Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera
Hallo,
super Anleitung, danke für die vielen Infos an die Schreiber.

Ich würde auch gerne den Zigarettenanzünder ausbauen, aber bräuchte dazu einen Tipp wie das gehen soll?

Sobald ich auch meinen Umbau fertig habe kann ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Hans
  Zitieren
Servus!
Der sitzt (eigentlich beide, auch der in der Mittelkonsole) sehr streng in der Aufnahme.....Leider! Ist nicht einfach, den zerstörungsfrei rauszukriegen. Am besten in der Wärme probieren, es gibt 2 Stifte, zuerst den einen aushängen, dann Zig.Anzünder drehen (geht wirklich schwer), damit der 2.Stifft auch rausgeht.
Vielleicht gehts auch einfacher und ich hab mich einfach nur blöd angestellt, dann her mit den Tipps Zwink
Vlad

Edit: Der Thread ist sehr lang, aber vollständigkeitshalber, hatte im ex-C6 (und jetzt in der Z übernommen) ein Pumpkin Radio, für die die etwas im unteren Preissegment suchen, für 230 euro oder so, das Geld auch wert. (Das Handybild hat die Striche im Bild erstellt, damit es klar ist :P)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Eins Frage ergibt sich für mich aus den Thread und ich habe auch nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Brauche ich für eine 09er US-Version ohne Navi auch zwingend den Pac Rp5-Gm11 Adapter oder tut es auch ein anderer aus der Reihe?
  Zitieren
Hallo,
hier kurz meine Erfahrungen zu dem Umbau auf ein neues Radio. Meine C6 ist aus 2010 ohne Navi und ohne Bose Anlage.

Die Teile habe ich komplett aus der Anleitung incl. Pac Rp5-Gm11 übernommen und das Radio wurde ein Kennwood DMX 8021.

Das Zerlegen war problemlos und hat auch alles ohne Schäden geklappt. Der Einbau von Front und Heckkamera ging auch recht einfach. Nur das Verlegen von den Leitungen braucht seine Zeit. Die Anschlüsse habe ich alle direkt über den Pac bzw. Radio verkabelt. Frontkamera an den Videoeingang und den Plus an den geschaltenen Plus vom Pac. Die Frontkamera verträgt Dauerbestrommung. Für die Heckkamera bin ich direkt an die Reverse Ltg. vom Pac gegangen und nicht an das Rücklicht und funktionierte einwandfrei. Hier liegt der Plus an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Überhaupt die Verkabelung zwischen dem Pac und dem Radio Kabelsatz war sehr eindeutig, da alle Leitungsfarben zu einander gepasst haben und man somit hier eigentlich nicht viel falsch machen kann. Das neue Radio über den Pac/Radio Adapter angeschlossen und es hat auf Anhieb alles funktioniert. Auch die Tasten am Lenkrad war sofort einsatzbereit. DAB Scheibenantenne (Frontscheibe rechts), Mikrofon (Kombiinstrument) und GPS Empfänger (auf Lüftungsanschlüsse) eingebaut und dann wieder alles zusammengebaut.

Ich bin zwar schon vom Fach was KFZ Elektrik angeht, aber ich sehe hier auch für einen Laien keine so große Herausforderung, dass man es nicht selber machen könnte. Vorausgesetzt natürlich man hat keine 2 linken Hände. Es ist zeitlich natürlich schon ein größerer Aufwand und dauerte bei mir schon einige Stunden, aber über den Winter hatte ich Zeit und man will ja auch nichts kaputt machen.

Der Test von dem Radio hat mich schon sehr überzeugt. Ich habe in den Türen neue LS verbaut und diese auch gedämmt und so ist der Sound schon um ein vielfaches besser und die max. Lautstärke um einiges höher. Die Power von dem Radio ist nicht vergleichbar mit dem Orginal.
Die Verbindung über Bluetooth mit dem Handy klappte einwandfrei. Jetzt ist es sogar möglich eine Navigation über Spracheingabe (Hey Goggle ) zu starten.
Die Kameras funktionieren auch und der DAB Empfang ist auch einigermaßen gut. Also ich würde es wieder tun, obwohl es doch einige Arbeit macht. 

Nochmal danke an die vielen Infos aus dem Forum.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.276 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Suche eine Geiger GTS Front oder eine Tikt Front Tobi S 0 2.192 09.11.2020, 18:27
Letzter Beitrag: Tobi S
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.001 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Denso Navi nach Tausch Diebstahlsperre (Theftlock) novoto 0 2.138 07.05.2020, 19:30
Letzter Beitrag: novoto
  US-C6: Homelink-Garagentoröffner Projekt starbiker 8 20.868 09.06.2019, 20:24
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de