Drehzahlmesseranschluss - 3 lose Kabel
#1
Hallo

bei meiner 74er C3 hat der Vorbesitzer den Stecker für den Drehzahlmesser böserweise abgezwickt. Jetzt hängen da die 3 Kabel (rot,schwarz, braun) fröhlich in der Gegend rum. Auch scheint der Bösewicht das Gegenstück des Steckers am Drehzahlmesser entfernt zu haben. Nun habe ich 3 Stife am Drehzahlmesser und 3 Kabel.
Wo gehört was für ein Kabel hin?
Wenn man von hinten auf den Drehzahlmesser schaut, ist ein Stift links, einer rechts und einer unter den beiden.
Kann es aber auch sein, dass der Drehzalmesser eh nicht funzt, weil eine HEI-Zündung eingebaut ist? Die HEI-Zündung hat aber einen Ausgang für den Drehzahlmesser....

Gruß
Ello
  Zitieren
#2
Öhm.....kannst Du das mal in ne Skizze fassen und einscannen ??
  Zitieren
#3
Hallo Ello!

Soweit ich weiß, hat die 74er einen mechanischen Drehzalmesser?
Das heist es sollte eine Welle vom Drehzalmesser zum Verteiler laufen Frage

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#4
Hallo Ello,

also wenn Du wirklich einen elektronischen DZM hast, dann gibs folgendes:

Elektronische Drehzahlmesser werden bei Benzinern fast immer an den Primärkreis der Zündspule angeschlossen, also direkt dort, wo der Anschluss der Kontakte zur Zündspule geht. Bei Normbezeichnungen ist das die Klemme 1.
Wobei es erstmal egal ist ob Kontaktgesteuerte oder elektronische Zündung.

Es gibt auch DZM die mit einer Induktionsspule um die Sekundärleitung der Zündspule (das dicke Kabel von der Zündspule zum Mittenkontakt des Verteilers) arbeiten, sind aber eher selten.

Was mich jetzt wundert, dass an Deinem DZM nur 3 Anschlüsse vorhanden sind.
Einer ist plus
Einer ist minus
Einer ist Signal von Klemme 1
Einer sollte für die Beleuchtung sein

Aber welcher der Stifte nun was ist - kann man nicht sagen, wenn man das Gerät nicht kennt.

Kommen aber bestimmt noch ein paar Postings mit Antworten.

Falls niemand etwas weiss, kannst Du das Teil auseinanderbauen? Mit Bildern von der Platine (jeweils Bauteileseite und Leiterbahnseite) könnte man schon identifizieren welcher Anschluss wofür ist.

Drehzahlmessende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Also HEI und damit elektronischen DZM gab es erst ab 74.

Die drei Anschlüsse an Deinem DZM sind wahrscheinlich die Beleuchtung. Normalerweise müßte auf der DZM-Rückseite unten in der Mitte ein Anschluß für eine Welle sein, welche normalerweise am Verteiler angeschlossen wird.

Es gibt zwei Arten HEI-Verteiler: Der gängige und ab 75 bei den meisten Chevy's verbaute HEI hat keinen mechanischen Abgriff für den DZM - er hat statt dessen Kabel für den elektronischen DZM. Dann gibt es noch die ziemlich seltenen (weil nie serienmäßig verbauten) und dreimal so teuren (ca. 550$) Nachrüst-HEI-Verteiler mit mechanischem Anschluß. Schau mal nach, was Du hast (der Anschluß für die Welle muß unterhalb des Verteilerbodens, also über der Ansaugspinne sein.

Hast Du einen HEI ohne Anschluß.... dann wird es schwierig. Dann muß der DZM von mechanisch auf elektronisch umgebaut werden. Vielleicht macht das ein Tachodienst. Ansonsten - HEI raus, originalen Verteiler rein ODER teuren HEI mit mechanischem Anschluß gekauft.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Danke für die Infos.

Zumindest weiss ich jetzt, dass dass mal wieder einiges mehr nicht original ist. Kopfschütteln

Am besten fasse ich jetzt zusammen was ich dank euch nun genauer definieren kann:

Vetreiler: ist ein HEI ohne mechanischen Abgriff.

Drehzalmesser: ist ein elektronischer, ohne mechanischen Anschluss für Welle. Die 3 PINS am Drezahlmesser sind: plus/minus/signal. Es gibt keinen vierten für die Beleuchtung, denn als Beleuchtung werden einfach die Birnen von hinten in das Gehäuse des DZM gesteckt.
Ich hab auch eine kleine Skizze der Pins und deren Anordung beigefügt.

Nur was ist plus/minus/signal am DZM?


Ello


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hallo Ello,

OK jetz sind wir ja schon mal 'n bisschen weiter.

Leider kann ich so einfach nicht sagen, welcher Pin was ist da gibt es keine Norm oder so. Und nachdem es nix Oginooles ist kann es alles mögliche an Hersteller sein.

Es könnte vielleicht helfen, wenn man den Hersteller des DZM wüsste. Steht was auf dem Zifferblatt? Falls ja, mal ne höfliche Mail an den Hersteller.

Ansonsten hilft nur das oben schon gepostete: Gehäuse öffnen und Platine Fotografieren.

Gemessene Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechter Außenspiegel lose tkhein 1 660 20.05.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.841 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 15.400 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 2.079 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  12V auf dem schwarzen Kabel? Wo suchen. Joschi_ 20 3.617 08.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de