Originalteile
#1
Hallo,
möchte über den Winter meine neu erworbene C2 auf Vordermann bringen. Habe vorher eine Mercedes Pagode restauriert und jahrelang gefahren.
Über den VDH hatte ich eine Teilkatalog mit den MB Original Part Numbers, die ich dann direkt bei Mercedes bezogen habe.
Könnt Ihr mir helfen wie ich für meine C2 Originalteile oder zumindest die besten herbekomme; vom Kit für den Umbau von Trommel auf Scheibenbremsen über Ölfilter, Achsbüchsen bis Getriebeteile ?
Tattotatom
  Zitieren
#2
Originalteile gibt es nur als NOS (New old Stock) und die bekommt man nciht über die üblichen Teilehändler.

De facto gibt es bessere oder schlechtere Repros. Gute Händler sind Long Island Corvette Supply, Paragon, Zip-Corvette. Die großen Mid America Motorworks, Ecklers und Corvette Central liefern in Ihren Katalogen einen guten Überblick über alle Produkte, die erhältlich sind. Gummiartikel sind oft in unterschiedlicher Qualität. Hier empfiehlt sich die teurere Qualität. Das gilt auch für andere Produkte, die in 2 Qualitäten angeboten werden.

Bei der Bremsenumrüstung gibt es die Möglichkeit Umrüstkits zu verwenden...die sind dann allerdings mit F-Body Bremssätteln. Die - meiner Meinung nach- bessere Variante ist die verwendung von (frühen !) C3 Achsschenkeln und orginalen 4-Kolben-Sätteln. Der Hauptbremszylinder muss dann auch angepasst an.
  Zitieren
#3
Besten Dank für die schnelle und detaillierte Antwort !!!!!
:)
  Zitieren
#4
Aber auch Paragon liefert auch nicht immer die beste Qualität. Das wird immer doller. Habe die letzten 3 Jahre für meine C2 etliches über Paragon gezogen, da sind Artikel bei, die Du gleich in die Tonne werfen kannst, z.B. Repairkit für die Scheibenwaschpumpe funktioniert nicht, Frontemblem hat anderen Radius als Karosserie, die Edelstahlleisten der Frontscheibe haben einen anderen Radius als die Originalteile usw.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Versuche möglichst Originalteile zu bekommen (NOS - New old Stock), die gibts teilweise bei den C2 Speziaisten, die Mickey aufgeführt hat und auch z.B. öfters auf Ebay.com. Oder überholte Originalteile. Da hier Geld verdient wird, kann es aber auch sein, dass Du Reproteile im NOS-Karton angedreht bekommst. Frag mich nicht, woher ich das weiss. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
mir wird klar das der "Restaurierung" an sich nicht die eigentliche Herausforderung ist sonder vielmehr "gute Teile" zu bekommen. Heulen
Das erste Projekt ist somit eine guten Scheibenbremskit inkl. BKV und Zylinder ( am besten alte Originalteile ) zu bekommen.
  Zitieren
#6
Bei der Scheibenbremse funktioniert das nicht....da bitte Hauptbremszylinder von einem Nova (Scheibe/Trommel hinten) oder vergleichbar nehmen.

Bitte bei den Sätteln darauf achten, dass die Edelstahl gebüchst sind und O-Ring-Kolben haben...wenn es geht, Silikonbremsflüssigkeit verwenden.
  Zitieren
#7
Gute Bremsenumbaukits bekommst du bei CSSB für >> Front und >> Rear. Auch den passenden BKV + HBZ bekommst du dort.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
ich würde am liebsten von einem alten Auto C2 /C3 oder auch Chevy Novo Teile verbauen; aber bis ich diese auftreibe ( wenn ich überhaupt welche bekomme ) ist es Frühling.
Muss mich anscheinend mit einem guten Nachbau zufrieden geben, damit was vorangeht.
Adresse habe ich ja von Euch ( allem voran Mikey ) bekommen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de