Fragen nach Probefahrt C2
#1
Hallo,
ich durfte gestern eine C2 Probefahren und habe dazu ein paar Fragen an die C2-Spezies.

- dB-Eintrag/Sidepipes Papiere
Die C2 war mit Sidepipes "bestückt", ist recht laut, aber erträglich. Aber...in den Papieren steht für Stand- und Fahrgeräusche eine "82D" (82dB?) drin. Das wäre reichlich leiser als meine C3...und entspricht nicht der Realität. Sind da Probleme zu erwarten ( TÜV, Polizeikontrolle .... )??? In den Papieren steht nix von den Sidepipes.

- BKV-Funktion/ Bremswirkung
Die C2 war ausgestattet mit PB, trotzdem musste ich mächtig reinlatschen, damit die Verzögerung da war. Frage: Ist die Bremswirkung mit PB deutlich schlechter als bei der C3 trotz auch 4 Scheibenbremsen? Der Werkstatt-MA sagte, man könne den BKV testen wie folgt: Zündung aus, Bremsdruck hochpumpen, Fuß aufs Pedal und Motor anlassen; Pedal geht runter -> BKV OK. Das war auch so bei dem Auto.

- "Standschaden" ÖL überall
Da die C2 in den letzten Jahren wenig bewegt wurde, wurde die "Reviermarkierung" von Motor, Diff und Lenkung mit dem "Nicht-Bewegen" begründet. Hat da jemand Erfahrung mit, ob dem so ist ( also, wenn sie wieder bewegt wird, gibt sich das...) oder da ein komplettes Abdichten ansteht?

- Ruckeln bei leichten Gasgeben
Beim Fahren war es so, dass in den Gängen (1.;2.) bei ganz "zärtlichen" Gasgeben das Auto angefangen hat zu rucken/bocken, mehr Gas (Drehzahl) hat das behoben. Normal? Kenne ich von meiner C3 nicht...

- „Felgensterne demontiert“
Im der §21 oder 23-Bescheinigung stand " Felgensterne demontiert" für die Zulassung in D. Die waren aber dran. Probleme zu erwarten? Erfahrungen? In der Zul.besch. stand da nix von drin.

Für klärende Antworten/Infos dazu (auch per PN) wäre ich dankbar.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
Hi Jens,

- dB-Eintrag/Sidepipes Papiere
"D" steht für ’DIN-Phon’ bei Erstzulassungen bis 13.09.1966, da Phon-Werte kaum von Dezibel-Werten abweichen, kann heute auch mit Dezibel-Meßgeräten nach alten Methoden gemessen werden.

Bei Wikipedia steht: "Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet."

- BKV-Funktion/ Bremswirkung
Die Bremse sollte genauso gut funktionieren wie bei der C3. Ggf. taugen die Beläge nichts, sind verglast usw.

- "Standschaden" ÖL überall
Da gibt sich wenig bis nichts von selbst. Gehe mal davon aus, dass Du das eine oder andere neu abdichten kannst.

- Ruckeln bei leichten Gasgeben
Kann alles Mögliche sein, Zündung, Zündkerzen, Vergaser, zu magere Einstellung etc...

- „Felgensterne demontiert“
Welche Felgensterne sollen das sein? Je nach Baujahr würde ich -wenn das die original Felgen bzw. Radkappen sind- auf Originalität bestehen und den Eintrag wieder streichen lassen.

Greets
Hermann
  Zitieren
#3
Hallo Hermann,
Danke für die schnelle Antwort.

Verwirrung meinerseits bzgl. dB-Thema: Da steht ja ein Buchstabe hinter (ein D)...also ist der Wert fix?
Ich hab nen Multimessgerät, was auch dB messen kann (nix geeichtes oder so...!), mal im Abstand von nem Meter beim Vorbeifahren hingehalten...100dB war die Anzeige... dumdidum Das könnte doch sicher Ärger geben bei einer Kontrolle, oder??? Irgendwo im Forum gab es da mal die Aussage, wenn lauter als eingetragen, ist die Betriebserlaubnis hinfällig...

Bremse also nicht ok, das beruhigt mich (für meine weitere Suche nach einer C2 )

Öl hab ich befürchtet ( aus der Erfahrung von meiner C3 )

Ruckeln sollte sie also auch nicht ( fand das auch nicht normal... )

Felgensterne: Damit ist sicher bei den montierte Knock-off-wheels die Zentralmutter gemeint. Steht nur in einem Gutachten, nicht in der Zul.besch.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Hallo Jens,

bei meiner 65er mit Sidepipes sind als Standgeräusch 90 db eingetragen. Ohne Buchstaben dahinter. Wenn man die  genannten 26 dB hinzuaddiert, wären das 116 dB.... Damit wäre ich dann auf der ganz sicheren Seite. Die Sidepipes an sich sind auch nicht eingetragen. Ist auch nicht notwendig, da das Fahrzeug 65 als Factory Option so ausgeliefert wurde. Beim TÜV hatte ich deswegen keinerlei Probleme.

Ansonsten teile ich Hermann's Einschätzung.
Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Wie stark die Bremskraftverstärkung ist hängt auch vom Unterdruck ab.
Wenn der Motor ne scharfe Nocke hat ist eher wenig Unterduck, dann auch Ruckeln in niedrigen Drehzahlen.
Zumdem mal checken welche Bremsbeläge drin sind, es gibt welche de brauchen Temperatur zum funktionieren.

Das mit Öl, die wundersame Selbstheilung, haha, das würde ich als Verkäufer auch gern erzählen haha.
Und das mahlende Getriebe schleift sich auch von selbst wieder ein, einfach nur damit fahren Großes Grinsen

Nene, das einzige wo sowas berichtet wird sind Simmerringe am Automatikgetriebe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#6
(19.11.2018, 01:22)zuendler schrieb: Das mit Öl, die wundersame Selbstheilung, haha, das würde ich als Verkäufer auch gern erzählen haha.
Und das mahlende Getriebe schleift sich auch von selbst wieder ein, einfach nur damit fahren Großes Grinsen

Nene, das einzige wo sowas berichtet wird sind Simmerringe am Automatikgetriebe.

..und wenn das Öl im Wandler bei längerer Standzeit ins Getriebe zurück läuft und dort am Anschluss der Tachowelle oder beim Ölmessstab austritt. Das heilt auch von selbst, obwohl man diese Austrittsstellen auch abdichten kann.
  Zitieren
#7
Hallo und Danke für die Aussagen zu meinen Fragen.

Als Verkäufer würde ich das auch erst einmal sagen bzgl. Öl & Standzeit...

Die Krux ist: je mehr man die Schwachstellen/Probleme kennt und anspricht, dann auch handelt (drückt), desto "schlechter" wird das irgendwie, da ja heutzutage immer wieder einer um die Ecke kommt und dann nach "schaut gut aus, kaufe ich" daherkommt...

Na, schaun wir mal.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2...und so viele Fragen holschah 15 3.989 13.04.2022, 13:50
Letzter Beitrag: holschah
  Motor stirbt nach Starten ab und nimmt ab 3500 Umdrehungen kein Gas mehr an Wohltaeter 4 1.224 06.09.2021, 20:27
Letzter Beitrag: PG
  327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! juf57 7 4.594 08.01.2020, 22:16
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Blinker funktioniert nicht - Fragen zum Schaltplan hato2 4 3.966 30.09.2019, 16:12
Letzter Beitrag: hato2
  Nach Winterstart Kipphebel gebrochen Drank 7 16.971 27.02.2019, 03:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com