Reifenfrage C2
#51
OK, er zeigt auch weniger mph an... und das ist, km/h oder mph, in D nicht zulässig ( ohne dann auch etwas ändern/angleichen zu müssen an der Tachoanzeige ). Das gilt auch für Prüfer, die sich mit US-Cars beschäftigen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#52
Ok. Ich versuchs mal anders rum.
Du hast eine "falsche" Reifengröße in den Papieren stehen und hättest gerne die richtige Größe eingetragen (siehe Umrechnungstabelle).

Meinst du irgend jemand hat deinen Tacho auf die "falsche" Größe angepasst? Ich nicht...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#53
Hallo Dieter,
darum geht es leider nicht...
Ich habe ja mit einem TÜVer schon gesprochen und für den ist das halt Thema. Und der geht nun natürlich von der eingetragenen Reifengröße ( und dem Abrollumfang ) aus und schaut, ob der andere Reifen zulässig ist. Und die "richtige" Größe hat nun mal einen größeren Abrollumfang, ergo werden weniger mph angezeigt und das ist -ohne Tachoangleichung... - unzulässig. Mehr darf der Tacho anzeigen, weniger nie.
Zudem muss man das Auto auf die neue Reifengröße stellen und vorführen, damit der diese Prüfungen, Platz zum Kotflügel, Tacho und was weiß ich dann am Objekt prüfen kann. Mit evtl. dem Ergebnis, dass die Reifen dort so nicht eintragungsfähig sind. Und ob man den Tacho angleichen kann...bei der C3 ( Automatik ) gibt es da wohl Ritzel (Getriebeausgang Tachowelle ) für. C2 4-Gang sollte ich mal schauen...komme da wohl nicht drumherum...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#54
(09.05.2022, 11:41)78er_pace schrieb: Ich habe ja mit einem TÜVer schon gesprochen und für den ist das halt Thema.
Deshalb ja der Hinweis es mal mit einem anderen Prüfer zu versuchen. Oder mit einer Werkstatt die Erfahrung mit C2 hat, wo man vielleicht auch mal für die Eintragung ein anderes Rad (mit 215/70R15) draufstecken kann.
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#55
OK, wäre eine Überlegung.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#56
Hallo zusammen

Ich habe gerade mein Auto abgeholt mit neuen Reifen P215/75R15. Die Werkstatt meinte, meine C2 wäre tiefergelegt, da die Reifen im Radkasten beim einlenken etwas anschlagen.
Meine erste Fahrt war katastrophal. Beim Einlenken plus Bodenwelle radiert der Reifen die Farbe von der Radausschnittkante.
Wenn ich reklamieren möchte, muß ich das tieferlegen prüfen, denke ich.
Wie kann ich checken, ob das Auto tiefergelegt ist?

Danke
  Zitieren
#57
Einfach von der Radhauskante zum Boden messen und hier einstellen damit wir dir Vergleiche geben können. Auf alle Fälle sind deine Reifen zu groß mit 215/75. Da gehören 205/75 oder 215/70 drauf. Sind es die originalen Felgen?

Gruß
Matthias
  Zitieren
#58
Vielen Dank für die Hilfe. Vorne sind es 63 cm und hinten 66 cm. Boden bis zum höchsten Punkt Radhaus.
Die Felgen sind Original.

(Ich habe das Auto in USA gekauft und dort 4 Jahre wenig gefahren und jetzt importiert. Alles ist matching. NCRS 1st price hatte es auch)
Grüße

Martin
  Zitieren
#59
Da ist meine aber tiefer. Klick>> https://www.corvetteforum.de/showthread....=h%C3%B6he

Wie schon geschrieben, deine Reifen sind zu groß.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#60
215/70x15 sind auch auf meiner und alles passt 
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 2 Reifenfrage Split 47 39.207 18.05.2022, 14:18
Letzter Beitrag: silverZ28
  C2 Neuerwerb: Datum der EZ und Reifenfrage Don Chiefo 11 7.038 01.03.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Don Chiefo
  Reifenfrage für 66er BB66 19 14.065 15.11.2012, 18:36
Letzter Beitrag: Alex66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de