Keramikversiegelung
#21
Hallo,

Geld verdienen kann man fast mit allem, es muß nur richtig vermarktet werden,
Wem es das Wert ist, warum nicht, den Hersteller, Verkäufer freuts...

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#22
Wenn das funktioniert, würde ich es evtl. sogar machen lassen. In Düsseldorf geht das für 300 Euro.

Vorher würde ich aber gern verstehen, was da im Detail chemisch/physikalisch abläuft. Das müsste schon überzeugend klingen. Dass darüber auf deren Webseite so vage geredet wird, macht mich eher misstrauisch.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#23
Ich verwende jetzt schon fast 10 Jahre Zaino für 3 Fahrzeuge und brauche ca. 50 Euronen im Jahr für die verschiedenen Sachen.
Wenn ich ein neues Auto bekomme (kann auch gebraucht sein) wird zuerst eine komplette Zaino Behandlung gemacht, dann nur noch im Frühjahr und Herbst Zaino drauf.
Ansonsten das Shampoo und den Glanzverstärker Z6 und Z8 und gut ist.
Ich denke das Ganze Nano Zeugs und co bringt auch nicht mehr.
  Zitieren
#24
Ich habe noch einen Link dazu gefunden:

https://www.car-ceramic.de/2017/01/20/wa...siegelung/

Witzigerweise reden die tatsächlich von Korund. Warum es da um "Bleistifthärte" und "Kontaktwinkel" geht, ist mir aber nicht klar. Evtl. ist mit ersterem die Mohs Härte gemeint. Bin mir nicht sicher, ob die so genau wissen, was die da schreiben. Immerhin ist die Schutzschicht "fluorfrei". Keine Ahnung, warum das erwähnenswert ist.

Ich bin kein Chemiker, aber wie man eine homogene Korundschicht hinbekommen soll, ist mir nicht klar. Das Zeug hat einen Schmelzpunkt jenseits 2.000 Grad und bis dahin ist das einfach ein Pulver. Evtl. ist ja das Trägermaterial so genial, dass das ewig hält. Aber sogar irgendein Kunstharz müsste man doch erhitzen, oder?

Gruß
Stefan
  Zitieren
#25
Tja Leute, wie das funktioniert weiss ich auch nicht, nur dass es funktioniert. Wie das in 2-3 Jahren aussieht werden wir sehen. Habe gestern das Fahrzeug gewaschen, 10 Min. und fertig, dann 6 Km auf die Autobahn und das Auto war trocken und wirklich hochglänzend. Natürlich kriegste das mit anderen Mitteln auch hin, aber bei deutlich höherem Zeitaufwand, welchen ich lieber zum fahren nutze. So, und jetzt bereite ich mich auf eine schöne Tour mit einem blizeblanken Cabrio durch den Pfälzer Wald bzw. südliche Weinstrasse vor, wohl bekomm`s.....
  Zitieren
#26
Sad 
Schön, dass du hier nach ca. einem Jahr nochmal berichtet hast - danke dafür.  Hallo-gruen

Spannend wird in der Tat die Entwicklung während der nächsten Jahre sein. Dass gut gemachte Versiegelungen einige Monate halten (egal ob Wachs oder sonstwas), insbesondere bei solchen Fahrern, die mit ihrem Fahrzeug ohnehin sorgfältig umgehen, das ist m. E. schon glaubhaft. Nur kenne ich bisher niemanden, der bestätigen konnte, dass diese "das-hält-5-Jahre-Versiegelungen" tatsächlich auch nur annähernd 5 Jahre halten. Sondern in den ersten Monaten wird häufig euphorisch berichtet, danach wird es zunehmend ruhiger. Kenne ich auch hier im Bekannten- und Kollegenkreis, wo auf Nachfrage konstatiert wird, dass die Versiegelung doch schneller verschwindet als erwartet. dumdidum

Man merkt wohl, dass ich eher skeptisch bin. Zwink Aber wenn eine Versiegelung einige Monate hält und einem das das Geld wert ist, dann passt das doch. OK!  Ich bin gespannt, was hier im Herbst 2018 berichtet werden wird.  Hallo-gruen
  Zitieren
#27
Hallo Mike,
ich bin nicht weniger skeptisch, habe auch nur über die letzten 12 Monate berichtet. Ein Nachlassen der Wirkung konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Werde aber nächsten Herbst nochmal berichten. Dass ich evtl. Geld in den Sand gesetzt habe, muss ich mit einkalkulieren, es wäre aber auch nicht das erste mal, ich werde es überleben.....
Gruß
  Zitieren
#28
Die hier besprochene Keramikversiegelung kenne ich nicht, weiß also nichts über die chemische Zusammensetzung davon.
Allerdings gibt es tatsächlich Keramikversiegelungen die dauerhaft halten.
Eine dieser Versiegelungen habe ich am Unterwasserbereich meines Bootes aufgebracht.
Wenn das Boot dauerhaft im Wasser liegt, bildet sich üblicherweise ein mehrere cm dicker Pelz aus Muscheln und Algen, der extrem schwer zu entfernen ist.
Das bekommt man nur mit einem professionellen Hochdruckreiniger und viel Zeit ab.
Nachdem ich die Versiegelung aufgebracht habe, fällt der Bewuchs auch nach etlichen Jahren innerhalb von einer Woche fast komplett ab, wenn das Boot an Land ist.
Wer selbst ein Boot hat, das dauerhaft im Wasser ist, weiß, was das bedeutet.

Diese Beschichtung bestand aus Nanopartikeln in einem sehr dünnflüssigen Klarlack dispergiert.
Das Zeug habe ich seinerzeit selbst mit dem Pinsel aufgetragen und es entsteht in der Tat eine extrem harte, transparente und glatte Schicht - wie ein Klarlack eben, nur viel dünner.
Auch hier gab es eigentlich nur Zweifler und jeder hat das Produkt schlecht geredet, so dass der Hersteller es wieder aus dem Programm genommen hat.
Leider, denn ich wollte damit die Felgen meiner Corvette behandeln.
Jetzt werde ich mal dieses hier testen, das klingt ähnlich wie seinerzeit das Antifouling:
https://www.drkeddo.de/produkte/nano/13/...h-122?c=11

Nun ist das von mir beschriebene Produkt nicht aus dem PKW-Bereich, aber der Effekt ist übertragbar.

Sollte die Keramikversiegelung auf dem gleichen Prinzip basieren, dann habe ich keinen Zweifel, dass es dauerhaft funktioniert.
Gruß

Götz
  Zitieren
#29
Moin in die Runde,

ich habe den Lack meines Neuwagens vor 4 1/2 Jahren mit einer Teflonversiegelung versiegeln lassen. Dies soll eine 2 Komponenten-Versiegelung sein.
Bezahlt habe ich damals ca. 450 Euronen.
Die Versiegelung hält bis heute immer noch. Und das, obwohl der Wagen immer Draussen steht (ohne Carport).
Das Zeug ist genial und hat sich gelohnt.
Zumal man nur noch einen einfache Wäsche für 8 Euro braucht.
Der Lack fühlt sich viel glatter an. Der Dreck (selbst in den Einstiegen) läßt sich mit einem einfachen Microfasertuch abwischen und sauber ist.
Daraufhin habe ich vor 3 Monaten meine C5 Cabrio Ebenfalls versiegeln lassen. Erst einmal sieht man das schon vom Glanz her und zum anderen ist auch der Lack viel glatter.
Ich gehe davon aus, dass  die Versiegelung auch möglichst Ewig hält.
Bezahlt habe ich dafür 465 Euronen.
Angeboten hat das meine Waschanlage in Neumünster (Best Car Wash). Nördlich von Hamburg
Das ganze hat einen Tag gedauert.
Versiegelt wird alles, was Lackiert ist, also auch die Einstiege.
Sehr zu empfehlen.
Achso, das Zeug heisst ProTech.
http://www.protech.mc

Gruß Thomas
  Zitieren
#30
Kurze Frage:
Können beim keramikversiegeln die Embleme einer C5 mitversiegelt werden ? Oder Müssen die abgeklebt werden ? Frage weil die so einen Gummiüberzug haben.
VG
Christian
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de