Z06 im Winter einlagern
#21
Ja im Bergischen bis nach Leverkusen rein.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#22
So etwas verspätet melde ich mich wieder. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich definitiv ein Schritt weiter gebracht und mir auch einige Sorgen genommen.

@Ralf P.: Danke für den Tipp mit der Kofferaumecke, dahin habe ich das Kabel jetzt auch gelegt. Da passt das Kabel ja exakt rein.

@Patrick, Phönix, Andreas: danke für die deutliche Empfehlung den Motor nicht ab und zu mal zu starten. Meine Vorahnung hat sich bestätigt, dass der Kollege der mir den Tipp gegeben hat nicht wirklich Ahnung von der Materie hat, obwohl er eine Kfz-Werkstatt sein Eigen nennt :-O

@Andreas, Thomas: Ölwechsel hatte das Auto erst im August bekommen. Seitdem bin ich ca. 2500 Km gefahren. Ölwechsel wollte ich dann wieder zur Beginn der Saison machen. Ist das zum Sasionende wohl besser, wenn das Auto mit frischem Öl eingelagert wird? Fährst du dann die komplette Saison noch mit dem Öl, welches auch im Winter drinnen war?

Auf Zündkerzen rausschrauben und Öllappen in den Auspuff stecken werde ich auch verzichten. Einen Trockenzylinder für den Innenraum werde ich mir aber noch holen.

Als Problem sehe ich allerdings die Luftfeuchtigkeit in meiner Garage. Letzte Woche hatte ich eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von 80 % bei ca. 7 Grad in der Garage. Obwohl die Karosserie aus Kunststoff und das Chassis aus Alu sind, kann so eine hohe Feuchtigkeit nicht gut für den Wagen sein. Zudem tropft Wasser in die Garage, wenn es stärker regnet und Schimmelflecken haben sich auch schon gebildet. Evtl. werde ich mir für nächstes Jahr dann eine andere Bleibe suchen. Gibt es jemanden der auch ein Hygrometer in seiner Garage hat, bzw. Erfahrungen mit feuchten Garagen gesammelt hat, bzw. inwieweit das unsere Corvetten vertragen?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl
  Zitieren
#23
Wenn Du einen Stromanschluss in der Halle hast, stell die Z in ein Carcoon und die Luftfeuchtigkeit in der Halle ist egal.

z.B.

https://www.dancovershop.com/at/product/...chtig.aspx

Hatte das Jahrelang in meiner Doppelgarage. Auch wenn dauernd das Tor auf und zu ging und ein klatschnasses tropfendes Auto neben dran gestellt wurde, war es für das Auto im Carcoon aufgrund der ständigen Luftumwälzung egal.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
Hallo. Ich melde mich bezüglich Ölwechsel. Motoröl wird im Laufe seiner Einsatzzeit leicht sauer. Das kommt durch die hohen Temperaturen und den Verbrennungsvorgang im Motor. Die Säure wird durch entsprechende Additive abgepuffert, die sich im Laufe der Betriebszeit verbrauchen. Wenn man also ein Auto mit 15000km alten Öl überwintert, wirkt dieses Öl möglicherweise schon leicht oxidierend und die anfälligen Teile (vor allem alle Stahllegierungen) werden leichten Rost ansetzen. Wenn das sehr oft passiert, nimmt der Motor über kurz oder lang Schaden.
Aber mit deinem 2500km jungen Öl bist du da sicher. Es ist aus meiner Sicht die bessere Wahl, das Öl vor der Einlagerung zu wechseln und dann bis vor der erneuten Einlagerung zu fahren. Je nach Fahrprofil und Laufleistung sind Zwischenwechsel nötig.
Viele Grüße, Jörg
  Zitieren
#25
Zur Garagenfeuchtigkeit: Habe auch ein Hygrometer und versuche die Feuchtigkeit niedrig zu halten.
Bei mir war es eine Undichtigkeit in der Dachpappe, da hat "Aqua Dicht" von Westfalia wunderbar abgedichtet. Das Zeugs hält wirklich auf allen Untergünden.
Mit ca. 15 Euro die Dose auch nicht zu teuer.
Seit dem ich die Fehlstelle im Garagendach abgedichtet habe ist die Feuchtigkeit spürbar und messbar runter gegangen.

Gruß Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#26
Moin,
ich bin zufällig auf den Beitrag gestoßen...und lese etwas von der Luftfeuchtigkeit haarsträubend
In meiner Einzelgarage, wo ich derzeit meinen 71er Ford LTD stehen habe, sind es 80-90% Feuchtigkeit, ebenso gemessen mit SensorPush.
Bisher ist noch keines meiner bisherigen Autos zerbröselt und ich wollte jetzt auch kein Drama daraus machen. Habe aber gerade mal geschaut bzgl. Entfeuchter, da gibt es z.B. 
https://www.trotec24.com/maschinen/lufte...-55-e.html

Was haltet ihr davon?

Grüße, Thilo
  Zitieren
#27
Mit dem 2,8 Liter Auffangbehälter wirst Du nicht weit kommen - es sein denn, Du entleerst alle zwei Tage.

Gruß Thomas
  Zitieren
#28
Da entleerst du eher 2 mal am Tag bei so hoher Luftfeuchtigkeit. Ist der Behälter voll dann stellt das Gerät ab.
  Zitieren
#29
So ein Luftentfeuchter bringt schon was, die Kapazität des Wassertanks wurde schon angesprochen.

Hinzu kommt noch, dass das tierische Stromfresser sind, da werden Dir die Augen Wasser geben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Die Trotecs taugen schon was. Hab mittlerweile so ein Teil seit 10 Jahren im Einsatz, allerdings nicht in der Garage. Das von dir angeführte Gerät kostet theoretisch im Dauerbetrieb bis zu Max 4€ Strom am Tag. Dauerbetrieb wird aber nicht gelingen, weil der Tank zu klein ausgelegt ist. Ob es monetär überhaupt Sinn macht eine Garage zu entfeuchten? Versuch mal mit einem Elektroheizer eine Garage im Winter warm zu bekommen und auch zu halten.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.453 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.697 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.568 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Z06 im Winter HeinzS 35 9.631 25.02.2010, 07:43
Letzter Beitrag: Z28-Fan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de