Außenspiegel
#1
Zum K....n Zum K....n N `Abend zusammen !

Gerade komme ich mit „super“ Laune aus der Garage .Wollte eigentlich nur ein paar Anbauteile der Türen wieder montieren , die ich zur Hohlraumversiegelung der Türen ausgebaut hatte. Unter anderem waren das auch die Außenspiegel , an denen mich immer schon die leichten Kratzer im „Glas“ gestört haben. Also mal eben ein kurzer Versuch mit spezieller Glaspolitur, die bei leichten (aber wirklich nur bei leichten ) Kratzern manchmal wirkt.Das Ergebnis von 5 Sekunden Polieren: Der Spiegel ist Schrott!
Nicht aber , weil er mir etwa runtergefallen wäre , sondern weil der Spiegel nicht von der Rückseite Metallbedampft ist ,wie 99,99 % aller Spiegel dieser Welt, sondern von der Vorderseite. Diese Metallschicht ist natürlich nur Hauchdünn und war durch meinen Polierversuch innerhalb von Sekunden entfernt.
Mit den „original“-Kratzern hätte ich sogar noch ´ne Zeit lang leben können. Jetzt aber habe ich in der Mitte des Spiegels einen ca. 5 cm großen schwarzen Fleck.- Also Exitus für das Teil.
Ich könnte echt küssen Zum K....n (wie der Boxer Norbert G. zu sagen pflegte)
Dem Ami-Ingenieur, der sich dieses Herstellungsverfahren ausgedacht hat ,müßte man doch wirklich eine klatschen.Einen Spiegel von der Vorderseite zu verspiegeln ist doch der totale Schwachsinn.Jetzt weiß ich aber wenigstens , warum alle 78-82er Vetten verkratzte Außenspiegel haben!
Nun die wichtige Frage an die Corvette –Gemeinde : Wo gibt es das Spiegelglas rechts (für Bj. 78) als Neuteil?Und wenn wir schon mal dabei sind :Wo gibt’s einen gebr. Innenspiegel ohne Flecken?
Tschüß dann.
Mario
Zum K....n
  Zitieren
#2
Sprichst du vom Spiegelglas? Wenn ja, Schapalone machen, zum nächsten Glaser gehen, 5 Euro in die Kaffeekasse werfen und neue Spiegelgläser mitnehmen. Yeeah!

Gruß Ecki
  Zitieren
#3
Hi Ecki,
an den Glaser hab ich auch schon gedacht. aber ob der die Rundung vom Glas so gut hinkriegt?Und das noch ohne die Spiegelschicht beim Schneiden/Brechen/Schleifen zu beschädigen ??Außerdem ist das rechte Spiegelglas ja leicht gewölbt zur Vergrößerung des Sichtfeldes. Ob der so was hat?
Werde am Montag aber auf jeden Fall mal ´nen Glaser ansprechen.
  Zitieren
#4
https://www.corvette-parts.de frag mal da nach.

Meine Erfahrung dort preiswert, nett und schnelle Lieferung.

Einfach eine Mail schreiben. Denn ich würde auch nur die originolen
nehmen grade auf der Beifahrerseite da da noch der Hinweis drauf
gedruckt ist.
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#5
Das mit dem Glaser funktioniert. Die können Spiegel schneiden, ohne dass die "Spiegelfolie" bricht.
Allerdings hast Du dann ein sehr eingeschränktes Sichtfeld auf der rechten Seite, da die Wölbung für den "Wide-Screen-Effekt" fehlt. Damit scheidet der Glaser für Autospiegel leider aus.

Warum denn immer gleich in USA bestellen? Die Versandkosten dürften den zig-fachen Wert des Spiegelglases ausmachen. Schon mal Pettys Vette Shop angerufen?

Grüße
  Zitieren
#6
Hohlraumversiegelung der Türen ?????

Bei ´nem Plastikauto ???????
  Zitieren
#7
Im Autozubehör gibt's Ersatzspiegelgläser (auch gewölbt) für gängige Autos. Wenn Du einen bekommst, der groß genug ist, kann der Glaser einen passenden daraus machen.
Ob das allerdings billiger wird als ein originaler kann ich Dir nicht sagen.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#8
Hi,

danke erst mal für die Antworten.
Ich war inzwischen beim Glaser.Preise sind 15-20 EUR /Glas (Arb. incl. Mat.).Naja nicht gerade ´n Trinkgeld.Nur, gewölbte Gläser gibs nich.Müßte mir dann wirklich ein neues ,einzelnes gewölbtes Ersatzglas eines Fremdherstellers besorgen (Mehrkosten sicher mind. 20 EUR),das der Glaser dann zurechtschneidet.Alles super umständlich und alles andere als billig, also genauso wie ich´s mir vorgestellt habe .Von der Grundidee , mir die Original - Gläser zu beschaffen, bin ich inzwischen ganz abgekommen , weil die ja nach der ersten Reinigung/Wäsche auch sofort wieder verkratzen (wegen Spiegelschicht auf der "falschen" Seite).Außerdem können Alle Hersteller /Händler die ich so kenne nur das linke Glas liefern.Kurz gesagt: Probleme über Probleme.
Bin mal gespannt wann und von wem ich die neuen Gläser schließlich in Händen halte.

Übrigens , auf die Bemerkung von Mikey von wegen "Hohlraumversiegelung und Plastkauto?"habe ich ja gerade gewartet! Ich will hier garnicht erst vom Frontscheiben -Rahmen anfangen.Bei der C3 ist nicht nur der aus Metall, sondern auch die Innenschalen der Türen und sogar der Fahrzeugboden (und noch ´n bisschen mehr). Hat die C2 denn Tür -Innenschalen aus GFK?Um den üblichen Mißverständnissen vorzubeugen :Ich spreche natürlich nicht von den Türinnenverkleidungen , sonder von den Innen-Teilen der Türen, also das Teil , an dem z.B. der Fenster-Kurbelmechanismus oder der ganze Schloßkram befestigt ist.
Mario
  Zitieren
#9
Also erstmal war das von Mikey nicht als patzige Bemerkung gemeint. Ich wollte das nämlich auch fragen, nur kam mir Mikey zuvor.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was Du an der C3 Tür mit Hohlraumwachs behandeln willst.
Die C2 hat, eigentlich genau wie die C3, die gesamten mechanischen Elemente im Kunststoff einlaminiert. Da gibt es eigentlich keine Hohlräume. Also auch nichts mit Hohlraumwachs zu konservieren.

Also doch ein Mißverständnis?

Hast Du die Möglichkeit, ein Bild von Deiner Aktion hier einzustellen?
Oder das ein wenig genauer zu erklären?
Man lernt ja nie aus...

Grüße
  Zitieren
#10
Zitat: (...) und sogar der Fahrzeugboden


Aber nicht bei allen C3-Modellen! Soweit ich mich erinnere, gab es diese Metallverstärkungen im Wagenboden erst ab dem '76er Modell.

Mit Grüßen vom durchhängenden '69er Boden

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechter Außenspiegel lose tkhein 1 670 20.05.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  C3 Außenspiegel Winzo 8 1.965 23.07.2021, 12:12
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Außenspiegel... StephanA 3 2.852 24.06.2018, 13:12
Letzter Beitrag: StephanA
  Außenspiegel mtheram 1 1.878 17.12.2012, 17:50
Letzter Beitrag: Roma
Smile Außenspiegel festschrauben RoadrunnerG 3 2.642 18.08.2006, 09:46
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de