Welcher Frontbumper für 73er??
#1
Hi

Ich will meinen Frontbumper von meiner 73er wechseln, da das alte PU-Teil total rissig ist und die ganze Optik des Auto versch..... haarsträubend
Also tendiere ich jetzt zu einem Glasfaserteil. Oder wie ist eure Meinung, resp. Erfahrung? Frage
Weil von Eckler's gibts ja auch dieses Flex Fit, das ein wenig flexibel sein soll.

Danke im voraus OK!
Gruss
Steve
  Zitieren
#2
Originale 73er mit originaler Gumminase.

Glasfaserspitzen erfreuen Dich bei jedem Rempler auf dem Parkplatz, da geplatzt.

(Du hast nach "Meinung" gefragt)

EDIT: Wegen " meine Güte, was für'ne Rechtschreibung" Kopfschütteln
  Zitieren
#3
Meistens wird im Zuge der Restauration die PU-Front durch eine solche aus GfK ersetzt - eben aus den von Dir beschriebenen Gründen.

Der damals vom US-Gesetzgeber geforderte Effekt (keine bleibenden Verformungen bei einem Frontalaufprallmit 3 mph) dürfte damit zwar wegfallen, aber ich denke, darauf kommt es heute auch nicht mehr so an. Die Optik ist in jedem Fall besser.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Hab´gerade nicht die Preise zur Hand, aber lohnt es sich (im Vergleich zum PU-Bumper) sich zwei GFK-Nasen anzuschaffen? Zwei zu lackieren dürfte nicht den Unterschied zu einer machen und man hätte für den Un-Fall der Fälle eine Nase zum Wechseln. Nur so´n Gedanke besoffen .




Ja, ja, ich weiß - dann fährt hinten einer auf ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
N´Abend ,

möchte nur kurz meine Meinung kundtun.

Für meine ´78 er (hat also vorn und hinten PU-Bumper) habe ich die gleichen Überlegungen angestellt . Da ich absoluter Lack-Fetischist bin (bis jetzt nur im Auto-Bereich), d.h. für meine Autos kommt nur super -extra -glatter - Spezi-Hochglanzlack in frage, und das möglichst dunkel ( Außnahme : die C2. Die nur in silber, wenn ich denn eine hätte) wollte ich ursprünglich in jedem Fall die GFK-Teile verbauen. Die Pu-Original-Teile sind niemals so glatt und gleichmäßig , wie man das mit ein wenig Arbeit bei GFK-Teilen hinkriegt.Selbst wenn die PU-Teile als Neuteuil einigermaßen glatt sind, muß man leider mit fortschreitendem Alter mit allen möglichen Veränderungen rechnen. Also auf keinen Fall PU- Bumper?Leider ist das so nicht zu sagen. Denn man sollte bedenken : Die Corvette -Bumper sind ja nix anderes als eine Weiterentwicklung der Stoßstangen. Und das ist , wie ich meine , der entscheidende Punkt. Nicht nur bei kleinen Parkplatzremplern sind die Gfk-Bumper empfindlicher,viel katastrophaler werden Unfälle im Fahrbetrieb.Die ganze Aufprallenergie wird sich beim GFK -Bumper sicherlich weiter auf die Karosserie übertragen.Nicht nur der GFK- Bumper ist dann zerbröselt, sondern auch sämtliche Kontaktstellen zur Karosse. Ich möcht jedenfalls bei so einem Unfallauto nicht die (dann nicht mehr vorhandene)Anschraubkante aus dem Nichts , ohne Anhaltspunkte , nachmodellieren müssen.Eine evtl. vorhandene schon lackierte Ersatznase hilft dann auch nur sehr begrenzt.
Diese Überlegung gilt natürlich nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.Irgendwann nützt auch der beste Gummi-Bumper nix mehr , und die schöne Vette-Karosse ist hin.
Ich jedenfalls habe bei meiner Vette die PU-Bumpers gelassen , obwohl ich mit der Oberflächenqualität wohl immer unzufrieden sein werde.
Ich habe mich entschieden: : Besser ein welliger Bumper , als ´ne schiefe Karosserie.
Ist vieleicht eine Entscheidungshilfe .

Mario
  Zitieren
#6
Hallo, Hallo-gruen

hätte vielleicht noch eine Alternative, die zwischen den "zu weichen" Originalstoßstangen aus Urethan und den formstabilen, aber "zu harten" Nachrüstteilen aus Fiberglass liegt:

Trueflex. huldigen

Soll angeblich um etwa 70 flexibler sein als Fiberglass, dennoch viel härter als Urethan. Angeblich ist auch eine Lackierung ohne spezielle Weichmacher möglich, so dass die Farbe zum restlichen Body keine Unterschiede zeigt, auch wenn ein paar Jährchen vergehen.

Gefunden habe ich diesen "eierlegenden Wollmilchsau"-Wolpertinger-Bumper bei Corvette Central.

Hat jemand Erfahrungen damit? Frage


mit elastischen, aber farbechten Grüßen,

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#7
Hi,

solche "Weich- GFK -Teile" kenne ich auch aus eínigen Katalogen .Das Problem ist aber wieder ,wie Du ja auch schreibst, das die viel härter als PU sind. Und gerade das ist ja unerwünmscht.Der Nachteil von PU ist ja nicht die Weichheit, im Gegenteil, weich sollen sie ja sein, der Nachteil ist die mieserable Oberflächenqualität.Also Wellen, Dellen ,und mangelnde Paßgenauigkeit.
Die Wollmilchsau wäre also ein weiches Material (wie PU) , aber mit einer vernünftigen Optik.Die Flex-GFK-Teile haben die verlangte Optik, sind aber warscheinlich bei den schon besprochenen Remplern immer noch viel zu hart.Die daraus folgenden Probleme habe ich ja schon im vorigen Beitrag mal zuir Diskusion gestellt.
Dazu müßte man mal Unfall-Erfahrungen mit diesen Flex-Teilen austauschen.

Mario
  Zitieren
#8
Zitat:Nachteil von PU ist ... die mieserable Oberflächenqualität.Also Wellen, Dellen und mangelnde Paßgenauigkeit.


nur mal so eine Überlegung: Idee

Deine Vette stammt aus dem Jahre 73, meine ist neun Jahre jünger. Die Passungen der originalen Urethan-Bumper bei meinem Wägelchen sind zwar nicht perfekt, aber (nach meiner Meinung Engel ) durchaus passabel. Leichte Wellen sieht man nur, wenn man die Teile bewusst gegen das Licht betrachtet.

Wäre interessant zu wissen, ob sich die Qualität und die Passgenauigkeit des Urethans im Laufe der Zeit z. B. durch verbesserte Fertigungsmethoden oder andere Materialzusammensetzungen verbessert hat? Blume

Gruss

Günter animierte C4

P.S. angesichts deines Pseudonyms "Gummihobel" dürfte die Entscheidung eh schon feststehen Geiger
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#9
Im Gegensatz zu meinem obigen Post (war ja nur ´ne Überlegung) würde ich auch immer zur PU-Varante greifen. Hier seht Ihr meine Ex-77er mit erneuerterm PU-Frontbumper. Ein durchaus akzeptables Ergebnis. Ob der GFK-Bumper besser paßt, wage ich zu bezweifeln ob der Fertigungstoleranzen.

[Bild: 77erFront.jpg]

Eventuelle Hänger der Flächen kann man bei Montage ausgleichen, da es sehr viele Schrauben zur Bedestigung hat. Bestimmt besser als werksmäßig, da man individueller vorgeht.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Also wenn ich einen Frontschaden hätte (was bei dir wohl nicht der Fall ist) würde ich meine Front auf Chrom umstellen. Ja Ja ich weiß auch wenn ich geteert und gefedert werde. Ein Außenstehender weiß doch nicht, welches Bauja ich habe. Aber das ist, meiner Meinung nach, die schönste Schnauze. Ich glaube das sich das nur bei einem Unfall lohnt. Die Kotflügel müssen, glaub ich, auch getauscht werden. Also richtig teuer. Meine erste hatte auch diese Softnase. Das sah aus wie ein Wellenmeer.
Fast chromfreie Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 7.059 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Frontbumper gerissen Suschi87 9 975 13.01.2024, 20:32
Letzter Beitrag: C3 Kalle
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.858 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.190 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Welcher Holleyvergaser verbaut Dirk Raudies 11 4.644 16.08.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de