in meiner C6 spukt es
#21
Zitat:Original von Tom V
Peter, das Navi kann man nicht "ausschalten"....es ist im Hintergrund immer aktiv und gleicht die aktuelle GPS-Position mit dem Kartenmaterial ab ....//.....

Danke Thomas für die erste wirklich sinnvolle Antwort. Hältst du es aus technischer Sicht für möglich, dass diese "Navi-Aktivitäten" in einer Garage anders sein (bzw. klingen) könnten (z. B. mangels GPS-Empfang) als im Freien?

Also zwei Minuten Wartezeit würden mich übrigens nicht stören, wenn das System dafür bei Nichtbenutzung ganz abgeschaltet wäre. Das "Rumgenudel" des Laufwerks bedeutet doch auch Verschleiss und Stromverbrauch. Mein Garmin und mein TomTom in anderen Autos machen doch auch bei Bedarf einen Kaltstart. Nächste Überlegung: Könnte man das Navi in der C6 mit einem Schalter in der Plusleitung abschaltbar machen oder geht dann auch das Audio-System nicht mehr? Grübeln

Übrigens, als ich das Soundfile von tilmann kürzlich nochmal anhörte, musste ich spontan an den gelegentlich merkwürdig aktiven CD-Wechsler eines Bekannten denken. Kann man das hier ausschließen?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#22
Ein TomTom hat ja auch einen Flash-ROM oder SD Karte.... die sind von der Zugriffszeit deutlich schneller als eine DVD (und lautlos da sich nichts bewegt) und somit ist der Kaltstart bei einem einmal gespeichertem GPS-Almanach auch wesentlich flotter.
TomTom veröffentlicht ja auch regelmäßig neue GPS Bahndaten die man ins Gerät laden kann.
Eigentlich nur um den Kaltstart zu beschleunigen (Stichwort Almanach / GPS-Bahndaten / GNSS)
Ohne das Almanach würde das GPS erst mal eine Zeit suchen müssen.

Zwei Minuten sind dabei günstig...manchmal dauert es auch fünf Minuten.
Ich fände das unkomfortabel....

Wenn das Navi keinen GPS Empfang hat, müsste nach einer gewissen Zeit die DVD Aktivität eingestellt werden, so habe ich es zumindest in Erinnerung.
Eigentlich auch bei längerem Stillstand des Fahrzeuges mit laufender Head-Unit

Da die Head-Unit nur einen Plus hat und Zündung an/aus über Class2 Datentelegram kommt, kann man die Navi Einheit nicht separat abschalten. Bleibt nur die DVD rauszunehmen.
TMC funktioniert dann natürlich auch nicht (wäre für mich ein No Go!)





  Zitieren
#23
Fuer mich klingt das als ob der Laser sich in einer endlosen Suchschleife befindet!
Mein Suchschema waere so;
1. : Das System leermachen (Also beide Schaechte muessen leer sein und dann hoeren)
2.Den Rohling checken und vielleicht mit Isopropanol reinigen!
3.Mit einem Lasekopfreiniger die Laser reinigen (Reinigungs DVD mit Isopropanol)
4.Wenn alles nicht geht dann eine Sicherheits DVD brennen mit z.b. Clone CD (Es liest auch mit vielen Versuchen defekte Sektoren)!
In meiner damaligen C6 hatte ich immer eine sicherheitskopie am laufen!b Ich glaube es war ein Double Layer Rohling!m
  Zitieren
#24
Hab mir das Video über Kopfhörer angehört.....

Das ist definitiv nicht der Laser-Pickup!
Auch höchst wahrscheinlich nicht das Laufwerk.
Das Laufwerk klingt metallischer...hab ja lange genug am C6 Navi experimentiert.
Vor allem läuft das nicht so lange, wo soll die CD/DVD den hingehen, das Display ist ja davor.


Ich bin da bei Holger...Heizungs-/Luftklappen





  Zitieren
#25
Zitat:Original von Tom V
Hab mir das Video über Kopfhörer angehört.....

Das ist definitiv nicht der Laser-Pickup!
Auch höchst wahrscheinlich nicht das Laufwerk.
Das Laufwerk klingt metallischer...hab ja lange genug am C6 Navi experimentiert.
Vor allem läuft das nicht so lange, wo soll die CD/DVD den hingehen, das Display ist ja davor.


Ich bin da bei Holger...Heizungs-/Luftklappen

Das könnte sein. Denn zu dem Zeitpunkt fehlte noch die Sicherung für Radio/CD. Also können die eigentlich keinen Strom gehabt haben und funktionieren taten sie ja auch nicht. Erst nachdem ich die Sicherung reingesteckt hatte.
Das Geräusch ist übrigens - seit ich die Fahrertür ne Weile aufgehabt hatte - nicht wieder aufgetreten.
  Zitieren
#26
Hallo.
Ob du den Fehler gefunden hast weis ich nicht. Aber bei mir war folgendes:
Fahrzeug morgens kalt. Das Geräusch war zu hören. Das Fahrzeug ist warm. Dann ist das Geräusch weg.
Sicherung vom Radio rausgenommen und das Geräusch war immer weg.
Super. Jetzt kommt also nur das Radio in betracht.
Das Radio habe ich ausgebaut und die Stecker alle wieder aufgesteckt um den Fehler zu lokalisieren.
Dabei habe ich gesehen dass auf der Rückseite ein kleiner Ventilator (30 x 30 x 10 mm) verbaut ist. Dieser hatte einen Lagerschaden.
Einfach mal einen kleine Schraubenzieher reinstecken und Ruhe ist. Der Lüftermotor ist so schwach dass dabei nichts passiert.
Hat mich doch gewundert. So klein und doch so einen Lärm.
Den Lüfter habe ich bei Conrad Elektronik bestellt. Den gibt es allerdings nur ohne den passenden Stecker.
Also Lüfter ausgebaut ( achte auf den eingebrannten Pfeil auf dem Lüftergehäuse. Dieser gibt die Strömungsrichtung an) .
Kabel vom alten abgeschnitten, an den neuen angelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und eingebaut. Nun ist Ruhe im Kartoon.

Gruß
Rudolf
  Zitieren
#27
Hi.
Hier ist nochmal Rudolf.
Wenn du den Lüfter tauschst, brauchst du schmale Finger und zwei Pinzetten um den Stecker im inneren dess Radios abzuziehen.
Merke dir dabei auf welcher Seite der rote Draht ist. Der Stecker ist so klein und so versteckt dass man die Einkerbungen nicht sieht.
Viel Glück und ruhige Hände bei der Aktion.

Gruß
Rudolf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 8.067 22.08.2021, 19:59
Letzter Beitrag: Holli
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 43 23.503 04.07.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Sting69
  Erste Modifikationen an meiner Grand Sport+ Fragen Heckbumper Carlone 4 4.220 14.04.2015, 18:21
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Kleine optische Veränderungen an meiner C6 "Performance Edition" Bob_50 12 5.639 30.03.2014, 22:05
Letzter Beitrag: Schumi
  Suche Fachwerkstatt zum Multimedia-Pimpen meiner C6 axelfr74 42 17.618 11.03.2014, 17:16
Letzter Beitrag: pwo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de