Öltemperatur und Drehzahlfreigabeanzeige
#31
Seit dem ersten Ölwechsel nach 800 km ist die Drehzahlwarnanzeige bei kaltem Motor überhaupt nicht mehr aktiv. Jedenfalls bei meiner C7.
  Zitieren
#32
Dann ab in die Werkstatt und prüfen lassen, das ist nicht korrekt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#33
(05.02.2023, 17:50)em_zwoa schrieb: Hallo zusammen

Ich hab seit kurzem eine Stingray und frage mich ob es normal ist im Winter nach ca 50km normaler Landstraßenfahrt eine Öltemperatur von nur 70-80° laut Anzeige zu haben, da bekomme ich ja noch nicht mal im Drehzahlmesser die volle Drehzahlfreigabe.
Das Kühlwasser hat nach etwa 8 km 70-80° und steigt dann nicht mehr weiter an
Soweit ich mich noch errinnern kann hatten meine BMWs immer 100° Öltemp erreicht, im Sommer auch deutlich mehr, ist aber immer auch die Frage an welcher Stelle sich der Temperatursensor sich befindet.

Also ist wegen der dieser niedrigen Öltemperatur bei meiner C7 etwas defekt, oder fahre ich einfach zu lahm?. ...oder ist das normal ?    

LG Alex

Is normal ... man muss schon etwas drauf treten, damit die C7 warm wird...
  Zitieren
#34
Die Drehzahlanzeige wird bei meiner schon ab ca. 50° Öltemperatur komplett freigegeben.
Wenn die Wassertemperatur nur 70-80° beträgt, dann ist entweder das Thermostat defekt, oder die Temperaturanzeige, oder Du fährst so "langsam", dass der Motor so wenig Wärme produziert, dass die Innenraumerwärmung zur Kühlung reicht.
Dafür muss man aber schon extrem wenig Leistung abrufen und/oder innen extrem viel heizen.
Gruß

Götz
  Zitieren
#35
Hab eben mit meiner Werkstatt telefoniert und erfahren das die kleine Drehzahlanzeige zum richtigen einfahren neuer Motoren dient. Nach dem empfohlenen Ölwechsel bei 800 km gilt der Motor als eingefahren. Einige Werkstätten setzen jetzt einen Haken im Steuergerät und die Anzeige wird deaktiviert, andere eben nicht. Mein Ölwechsel war bei Kramm in Berlin, vielleicht können ja andere Kramm-Kunden das bestätigen. Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur tief kasawumbu 9 11.480 21.02.2020, 15:22
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de