Hauptbremszylinder Überholset - Qualität?
#1
Hallo,

leider wirds mit dem Saisonstart 2018 noch nix. Habe beim Ausmotten festgestellt, dass Bremsflüssigkeit verloren geht. Vermutlich ist der HBZ undicht, denn Flecken unter den Rädern hab ich nicht gesehen. Ich habe einen Überholsatz bereits rumliegen, da ich die Problematik letzten Herbst schon erahnt hatte. Jedoch will meine Werkstatt diesen nicht einbauen, weil sie von der Qualität solcher Sätze nicht überzeugt ist. Ich hab noch einen originalen (early) 1965 HBZ und ein wirklich identischer kostet bis hier so um die 800€. Mir ists nicht wg. des Geldes, doch würde ich gerne so viele Orignalteile am Wagen erhalten wie möglich. Daher meine Frage, wer denn schon mit solchen Überholsätzen (der namhaften Hersteller) Erfahrung gesammelt hat - taugen die wirklich nix?

Noplan
  Zitieren
#2
Naja, du musst halt sicherstellen, dass der Zylinder innen auch ok ist.
Der muss richtig glatt sein, wenn Ränder drin sind schrabbelt das neue Gummi drüber und geht kaputt.
Meiner war noch gut, habe ihn aber trotzdem innen nochmal auspoliert.

So einen Billigsatz für 30€ habe ich eingebaut, hat keine Probleme gemacht - bisher jedenfalls.
Will aber nicht ausschließen, dass es auch da unterschiedliche Qualitäten und Chargen gibt.
Kommt doch alles nur noch aus China.
Schau dir halt mal an wie die Gummis in Form sind etc.
Ich würds wohl einbauen, aber ich kanns mir auch selbst wieder richten falls es irgendwann mal
wieder raussuppt und muss keine Werkstatt bezahlen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Bremsflüssigkeit nachgefüllt ... und es sifft am hinteren Bremssattel bzw. Nun sind Tropfen aufm Boden. Da die hintere HBZ-Kammer für die Hinterachse ist, passt das zusammen. Ab ‘65 ist man ja auch in den Genuß einer 2-Kreisbremsanlage gekommen, wenn man auch einen Bremskraftverstärker bestellte.
Ab ‘67 war 2-Kreis dann Standard (Wenn schon nicht selber schrauben, dann klugsch...en).

Noplan
  Zitieren
#4
Hallo

Habe auch son Kit verbaut, bis jetzt OK .
Aber da du die Fluessigkeit ja hinten am Sattel verlierst, wird das Kit im HBZ nichts bringen.
Verbau ein O-Ring Kit in den Saettel. Am besten in allen 4 Saettel.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
würde ich nicht überholen, kauf dir bei Rock Auto einen neuen for $75 inklusive Versand
Habe ich auch gemacht, habe diesen gerade heute eingebaut, bin zufrieden
Gut ist nicht NOS, aber sieht genau so aus wie der Originale

CENTRIC 13062014
ist die Artikelnummer
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Hauptbremszylinder Frage? techdata1 2 2.531 28.07.2004, 10:59
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de