Drehmoment Radmuttern
#1
Hallo zusammen,

mit welchem Drehmoment werden die Radmuttern angezogen?
Ich meine, das schon irgendwo gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.

Gruß
Ansgar
  Zitieren
#2
Hallo Ansgar ,
laut GM mit 140 Nm.

Viele Grüße
Meick
  Zitieren
#3
Wie Meick schrieb, 140 NM bei GM Originalen.
Bei Spurverbreiterungen ist die Vorschrift des Herstellers zu beachten. Da kann es durchaus zu Variationen kommen.
Im Zweifelsfalle ist bei Alurädern irgendetwas zwischen 120 und 140 NM richtig, um zum nächsten Servicepunkt zu kommen.

Grüße
  Zitieren
#4
Yupp, 140 NM oder 100 Lb. Ft. Wie schon geschrieben.

Laut Service Anweisung von GM sollen die Radmuttern in einem "Kreuzpattern" mit steigendem Drehmoment angezogen werden. Erster Durchgang Handfest, zweiter auf 40 NM, dritter auf 90 NM, letzter auf 140 NM.
Grund: Laut GM sind die oftmals beklagten Bremsscheiben Probleme auf zu hoch oder ungleichmässig angezogene Radmuttern zurückzuführen.

Jochen
  Zitieren
#5
OK, alles klar. Dankeschön.

Gruß
Ansgar
  Zitieren
#6
Hi Jochen

Auch von mir vielen Dank für den Tip mit dem "Kreuzpattern".
Möchte doch bei gelegenheit mal die Räder runtermachen und mir so
einiges mal aus der Nähe anschauen.

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
Smile 
Wie sieht es mit der Reibung zwischen den Gewindeflanken aus? Legt Ihr auf den Zentrierkonus / auf die Gewindeflanken Kupferpaste / normales Fett / nur einen Ölfilm oder gar nix (Brems- und Straßenstaub)??

Ich kenne die landläufige Meinung - gar nix! Jedoch wird dadurch die Anpreßkraft (Normalkraft) ebenfalls heruntergesetzt (bei gleichem Anzugsmoment). Bei meinen anderen Fzgen hab ich nur gute Erfahrungen mit normalem Fett gemacht. Will sagen - mich überholte noch kein Hinterrad OK! Die Räder sind dann bei einem höheren Losbrechmoment auch ohne 3m Verlängerung wieder demontierbar gewesen.
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.
  Zitieren
#8
Kupferpaste.
  Zitieren
#9
Nachdem mal irgend jemand geschrieben hatte - finde den Thread nicht mehr - , daß er sich bei der Demontage seiner Spurverbreiterungen den einen oder anderen Bolzen abgerissen hatte, war ich so schlau, und habe meine Gewinde, nicht die Kegelflächen, mit Kupferpaste geschmiert.

Vorige Woche hatte ich ein Rad ab - nicht was Ihr jetzt wieder denkt - Großes Grinsen , nach ca 1000km Fahrleistung, und mußte feststellen, daß bei der Spurverbreiterung die Schrauben nicht mehr fest waren. haarsträubend

Danach sofort alle Räder ab und kontrolliert, aber es war nur bei der Einen der Fall.

Trotzdem habe ich sämtliche Verbreiterungen nochmal demontiert, und die Gewinde entfettet.

Lieber einen Bolzen bei der Demontage abreissen, als daß mich mal ein Rad überholt. Jumping

Mehrere erschrockene Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
ALARM!!! ALARM!!!
Das erste, was der Autoschlosser lernt: Nie Öl-Lappen auf die Schweißflaschen, - und nie Fette oder Kupferpaste auf die Radbolzen!!! Es sei denn, man will sich umbringen.
Radmuttern kriegt man immer los. Radmuttern sollen fest sein! Und Radmuttern sollen sich nicht von alleine lösen.
Finger weg von Kupferpaste oder Fetten an diesen Bauteilen!!!

Sorry für die marktschreierische Aufmachung meines Postings. Aber Fehlinfos sollen und müssen sofort richtig gestellt werden.

@Speutz: Den Beitrag, den Du meinst habe ich noch in Erinnerung. Dort ging es um die festbackende Verbindung zwischen Auflagefläche der Spurverbreiterung und der Achse. Natürlich darf keine Kupferpaste oder Fett auf die Gewinde, sondern etwas Kupferpaste (wirklich nur ein hauchdünner Film) zwischen Spurverbreiterung und Anlage. Sinn ist, dass es sich hier nicht so zusammenbrennt, dass es fast nicht zu lösen ist. Kann mich so genau dran errinnern, weil ich es selbst geschrieben habe.

Kinders, lebt Euer Leben. Das geht aber nur, wenn man sich an die o. g. Ratschläge hält. Ansonsten könnt Ihr ein oder mehrere Räder verlieren. Dummerweise passiert sowas immer jenseits von 250 km/h.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Radmuttern für diese Abdeckkappen Jensseine 4 4.134 03.10.2018, 10:31
Letzter Beitrag: vc4rider
  Drehmoment der Lamdasonden honey56 3 2.935 13.08.2016, 10:09
Letzter Beitrag: honey56
  C5-Radmuttern-Abdeckungen Corvette-1111 26 10.828 28.04.2011, 00:19
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Radmuttern Thomas666 15 6.946 01.02.2011, 17:52
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Drehmoment Muttern Sitzkonsole corvette_fever 2 2.732 17.01.2011, 11:06
Letzter Beitrag: corvette_fever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de