Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang
#31
einen Aftermarket Wandler zu verbauen geht nur wenn man aus der Garantie draussen ist, solange Garantie besteht wird ein GM Händler immer nur den offiziellen Weg gehen können.

bei uns hat es zweimal geholfen mit einem Tauschgetriebe das shudder Problem dauerhaft zu eliminieren, es geht also schon. Aber hit or miss bleibt es
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#32
(29.10.2018, 13:52)CCRP schrieb: ... bei uns hat es zweimal geholfen mit einem Tauschgetriebe das shudder Problem dauerhaft zu eliminieren, es geht  also schon. Aber hit or miss bleibt es
Was heißt denn "dauerhaft", d. h. wie viele Kilometer wurden in etwa seitdem gefahren? Zwink

Ich frage das deshalb, weil es ja durchaus richtig lange (d. h. deutlich mehr als 10.000 Kilometer) dauern kann, bis das Problem (wieder) auftritt. Für den Camaro (sorry, aber ich komm' halt aus dieser Ecke) sind bislang Laufleistungen bis ca. 25.000 Kilometer ohne Probleme dokumentiert. Bei mindestens einem Fahrer trat das Problem erst bei einer Laufleistung von über 35k Kilometern auf. Bei mehr als einem Fahrer trat das Problem nach Spülung bzw. Wandlertausch erneut auf, aber erst nach mehr als 10k weiteren Kilometern "auf der Uhr".

Das mit "hit or miss" passt also durchaus. Ob und wann es (ggf. erneut) auftritt, ist völlig offen.
  Zitieren
#33
Es wäre interessant zu wissen, ob es sich bei den Problemen (Wandler und Torque Tube) um Konstruktionsfehler handelt, die früher oder später bei jeder C7 A8 auftreten, oder ob es sich um vereinzelt fehlerhafte Bauteile handelt.
Gruß

Frank
  Zitieren
#34
(29.10.2018, 13:54)MikeG schrieb:
(29.10.2018, 13:52)CCRP schrieb: ... bei uns hat es zweimal geholfen mit einem Tauschgetriebe das shudder Problem dauerhaft zu eliminieren, es geht  also schon. Aber hit or miss bleibt es
Was heißt denn "dauerhaft", d. h. wie viele Kilometer wurden in etwa seitdem gefahren? Zwink

Ich frage das deshalb, weil es ja durchaus richtig lange (d. h. deutlich mehr als 10.000 Kilometer) dauern kann, bis das Problem (wieder) auftritt. Für den Camaro (sorry, aber ich komm' halt aus dieser Ecke) sind bislang Laufleistungen bis ca. 25.000 Kilometer ohne Probleme dokumentiert. Bei mindestens einem Fahrer trat das Problem erst bei einer Laufleistung von über 35k Kilometern auf. Bei mehr als einem Fahrer trat das Problem nach Spülung bzw. Wandlertausch erneut auf, aber erst nach mehr als 10k weiteren Kilometern "auf der Uhr".

Das mit "hit or miss" passt also durchaus. Ob und wann es (ggf. erneut) auftritt, ist völlig offen.

bis jetzt etwas über 13.000km bei einer, 8000 bei der anderen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#35
(29.10.2018, 15:56)Francis 2 schrieb: Es wäre interessant zu wissen, ob es sich bei den Problemen (Wandler und Torque Tube) um Konstruktionsfehler handelt, die früher oder später bei jeder C7 A8 auftreten, oder ob es sich um vereinzelt fehlerhafte Bauteile handelt.

Frank, TT ist nach meinem Kenntnisstand das Problem einer fehlerhaften Charge. Beim Getriebe weiß ich das nicht.

(29.10.2018, 13:36)MikeG schrieb: Das Schwierige ist nach wie vor, dass hier im thread offenbar mehrere technische Probleme nicht trennscharf abgegrenzt werden:

Richtig, das mahlende Geräusch im Antriebsstrang ist TT, die Vibrationen kommen vom Getriebe.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#36
Ich fahre morgen zu meiner Corvette Werkstatt hier in der Nähe - lt. Thomas Steppe sollen die erstmal bei irgendeiner Schelle im TT prüfen, ob die fest ist.

Das wäre lt. Steppe die harmloseste Ursache, bevor man das gesamte TT tauscht.

Ich bin mal gespannt - habe ja zum Glück noch knapp 2,5 Jahre Garantie.

Bis dahin wird man es schon schaffen, aus meiner eine standfeste C7 zu machen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#37
Wenn man weiss wie ist das mahlende Geräusch der TT mit etwa 350 Euro eliminiert. Es ist wie immer bei GM ein Bearbeitungsfehler an der Eingangswelle was chargen abhängig war/ist. Das mahlende Geräusch kommt von einseitiger Überbelastung der Lager
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#38
Ist der Fehler des TT einem Baujahr zuzuordnen, oder Schalter, Automat?
  Zitieren
#39
Fast nur bei A8 Vetten
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#40
So,

Auto heute bei meiner Stammwerkstatt vorgestellt und ausgiebig Probe gefahren - zum Glück kein typischer Vorführeffekt, die schleifenden Geräusche waren zu hören.

Auf der Bühne wurde die Inbusschraube der `Schelle` vorne am TT vor der Flex Plate gecheckt - bombenfest, nix locker.

Jetzt stimmt die Werkstatt weitere Schritte mit GM ab.

Außerdem hat der Werkstattmeister das drehzahlabhängig heulende Geräusch meiner C7 sofort gehört. Das habe ich schon als normal abgespeichert - ist es aber nicht, meint der Werkstattmeister.

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Navi einblendbar? Stingray77 5 578 07.03.2024, 12:25
Letzter Beitrag: C7GrandSport
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 497 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Wie ist das mit dem Tanken? BFM 108 44.332 28.02.2022, 14:58
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Merkwürdiges Geräusch PVler 4 2.767 01.11.2021, 17:53
Letzter Beitrag: Holli
  Motor- Geräusch Premium 9 3.862 07.10.2021, 20:13
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de