Lackieren
#31
Hallo Dietmar,
Super Beitrag Respekt

Wäre schade, wenn er in den tiefen des Forums verschwindet. Du solltest ihn auf alle Fälle in der "database" (Buttonleiste ganz oben) verlinken.

Respektable Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#32
Hallo Harald,
dies müsste netterweise einer der Moderatoren für mich machen. Ich weiß noch nicht wie das geht.
Gruß
der immer noch seinen Beitrag editierende Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#33
Dietmar, Respekt und DANKE für diesen Beitrag!

Einfach Klasse!

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#34
@ Corv76,
super Beitrag. Mich hat das Thema ebenfalls interessiert.

Wollte mal nachlesen ob Jose und ich auf dem richtigen Weg befinden.
Hat mir natürlich gefallen, dass unsere vorgehensweise so i.O. ist.

Meine Vette hatte ja auch einiges an bösen Überraschungen zu bieten.
Bin aber jetzt mehr als froh darüber, dass ich endlich über den "Schleifberg" gekommen bin.
War heute in der Halle und habe wieder mal aufgeräumt. Das Beste dabei war aber, alles an Schleifleinen und die selbstgebastelten "Spezialwekzeuge" ins Regal zu stellen.

Nun steht die Vette beim Lackierer. Ganz so viel Zeit werden wir uns wohl nicht gönnen. Doch mit 6-8 Wochen rechnen wir.
Warum? Nun, die ganzen Übergänge (Motorhaube/Kotflügel, Türen/Dach/....) müssen noch angepasst werden. Außerdem haben wir uns zeigen lassen müssen, dass noch einiges an Wellen vorhanden ist. Auch die Kanten sind noch "FEIN" zu bearbeiten. Wir waren so stolz auf unsere Vorarbeit - sind es auch immer noch-, aber ein Profi sieht doch noch das eine oder andere.
Und etwas Ablüftzeit muss sein.

Gruß, Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#35
Hallo Mike,
ich verfolge seit Wochen mit Spannung Deine Beiträge und den Fortschritt an Deiner Corvette. Sei unbedingt beim Lackieren dabei, damit Du auch über diese Schritte und die Zwischenschritte berichten kannst.

Zitat:... dass noch einiges an Wellen vorhanden ist


Die ganze Karosse der Corvette ist eine einzige Welle. Die eine Corvette mehr, die andere weniger. Bei meinem Baujahr kann man dies gut an den Seiten, insbesondere an den Türen sehen, wenn man von schräg vorne oder hinten schaut. Dies war mit ein Grund, weshalb ich weiß lackiert habe.

Wenn die Rundungen nur "in eine Richtung" gehen (wie an den Türen meiner Corvette, von vorne nach hinten ist die Tür relativ gerade, nur von oben nach unten gerundet) kann man die Wellen geringfügig wegschleifen. Dazu Grundierung (oder Gel Coat) dick auftragen, dann einen längeren Schleifteller oder Brett (so 10x40cm) herstellen, mit Schleifpapier bekleben und los geht es. Wenn dann der Wellenkamm durchgeschliffen ist, ggf nachlackieren. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber Unebenheiten bis 1/5 mm max. (geschätzt) kann man so noch ausgleichen. Bei mehr muss natürlich Spachtel ran. Aber, nicht vergessen: Die Wellen sind original!

Zitat:Auch die Kanten sind noch FEIN zu bearbeiten


Zu dieser Bemerkung fallen mir noch ein paar Sachen ein, die vielleicht auch von allgemeinem Interesse sind. Denn die Bearbeitung von Kanten und Ecken verlangt besondere Aufmerksamkeit. Und auch derjenige, der nur mit Sprühdosen arbeitet, trifft auf die geschilderten Probleme:

[Bild: lackieren18.jpg]
Auf dieser Zeichnung ist ein Winkel im Schnitt dargestellt. Er soll mit grüner Farbe lackiert sein.
Wenn nun einfach die Farbe (dick) aufgesprüht wird, verteilt sie sich so wie dargestellt. Auf den Flächen gleichmäßig, auf den Kanten aber nicht.
Pfeil Nr 1 zeigt eine Kante. Dort wird die Farbe sehr dünn. Rechts davon, auf der "Oberkante" hingegen bildet die Farbe einen richtigen "Berg". Wohl aufgrund der Oberflächenspannung der Flüssigkeit, so wie ein Tropfen auf den Boden auch eine halbkreisförmige Oberfläche hat. Pfeil Nr 2 zeigt auf einen unbehandelten Grat. Hier ist die Farbe sogar vollständig heruntergelaufen. Pfeil Nr 3 zeigt auf die Innenkante. Auch dort ist die Farbe wesentlich dünner, der gleiche Effekt wie bei Pfeil Nr 1.

Unterhalb der beiden Kanten bildet sich auch jeweils ein kleiner Berg, habe ich vergessen einzuzeichnen. Denn die Farbe läuft nach unten und oben weg.

Lackiert Ihr z.B. einen unbehandelten Winkel aus dem Baumarkt, beginnt der Rost genau an den Stellen 1, 2 und 3. Heulen Wo haben wir bei der Corvette vergleichbare Teile? Die Haubenscharniere zum Beispiel.

Auch beim Lackieren von Kanten an der Karosse tritt dieser Effekt auf. Je runder die Kante, desto weniger. Dennoch sind alle Kanten immer dünner lackiert als die Flächen. Um diesen Effekt zu kompensieren, werden alle Kanten vor dem Beginn einer Lackierung einmal vorgesprüht. Ist an solchen Kanten auch Grat (den man nicht entfernen konnte oder wollte), muss dieser Grat mit der Methode "Nebeln" (mehrfaches leichtes Ansprühen, ohne das die Farbe verlaufen kann) erst abgedeckt werden. Bei Metall.

An den Kanten kommt beim Autolackieren ein zusätzliches Problem hinzu: Bei Abschleifen der Karosse werden gerade die Kanten mehr abgeschliffen als die Flächen. Oft werden die Kanten (auch bei professionellen Lackierereien) beim letzten Anschliff der Grundierung aus Versehen bis auf den Unterbau abgeschliffen. Und weil Zeit Geld ist, wird oft einfach mit dem Decklack drüberlackiert. Originalzitat eines Lackierers.

Allein deshalb Grundierungen auch nie mit technischen Hilfsmittel (Schwingschleifer) anschleifen. Die schleifen todsicher die Kanten durch. Hände benutzen. Und nicht über die Kanten schleifen. Nur bis ca. 1 cm vorsichtig an die Kanten heran, anschließend die ganze Kante separat vorsichtig bearbeiten.


[Bild: lackieren19.jpg] [Bild: lackieren20.jpg]

Hier habe ich zeichnerisch ein weiteres Lackierproblem dargestellt. Auf dem linken Bild ist ein Loch in der Karosse an der Seite des Fahrzeuges dargestellt (Nr 1). Ein Loch z.B. für den Pin einer Zierleiste. Wird jetzt lackiert, sammelt sich die Farbe erst innen im Loch (Nr 2). Das ist der "Bergeffekt", den ich beim Winkel beschrieben habe. Außen um das Loch herum entsteht ebenfalls ein "Bergring". Dann kommt die Schwerkraft, und schon kann ein Läufer entstehen (Nr 3).

Das zweite Bild soll das gleiche Problem zeigen, aber mit einem Pin der aus der Karosse herausragt. Hätte ich nur einen herausragenden Pin an einer Karosse beim Lackieren, würde ich einen zweiten Mann anweisen, sofort nach dem letzten Sprühen mit einem Fön warme Luft auf die Stelle zu blasen. Badezimmerfön, nicht Heißluftfön! Dann zieht der Lack sofort an und der Effekt entsteht nicht. Auch würde ich eine solche Problemstelle vor den eigentlichen Lackieren "nebeln". Dieser Nebel saugt dann die überschüssige Farbe etwas auf und kein Läufer entsteht. Wohlgemerkt, ich bin kein professioneller Lackierer sondern ein Autodidakt, ich brauche solche Hilfsmittel.

Übrigens: Kleinere Teile, die ich mit einer Zange in der Hand halten kann, lackiere ich mit der Sprühdose immer etwas dicker als erforderlich. Bei der letzten Schicht Decklack. Und dann bewege ich das Teil in alle Richtungen langsam hin und her, so dass keine Läufer entstehen können. So erreicht man perfekt glatte Oberflächen. Ist das Teil größer und muss liegen, kann ein Fön einen im Entstehen begriffenen Läufer (oder "Sacker", wenn ganze Bereiche nach unten kommen wollen) oft noch bremsen.

Wenn kein Läufer entsteht (Glück gehabt oder Könner), entsteht zumindest eine kleine Farbverdickung. Macht in der Regel nichts, weil in das Loch bzw. auf den Pin ja irgendetwas aufgesteckt wird, was die Fehlstelle abdeckt.

[Bild: lackieren21.jpg]

Dies soll im Querschnitt ein Loch in der Karosse sein. Wieder für einen Pin, aber jetzt oben auf dem Fahrzeug. Somit kann kein Läufer entstehen. Wie ich dargestellt habe, sammelt sich (neben dem "Berg" im Loch) auch ein kleiner erhöhter Ring um das Loch herum. Dagegen kann man nichts machen. Macht auch nichts, wird in der Regel durch irgendetwas abgedeckt. Aber handelt es sich um eine Metallkarosse und ist der Grat (nach der Bohrung des Loches) nicht entfernt, ist der Rost vorprogrammiert.

Deshalb rosten alle älteren (Metallkarossen-)Wagen um die Pinbohrungslöcher herum. Und nicht etwa nur deshalb, weil der jeweilige Pin für die Zierleiste beim Hereinstecken den Lack beschädigt hat.
.......................................


Gerne möchte ich -wegen der positiven Resonanz auf meinen ersten Beitrag- noch über das Thema "Handhabung von Farbpistolen und Sprühdosen" schreiben, dazu muss ich aber erst ein paar "Probesprühungen" machen, die ich dann abfotografiere und kommentiere. Kann also etwas dauern.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#36
Erstens möchte ich sagen, das es von euch beiden Yeeah! UNGLAUBLICH Yeeah!
lehrreich ist!

Respekt

Aber nun meine Fragen:

1.
Zitat:Denn die Farbe läuft nach unten und oben weg.

Unten versteh ich ja aber oben ??? Engel

2.
Zitat:(nach der Bohrung des Loches) nicht entfernt, ist der Rost vorprogrammiert

wie jetzt Grad? besoffen

Und jetzt noch was von mir:

Zitat:Allein deshalb Grundierungen auch nie mit technischen Hilfsmittel (Schwingschleifer) anschleifen.

Das ist auch für POLIERMASCHIENEN wichtig!!! Richter

Zitat:"Handhabung von Farbpistolen und Sprühdosen"

JA JA WISSEN WOLLEN!!! Weil ich hab noch einen Honda Prelude !! 4 WS !!
in der Garage und der ist aus metall. Jumping

Edit: An die Webmaster wenn Ihr diese Beiträge der zwei nicht
sichert dann dann, naja dann bin ich traurig!! Heulen
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#37
Hallo Black Fighter

Zitat:Unten versteh ich ja aber oben?


[Bild: lackieren22.jpg]

Nr 1 zeigt einen Querschnitt von einem 90° Baumarkt-Winkelverbinder. Die Farbe läuft oben nach links und rechts weg. Aber nicht nur durch die Schwerkraft unterstützt, sondern auch, weil die Kante die Farbe sozusagen "wegdrückt".

Farbe hasst Kanten genauso wie z.B. Fett. Ich kann dies physikalisch nicht erklären, ist aber so.

Nr 2 zeigt eine gerundete Kante. Hier ist die Farbe schon dicker, aber immer noch dünner als an den Seiten. So eine "gerundete Kante" findet Du bei der Corvette (C 3) oben auf den Kotflügeln. Zum Glück sind alle äußerlich sichtbaren Kanten an unserer Corvette gerundet. Oder sollten es sein. Ich habe gelesen, dass professionelle Restaurateure diese Rundung sogar genau ausmessen.

Jetzt kommt die Antwort auf Deine Frage: Nr 3 zeigt den Winkel in einer anderen Lage. Oben ist immer noch da, wo auch oben beim Bild ist. Wieder wird die Farbe von der Kante "weggedrückt". Nach unten dicke Ausbuchtung, weil die Effekte "Wegdrücken" und "Schwerkraft" sich addieren, nach oben kleine Ausbuchtung, weil der "Wegdrückeffekt" gegen die Schwerkraft ankämpfen muss. Wenn der gezeichnete Baumarktwinkel jetzt weiter nach rechts gekippt wird, wird irgendwann der Effekt "Schwerkraft" gegen den Effekt "Wegdrücken" gewinnen. Deshalb habe ich bei Nr 6, wo die Kante nach unten zeigt, auch keine Farbe eingezeichnet. Weiß nämlich nicht, wie hier der Farbverlauf wäre.

Die dargestellten Ausbuchtungen entstehen durch das Wegdrücken von der Kante. Weil die Farbe schon beginnt zu härten, verteilt sich das überschüssige Material nicht mehr und bildet diese Ausbuchtungen. In der Praxis kann man diese Ausbuchtungen an Kanten entlang kaum oder nicht sehen. Aber deutlich um Bohrungen herum.

Aber Folgendes weiß ich: Je spitzer der Winkel, desto größer der Wegdrückeffekt. Bei Nr 4 würde der Effekt tatsächlich noch leicht auftreten, auch gegen die Schwerkraft. Es sei denn, Du nimmst zuviel Farbe, dann hängt natürlich (Nr 5) nach unten ein Tropfen.


Zitat:Wie jetzt Grad?


EDIT: Gemeint ist natürlich Grat. Schreibfehler. Sorry. Habe ich inzwischen überall editiert.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#38
Hallo Corv76,
bekommst Du Deine Beiträge in ein Word-Dokument (o.ä.)?
Falls ja, schicke es mir bitte, ich stelle es in die Database ein.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#39
Hallo Andreas,
ja sicher geht das. Ich habe jetzt meine Beiträge auf Word gespeichert. Und zwar den Text so wie er im EDIT-Textfeld erscheint. Also nicht mit Bildern, sondern mit den Link-Bezeichnungen. War das richtig? Die Bilder liegen ja auf meinem Server, gehen nicht verloren.
Ich möchte in den nächsten Tagen noch einige Beiträge schreiben. Zum Beispiel "Tips im Umgang mit Sprühdosen" und "Tips im Umgang mit Lackierpistolen". Immerhin habe ich im Laufe der Jahre so viel falsch gemacht, dass ich eine Menge Erfahrungen weitergeben kann.
Vielleicht sollte ich dann anschließend den Text überarbeiten bzw. kürzen. Denn jetzt schreibe ich ja im reinen Prosa mir alles von der Seele. Und vielleicht stellt sich auch die eine oder andere Sache als falsch oder umstritten heraus und sollte dann gestrichen werden.
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#40
@Corv76

Hi !
Ich kann mich nur auch für solche ausführliche und hilfreiche Texte bedanken! Ich will ja nicht kleinlich sein, aber vielleicht hilft es ja auch, solchen Missverständnissen wie z.B. mit Black Fighter vorzubeugen:

Ich glaube, das was Corv67 meint schreibt sich so "Grat" und nicht Grad! Richter

Der Brockhaus meint dazu:

"Grat,
Fertigungstechnik: dünner, scharfer Rand an einem Werkstück, der bei der Formgebung (Gießen, Stanzen u.a.) entsteht und durch Abschleifen (Entgraten) beseitigt wird.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001"

Viele Grüsse
CLINT67
MAKE MY DAY!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.847 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Lackieren der x-te Thread Loff 38 26.489 06.11.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Loff
  Lackieren in München dxbcamper 15 20.094 09.09.2019, 14:23
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  327er lackieren zum Verkauf: Wie lackieren? derCowboy 5 10.330 25.02.2019, 08:17
Letzter Beitrag: Wesch
  Alten Lack mit reichlich Patina erhalten oder neu Lackieren? Lonzo 42 19.194 06.10.2018, 20:45
Letzter Beitrag: fliesner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de