Wie hoch ist das Risiko bei diese Corvette, mich in die Nesseln zu setzen?
#1
Hallo ihr lieben,
ich bin noch ein Newbie beim Thema Corvette.
Ich bin seit einem Jahr in den USA und hier entstand der Wunsch, mir ein Stück des amerikanischen Traums mit nach Deutschland zu bringen, wenn meine Aufgabe hier in 2 Jahren abgeschlossen ist.
Nun habe ich eine Corvette gefunden, die mir auf den Leib geschnitten ist. Sonntag möchte ich sie mir anschauen.

https://stlouis.craigslist.org/cto/5810113435.html

In der Vergangenheit hatte ich einen MGB und habe daran alles selbst gemacht. Mit Corvetten habe ich allerdings keine Erfahrung.

Könnt ihr mir sagen, was das gröbste finanzielle Risiko ist?
Ich hab schon viel gelesen, und denke dass
- Lack und
- Birdcage
jeweils sehr teuer werden könnten, wobei ich den Birdcage nach entfernen der Kickplates sehen kann und vom Lack schonweiß, dass er Nasen hat (von denen ich allerdings glaube, dass ich sie wegbekommen kann).
Ich habe von weichen A-Säulen gelesen. Wie kann ich diese prüfen?

Ich danke euch für ein paar Tips, um die gröbsten Risiken auszuschließen. Natürlich wird auch die Kaufberatung mein Begleiter sein.

Auf einen Experten werde ich hier wohl nicht zugreifen können, da mir zum einen das entsprechende Netzwerk fehlt und ich mich zum anderen im Mittleren Westen befinde, wo diese eher dünn gesäht sind (ganz anders als Mais und Soja Zwink ).

Viele Grüße!
  Zitieren
#2
Dem Preis nach zu urteilen ist die 71er eher ein amerikanisches Grab.
Wenn Du in der Preisregion eine C3 suchst schau nach 74-79er Modellen.
Eine Chrome-Bumper die was taugt wirst du nicht unter 30.000$ bekommen.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Hi Gimli,
was bedeutet denn ein amerikanisches Grab für dich? Das wären genau die Infos, nach denen ich suche...
Und habe ich eine Chance, ein amerikanisches Grab zu erkennen?

Cheers
Hendrik
  Zitieren
#4
Das Risiko ist etwa 7000€ groß.
Mal angenommen das Ding ist absolut Schrott ist das die Summe auf der du sitzen bleibst nachdem alle brauchbaren Teile von dem Auto verkauft wurden.

Auf den Foto sieht das Auto schon richtig schlecht aus, und Fotos sehen immer besser aus als der reale Zustand. Fotos von den kritischen Stellen fehlen ja ganz.
Ich denke du wirst im US-Forum eine fachkundige Person dort aus der Nähe finden der sich die Mühle mal mit dir ansehen kann. Alles andere bringts nicht so ganz.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hi Hendrik,

eine Chrom C3 in gutem Zustand kriegst du nicht so günstig. Meine 71er habe ich auch in St. Louis gekauft, manche haben sie auf dem Forumtreffen in Bielefeld gesehen, als ich sie gerade bekommen hatte. Da war sie keineswegs alltagstauglich, obwohl sie sofort durch den TÜV lief. Neben Unfallfreiheit und rostfreiem Rahmen mußt du den Birdcage nachgucken, Motor, Getriebe und Elektrik, Karosserie und Interieur. Ich habe das ganze Interieur und Teile der Elektrik neu machen müssen, das war schon richtig teuer. Amerikanische Lackierungen sind manchmal nicht gut, halt nur "rübergeduscht".Bis man eine gute Chrom C3 da stehen hat, braucht es Zeit oder richtig Geld.(Wenn man wie ich nichts machen kann). Oder man kauft gleich eine gute C3.
Anders ist es mit jüngeren C3, also keine Chrom Corvettes, meine 79er mit knapp 60.000 km auf der Uhr und gutem Zustand kriegst du schon für weniger Geld. Hauptsache ist, bei einer Besichtigung z.B. einen versierten Kollegen mitzunehmen. Er kann bestimmt sagen, ob das Fahrzeug gut ist. Eine jüngere C3 ist doch auch nicht schlecht. Die Preise für Corvette kannst du im Internet unter classic-Analytics nachlesen, da findest du die aktuellen Preisentwicklungen. Wenn du eine gute C3 hast, ist es ein zuverlässiges und dankbares Fahrzeug.

LG

Andreas
  Zitieren
#6
Risiko

Rahmen austauschen lassen 10.000
Birdcage Rott bis zu 20.000
Lackierung 7.000
Innenausstattung 5000
Usw
Schau dir das letzte Bild an. Der Verkäufer ist ein Profi, der die Kalkulation schon gemacht hat dumdidum

Nix go ausser du bist ein schmerzfreier und begnadeter Schrauber mit leicht masochistischer Veranlagung
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von skipper
auptsache ist, bei einer Besichtigung z.B. einen versierten Kollegen mitzunehmen. Er kann bestimmt sagen, ob das Fahrzeug gut ist.


Yeeah!

Anschauen und dann für sich bewerten...was muss gemacht werden, was kann man selber, Materialkosten usw.

Die ganzen zu beachtenden "Baustellen" sind hier ja schon aufgelistet.

Und der Verkäufer hat ja mehrere Baustellen stehen... dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Dr. Seltsam
Risiko

Rahmen austauschen lassen 10.000
Birdcage Rott bis zu 20.000
Lackierung 7.000
Innenausstattung 5000
Usw
Schau dir das letzte Bild an. Der Verkäufer ist ein Profi, der die Kalkulation schon gemacht hat dumdidum

Nix go ausser du bist ein schmerzfreier und begnadeter Schrauber mit leicht masochistischer Veranlagung

Völlig korrekt Oliver, nur die Lackierung incl. GFK Arbeiten ist zu niedrig kalkuliert.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Hendrik, die von Dir gepostete ist wie schon geschrieben
mit Sicherheit ein Groschen- ahh Centgrab.

Schau mal bei HEMMINGS was so aufgerufen wird bei den 70ern.





Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Bei 7000 Dollar würde ich mich an so was ranwagen:

klicker klacker
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.198 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.589 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.529 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.978 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de