Kauf 73er C3
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich entschieden zu einer C3 zu wechseln.

erstmal kurz zu meiner Person. Ich heiße Sebastian, bin 36 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich interessiere mich schon ewig für eine C3 und jetzt will ich mir diesen Wunsch erfüllen.

Ich werde mir übernächste Woche 2 73er C3 ansehen.

Leider haben beide den 190 PS Motor verbaut, was mir eigentlich einen Tick zu wenig ist.

Jetzt zu meiner Hauptfrage.. Wie aufwendig ist eine Leistungssteigerung bei solchen Motoren? Geht das oder muss gleich ein anderer Motor her? Ich dachte an eine Leistung Richtung 350 PS.

Was müsste sonst noch alles getauscht werden? Bremsen? Auspuff? Diff? Getriebe?

Habt ihr vielleicht Adressen wo ich mir mal Preise und Möglichkeiten ansehen kann? Wer macht sowas in Deutschland?

Sorry, noch habe ich nicht so viel Ahnung, was sich aber hoffentlich ändern wird.

Vielen Dank schonmal für ein paar Infos.

Ich werde mich dann nach dem Kauf natürlich noch genauer vorstellen.

Beste Grüße
Sebastian

P.S.: Wenn jemand eine C3 jüngstens BJ 73 und maximal 22.000Euro im Preis verkaufen möchte, dann sehr gern kurze Info..
  Zitieren
#2
Salu Sebastion

Herzlich willkommen im Forum. Ich überspringe mal die üblichen Warnungen zum Zustand einer C3 wenn man als Neuling eine kaufen möchte. Zu deiner Frage wegen Leistung:

Es ist ziemlich einfach, mehr Leistung aus einem der abgewürgten Mitte 70er Jahre Small Block zu kitzeln. Ungelogene 350 PS sind aber schon eine Hausnummer, die dich gut und gerne ein paar Tausender kosten kann. Als Denkanstoss: Woher willst du wissen, dass in deiner noch nicht gekauften 73er noch der unmodifzierte Motor werkelt? Wetten, dass da entweder ein Austauschmotor drin ist oder zumindest einer der Vorbesitzer der letzten 40 Jahren den Motor gedoped hat?

Kauf dir erst mal eine und fahr sie eine Saison. Entweder wirst du feststellen, dass dir die Leistung (oder eher das Drehmoment das du spürst!) doch reicht oder du machst das halt später doch noch.

Austauschmotoren aus dem Regal mit 5.7 Liter Hubraum werden typischerweise mit 280 bis 350 PS beworben. Ich würde von diesen Angaben locker 50 PS als gelogen abziehen. Das Gleiche gilt auch für Tuningteile, die dir versprechen aus deinem Motor solche Leistung rauszukitzeln. Echte 350 bis 400 PS leisten gute bis sehr gute 383er Stroker Motoren. Die kosten dann aber mehr als Dreimarkfuffzig.

Gruss und viel Erfolg bei deiner Suche

Martin
  Zitieren
#3
Wozu brauchst du denn die 350 PS?

Ich kenne kaum jemanden, der mit seiner C3 oft in dem Drehzahlbereich unterwegs ist, in dem die Maximalleistung gemessen wird.

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Ja, man kann aus einem Small Block mehr als 190 PS herauskitzeln. Es kostet nur mehr Geld.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für ein schönes Baujahr Herz.
Ich habe auch als Neuling meine 73'er gekauft.

Wichtiger als ein fetter Motor sollte in jedem Fall ein guter Gesamt-Zustand sein. Es ist doch erheblich einfacher, einen stärkeren Motor in eine gesunde Basis zu pflanzen, als ein runtergerocktes 350 PS-Ungetüm zu restaurieren.
Auch mir waren ursprünglich die 190 Serien-PS zu wenig, so dass ich nach einer höher motorisierten C3 gesucht habe. Habe dann eine gefunden, die angeblich erheblich mehr Leistung haben sollte - Probe gefahren, dickes Grinsen bekommen und gekauft. Spätere Recherchen und Befragung von Leuten, die sich auskennen haben dann ergeben, dass die beworbene Leistung unmöglich mit den verbauten Komponenten erreicht werden konnte Kopfschütteln Heulen.
Und so sage ich mir seit sechs Jahren, nächstes Jahr rüste ich auf. Ich hab's bisher noch immer nicht gemacht, weil es mir in der C3 nun eigentlich unwichtig ist.

Zu Deiner Frage denke ich jedoch, dass mit realistischen Maßnahmen und nicht allzu riesigem Geldbeutel eine Leistung von 250 PS machbar sein sollte, die dann auch durchaus Spass macht. (die Kollegen mit den größeren Motoren müssen jetzt natürlich widersprechen Zwinkern)

Der Großteil der Kohle wird vermutlich sowieso in andere Baugruppen fließen Motzen so war es bei mir zumindest....

Zusammengefasst: bei dem Budget die bestmögliche Basis suchen und den Motor auf die todo-Liste setzen...Ich wette, je mehr Du die Vette bewegst, desto geringer wird die Prio des stärkeren Motors...

Viele Grüße und viel Glück
Andreas
 Richter Goldene Regel: Erst anhalten, dann aussteigen! Richter
  Zitieren
#5
Hallo auch von mir aus Berlin,
wie Martin schon sagte geht vieles, aber der Preis macht es. Entscheidener sollte der Zustand sein des Wagens, da verlierst Du mehr Geld wenn Du nicht auf die Kleinigkeiten achtest.
Bremsen muss Du nicht ändern....sind aber meistens undicht und sollten Edelstahl gebuchst und mit O Ring Kolben versehen werden, alles kein Problem, oft sind die schon gebuchst
Differenzial musst Du nur ändern, wenn Dir die Übersetzung nicht zusagt, da ist Deine Vorlioebe gefragt.
Getriebe kommt auch darauf an was drin ist. Die TH350 könnnen einiges ab.
Fahrwerk sollte grundsätzlich überarbeitet sein damit du auch die 190 Ps sicher bewegen kannst
Also eigentlich wäre nur der Motor zu pimpen, alles andere muss so oder so gemacht werden fals es nicht schon gemacht wurde, egal ob 190 pder 350 PS

melde Dich einfach mal.....dann kann man alles telefonisch besprechen
017639095769

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich doch um einiges schlauer..

Der Motor scheint also nicht so ganz entscheidend zu sein und könnte im Fall der Fälle noch gesteigert werden.

Die 73er die ich mir ansehen werde soll schon eine Frame-Off-Resto hinter sich haben. Mal schauen...

Ich suche schon eine ganze Weile aber mit meinem Budget und Bj 73 oder älter ist es nicht ganz so leicht.. Zumindest nicht in Deutschland.

Also wenn jemand eine verkaufen will, dann gern kurze Info.. Mir ist wichtig, dass es das Chrommodell ist.. Farbe ist mir fast egal (außer Pink).

Vielen Dank euch allen und ein schönes Rest-WE.

Gruß
Sebastian
  Zitieren
#7
73
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#8
ja in den Staaten habe ich schon einige gesehen, die mir gefallen hätten und auch ins Budget passen.

Aber ist halt nicht Deutschland.. Und mit importieren kommen da ja noch einige Euros dazu. Zumal ich vom Import absolut keine Ahnung habe.

Dennoch, danke..
  Zitieren
#9
Habe schon einige Autos importiert und es ist nicht so schwer wie Du denkst. Wichtiger ist es, jemanden zu haben der den Wagen drüben begutachtet und dem Du vertraust.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Na dann Freiwillige vor .

Nein im Ernst. Ich kenne niemanden in den Staaten. Aber so ein Import hätte schon was.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Kauf Checkliste Abe Simpson 6 2.703 06.07.2022, 21:30
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.191 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Hilfe beim Kauf einer C3 von 1980 Vette80 38 15.498 01.05.2020, 17:10
Letzter Beitrag: horni07
  C3 Kauf Chela 68 27.432 07.04.2020, 12:26
Letzter Beitrag: Drank
  Kick Panel Bilder einer 73er C3 - Bitte um Rat maniacsparadise 31 11.859 02.04.2020, 16:41
Letzter Beitrag: maniacsparadise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de