Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06
#11
Hi!

Da wir in einem anderen Thread C6 Z06 Fahrverhalten semis/spurplatten vom eigentlichen Thema abgewichen sind, dachte ich es passt besser hier dazu um weiterzuschreiben.

Um gleich zum Punkt zu kommen, ich will eigentlich nicht andere Felgen verbauen, da mir die Kombi 18-19 sehr gut gefällt. Auch wenn viele es schöner/sportlicher finden, bin ich kein Fan dieser niedernieder Querschnitte.
Mir ist es lieber etwas Gummi zwischen Asphalt und Felge zu haben. :-) Der Reifen arbeitet meiner Meinung nach einfach besser. Daher möchte ich unbedingt noch bei 18-19 bleiben. Mir ist auch bewusst das dies in zukunft immer schwieriger wird,...
Für meinen Teil konnte ich noch einen Satz Michelin XL Pilot Super Sport mit Freigabe ergattern. Auch hier gibt es scheinbar den 325er nicht mehr offiziell. Jedoch ist es für mich auch wichtig mit dem KFZ "konform" unterwegs zu sein. Man weiß ja nie was einen nicht so alles unterkommen kann. haarsträubend

Dass der Pilot Sport 4 (s) fantastisch sein soll habe ich auch gelesen, wird wahrscheinlich dann der Nachfolger zu meinen Supersport werden, wenn es die dann auch nicht mehr gibt. Aber mal sehen, bei meiner Fahrleistung stellt sich das Ganze frühestens Ende der 2018er Saison driver Mal sehen was es bis dahin dann so am Markt gibt.

lg, Klaus
Lg, Klaus


Der selten schreibt, da fast alles mit der SuFu zu finden ist User
  Zitieren
#12
habe ich alles durch, Michelin gibt keine Freigabe da der (Y) speedindex nicht zugelassen ist, und Mischbereifung ein hohes Risiko bei diesen Möglichkeiten...320 Kmh beinhaltet...Bei Unfal kein Vers. -schutz!!! Aber jeder tut was er tun muss.
Horst
  Zitieren
#13
Hallo Z06 Fahrer!

Die 2017er Saison läuft nun langsam aus, einige von euch hatten die Michelin Pilot Sport 4 bzw. 4(s) bereits zu Beginn der 17er Saison aufgezogen und einen ersten Erfahrungsbericht gepostet, zumeist sehr positiv.
Da nun eine gewisse "Langzeiterfahrung" besteht, würde ich gerne wissen, wie sich die Reifen auf euren Autos bewährt haben.Michelin stellt wohl keine Freigabe aus wegen angeblich unterschiedlicher Profile und dem Speedindex (Y). Hatte jemand Probleme bei der HU? Und gibt es Regeleingriffe bis Tempo 300 km/h?
Da bei mir ein Reifenwechsel ansteht brauche ich Info's von euch!

Viele Grüße

Hansi
  Zitieren
#14
Hansi,

ich kann dir keine Corvette Erfahrung mit den 4S berichten, aber auf Porsche 997 und M4 funktionieren sie nicht so gut. Deshalb wär ich mal eher vorsichtig.

Der Reifen ist deutlich komfortabler als die zuvor gefahrenen SuperSport. Hat weichere Flanken. Der Lenkwinkel wurde deutlich größer, beide Autos fahren sich bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger. Der Grip ist hervorragend, zumindest im alltagsbetrieb, und bei Nässe besser als der supersport. Wobei insbesondere bei Nässe ist es besonders schwierig einen alten gebrauchten mit nem neuen zu vergleichen. Neu sind sie eh besser.

Nordschleife fahren hab ich nach 2 beinahe Abflügen bei hohem Tempo in den schnellen Biegungen im Kesselchen und Richtung Schwalbenschwanz mit dem Porsche vorzeitig beendet. Bei hohen Geschwindigkeiten und in heißem Zustand hat sich das Auto ziemlich schwammig, unruhig angefühlt. Das gleiche mit dem M4.

Gruß
  Zitieren
#15
Ist bei meinem C63S T genauso!
Dagegen fährt unser zweiter C63S T auf super Sport in MO Kennung Traimhaft.
Der 4S hat in der Spitze tatsächlich etwas mehr Grip (im Nassen auch) aber er ist insgesamt schwammig und unpräzise.
Da beide Fahrzeuge sehr neu sind und wir aber einen weiteren gerade zurück gegeben haben (da hatte ich die Dunlop ab Werk drauf welche nach 8000km blank waren) habe ich einen zeitnahen Vergleich.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#16
Danke für eure Erfahrungsberichte, Uwe und Thomas!

Gruß Hansi
  Zitieren
#17
Die Frage ist nur, ob uns dasfür die C6Z06 weiterhilft, wie der Reifen auf einem C63, 997 oder M4 funktionieren?
Immerhin sind die Alternativen für die Z06 rar gesät
  Zitieren
#18
(06.10.2017, 15:18)Ball schrieb: Die Frage ist nur, ob uns dasfür die C6Z06 weiterhilft, wie der Reifen auf einem C63, 997 oder M4 funktionieren?
Immerhin sind die Alternativen für die Z06 rar gesät

Nein!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#19
Heißt das "Nein": Hilft nicht weiter oder die Alternativen sind nicht rar? Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
,
(06.10.2017, 16:01)JR schrieb: Heißt das "Nein": Hilft nicht weiter oder die Alternativen sind nicht rar? Großes Grinsen

Gruß

JR
Heißt, dass es nicht wirklich weiter hilft!
Allerdings nicht weil der Tip schlecht wäre, sondern weil ohnehin jeder seine eigene Meinung hat (und haben darf) und weil das eh jeder anders empfindet.

Das dumme daran ist nur, irgend wer muss als sich die Dinger als Erster kaufen und wenn es dann doch nicht passt............... ?

Aber eventuell hilft das ja weiter?
Ich persönlich würde mir den Reifen für eine C6 Z06/ZR1 oder C7 Z06 nicht kaufen! Augenrollen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.140 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.729 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Von C6 auf Z06, Mehrkosten ? Sonopanic 6 4.291 22.04.2021, 11:32
Letzter Beitrag: thocar
  Continental Sport Contact 6 florianp 14 7.658 21.03.2021, 20:31
Letzter Beitrag: Glarus
  Hilfe! Passen die Stabis von Hotchkis auf eine C6 Z06 Supercharged 7 7.514 14.08.2020, 15:27
Letzter Beitrag: C5Karl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de