Fernbedienung / Schlüssel
#21
Habe eben gewechselt, war problemlos. Man braucht ja nicht mal wirklich Werkzeug dazu, lediglich zum raushebeln der alten Batterie. Es kam auch keine Spiral - Feder raus gesprungen ;-) Habe eine VARTA Batterie verwendet, die alte war eine Panasonic, ob das wohl noch die erste war? Was ich allerdings merkwürdig finde, laut Bedienungsanleitung soll es eine Meldung geben, wenn die Batterie zur Neige geht. Habe allerdings keine Meldung erhalten.
  Zitieren
#22
Ich habe vorgestern die Entfeuchter in der Corvette getauscht und dachte, ich könnte ja mal auf ACC schalten und halt einfach mal gucken…

Schlüssel nicht erkannt.
Hab ihn dann aus dem Etui gepellt und prompt wurde er erkannt.
Ich dachte ok - wird die Schlüsselbatterie halt bald leer werden…

Batterie getauscht….

Jetzt geht mit dem Schlüssel gar nichts mehr …

Weiß jemand Rat oder muss ich einen Neuen bestellen…?!


#Jede Saison habe ich die Schlüssel ausgetauscht damit jeder der beiden gleichmäßig benützt wird…
#Polarität der neuen Batterie explizit überprüft
#neue Zelle CR2032 extra Lithium gekauft und hat 3,19 Volt
#Fobs sind nie runtergefallen und lagen nie in der Sonne
#immer sauber und vorsichtig behandelt und im Lederetui aufbewahrt.
#mit neuer eingesetzter Batterie an den Stromabnehmern gemessen ob Spannung anliegt.
#eingesetz im Fach am Lenkrad wird alles freigeschaltet und Zündung geht an.
#Schlüssel 2 funktioniert einwandfrei.
  Zitieren
#23
Guten Abend,

das kenne ich vom Smart, vom GTI und auch von der Corvette. Anfangs beim Batteriewechsel Probleme, Markenbatterien im 2er Blister gekauft, trotzdem funktionierten diese auch nicht immer. Dann Varta Batterien aus einem 50er Pack (obs wirklich Varta sind?)  eingesetzt und diese funktionieren meist.
Ich würde nochmals den Schlüssel öffnen, evtl. nochmals eine andere Batterie einlegen, darauf auchten, dass die Platinenplatte in den Führungen liegt und dann das andere Gehäuseteil auflegen und gleichmäßig zusammendrücken. Hört sich vielleicht seltsam an, ich hatte das Gehäuse an einer Langseite eingehakt und dann die andere Seite zusammengedrückt, danach hatte sich auch nix mehr getan. Wäre zumindest einige Versuche wert. Ich glaube nicht, dass der Schlüssel defekt ist.
Bei meinem Cabrio habe ich übrigens den Eindruck, dass sich beim Öffnen des Verdecks mit Funkschlüssel die Batterie schnell entleert.

Grüsse
Micha
  Zitieren
#24
3,19V ist für eine neue FOB Markenbatterie etwas wenig, die könnte überlagert sein und geht bei Sende-Belastung evtl. in die Knie:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=109197

2.Möglichkeit:
Streustrahlung durch ein Smartphone oder Stahlbeton in der Nähe. Aber dann dürfte der 2. FOB ja auch nicht funktionieren?

Da der 1. FOB in der Glovebox (d.h. auf kurze Entfernung zur Receiver-Antenne) funktioniert, würde ich zuerst mal eine neue, andere Markenbatterie mit mind. 5J Rest-Haltbarkeit kaufen. Das Ablaufdatum steht meist etwas versteckt auf der Verpackung.

VG Armin
  Zitieren
#25
Danke, für die ganzen Antworten…

Ich habe jetzt schon die dritte Batterie drin…
Geht immer noch nicht…

Ich kaufe ein paar verschiedene Neue…

Mal sehen…
  Zitieren
#26
(07.01.2024, 18:46)meikel24 schrieb: Guten Abend,

das kenne ich vom Smart, vom GTI und auch von der Corvette. Anfangs beim Batteriewechsel Probleme, Markenbatterien im 2er Blister gekauft, trotzdem funktionierten diese auch nicht immer. Dann Varta Batterien aus einem 50er Pack (obs wirklich Varta sind?)  eingesetzt und diese funktionieren meist.
Ich würde nochmals den Schlüssel öffnen, evtl. nochmals eine andere Batterie einlegen, darauf auchten, dass die Platinenplatte in den Führungen liegt und dann das andere Gehäuseteil auflegen und gleichmäßig zusammendrücken. Hört sich vielleicht seltsam an, ich hatte das Gehäuse an einer Langseite eingehakt und dann die andere Seite zusammengedrückt, danach hatte sich auch nix mehr getan. Wäre zumindest einige Versuche wert. Ich glaube nicht, dass der Schlüssel defekt ist.
Bei meinem Cabrio habe ich übrigens den Eindruck, dass sich beim Öffnen des Verdecks mit Funkschlüssel die Batterie schnell entleert.

Grüsse
Micha

Hallo Meikel24

Also eines muss ich Dir sagen, dass hätte ich nicht geglaubt…

Ich habe 2x neue Batterien gekauft.
Sprich die ersten die ich zu Hause hatte waren ja so gesehen auch neu….

Erst die Duracell, die ich extra beim Elektrohandel und nicht beim Discounter gekauft habe.
Wo ich dem Verkäufer gesagt habe, ich benötige welche mit einem Ablaufdatum nach 2031 und Lithium.
Nach ein paar komischen Blicken von ihm habe ich diese gekauft… ( siehe Bild )

Das waren die einzigen die funktioniert haben.

Ich schwöre auf meine Corvette.

Ich habe jede der Batterien die ich im laufe der Woche gekauft habe, wirklich sorgsam in den Schlüssel eingesetzt und alles feinstens überprüft…
Sogar vorher noch auf zwei Kommastellen genau die Spannung der Knopfzellen geprüft.


Nur die von Duracell mit dem Ablaufdatum von 4. 2033 haben tatsächlich angesprochen…

Also entweder brauchen unsere Schlüssel nur das Beste oder die Batterien sind kacke…

Ich habe aber die, die nicht funktioniert haben in einen VAG Schlüssel probiert und da haben die ohne zu zucken funktioniert…

Naja…

Bitte an alle:

Beste Batterien kaufen!

Lg. Und Danke

[Bild: 46918565kr.jpeg]
  Zitieren
#27
An GM kann's eher nicht liegen. Die Platine meiner C6 FOBs kommt aus deutscher Entwicklung von Siemens oder VDO (ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr ganz genau)

VG Armin
  Zitieren
#28
Eine Corvette ist eben anspruchsvoll. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#29
Da ich das Thema verfolgt und es mich letztes Wochenende auch urplötzlich erwischt hatte - Schlüssel ging von einer zur anderen Sekunde überhaupt nicht mehr - habe ich auch extra nochmal eine möglichst neue Varta mit Ablauf 2031 gekauft. Zack, funktioniert wieder. Per einfachem Multimeter auf der alten Batterie 2,91V, auf der neuen 3,22V.

Schon etwas kurios, wie schnell das geht. Der Schlüssel konnte das Auto problemlos öffnen, Kofferraum auf, alles okay. Bissel in der Garage gewerkelt, zu weit vom Auto entfernt, ging zu und danach nie mehr auf. Ersatzschlüssel problemlos. Erst-Schlüssel auch einen Tag später platt, wollte warten ob sich etwas anderes aufgehängt hat. Batterie getauscht, läuft wieder. Etwas mehr Vorwarnung wäre wirklich nett, insbesondere hinsichtlich Urlaubssaison.. Zwink
  Zitieren
#30
Ich hab nen 30er pack Varta der 2032, die ersten gehen alle ohne Probleme im Schluessel der C7. Tauschen musste die bisher glaube ich einmal.
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernbedienung nicht erkannt V-POWER C5 2 737 03.11.2023, 17:10
Letzter Beitrag: maudyz28
  Batteriewechsel Schlüssel Corvetteuwe 23 8.458 04.09.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Corvetteuwe
  Wie bei der C7 Fernbedienung anlernen? Supercharged 4 2.897 13.05.2021, 15:57
Letzter Beitrag: Supercharged
  Mein Schlüssel wird nicht erkannt Raischu 3 6.211 02.02.2020, 12:29
Letzter Beitrag: Raischu
  Transmitter (Schlüssel) verloren gegangen Raischu 12 17.027 30.05.2019, 10:59
Letzter Beitrag: shotgun

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de