angezeigt werden.

Die Temperaturanzeige ist auch abhängig von einer stabilen Bordspannung.
Wenn die Spannung mit der Motordrehzahl hoch geht können auch alle Anzeigen hoch oder runter gehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Infrarotmessgerät nehmen und tastächliche Temperatur am Waterneck messen...dann ist zumindest mal klar, wo die Temperatur überhaupt steht.
  Zitieren
#10
Oder zu wenig Wasser im Kreislauf und Luftblasen? Das kenne ich von irgendwoher.

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starke Antriebsgeräusche Barney Gumble 9 11.619 20.06.2002, 11:46
Letzter Beitrag: Barney Gumble

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de